Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 13.03.2016, 14:12 Uhr

earlyBird

Süüß, da musstest aber jetzt weit ausholen, um zu "versuchen" es mir mal richtig zu zeigen

"Alice Miller" -Verfechterin der Psychoanalyse ala S.Freud- würde mir mit Sicherheit recht geben, dass du ihre Werke nicht verstanden (obwohl sie in ihrem Schreibstil durchaus darum bemüht war, versimplifiziert und leicht verständlich zu schreiben) .......... oder gar gelesen hast ;)

Wahrscheinlich kennst du nur ihr meist bekanntes Zitat:
"Unter der "Schwarzen Pädagogik" verstehe ich Erziehung, die darauf abzielt, den Willen des Kindes zu brechen, das Kind mit Hilfe der offenen oder verborgenen Manipulation, Machtausübung und Erpressung zum gehorsamen Untertan zu machen.“ So oder so ähnlich, bin zu faul zu googeln ;)

Damit meinte sie aber sicher nicht, dass Vorgehen der E. im Post der AP, sondern weitaus drastischere Erziehungsmethoden, welche ich hier nicht anführen möchte und deren Inhalte wohl weder die Kitaleitung noch ihr Ehemann -welcher der ansässige Bürgermeister ist- dulden, ausüben oder decken würden.

Auch der Ursprung "der schwarzen Pädagogik" findet sich nicht bei "Alice Miller" wieder, sondern von K. Rutschki (oder Rutschky? weiß nicht mehr wie man sie schreibt..) und wurde von A.Miller erst viel später Anfang des 20. Jahrhunderts??? (so um den Dreh rum) wieder aufgegriffen.

Aber alles gut 2 Punkt Null, du erhellst sehr oft meinen Tag und ohne Dich wäre es nicht halb so erheiternd hier zu lesen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.