Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niklas 2012 am 07.05.2013, 8:20 Uhr

Durchfall

Mein Sohn (9 Monate alt) hat vor einer Woche eine mittelohrentzündung bekommen. Muss seit her Antibiotikum ihm geben. Gleichzeitig bekam er seine ersten Zähne. Jetzt bekam er auch noch Durchfall. Er isst und trinkt gut!!

Wie lange ist Durchfall unbedenklich?
Was kann ich tun?
Kommt der Durchfall durch das Antibiotikum oder durch die Zähne?

 
4 Antworten:

Re: Durchfall

Antwort von Kacenka am 07.05.2013, 9:57 Uhr

Wovon der Durchfall ist, kann Dir hier keiner sagen. Kommt auch drauf an wie schlimm der Durchfall ist. Wenn er gut trinkt, ist das erst mal kein Grund zur Panik. Allerdings ist dadurch vielleicht die Wirkung der Antibiotika beeinträchtigt, da würde ich nachfragen. Ruf doch Euern Kinderarzt an, der kann Dir auch sagen, innerhalb welcher Zeit es sich beruhigen sollte.
Unsere Kinderärztin sagt bei Durchfall: viel trinken, nicht zum Essen zwingen. Zu essen nur: gekochte Kartoffeln und Möhren, Reis - alles pur, geriebenen, geschälten Apfel, Banane.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.05.2013, 12:51 Uhr

Durchfall kann schon vom Antibiotikum kommen. Das tötet nicht nur krankheitserregende Bakterien, sondern auch die nützlichen Darmbakterien ab. Da würde ich versuchen, ob Dein Kinderarzt ein Pulver mit Milchsäurebakterien verordnet. Ansonsten gibt es das auch ohne Rezept in der Apotheke. Das stellt ja nur die gesunde Darmflora wieder her und ist kein Medikament in dem Sinne.
Solange er gut trinkt, musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn er auch noch isst, ist alles halb so wild. Viel Banane, Reis, Gries, Karotte geben. Das stopft alles ein bisschen. Wenn er nicht zusätzlich bricht, kannst Du auch ein Naturjoghurt am Tag geben (da sind auch Milchsäurebakterien drin).
Meine Tochter hatte schon über eine Woche Durchfall. Wenn er zusätzlich auch Fieber bekommt oder blutigen Stuhl hat, würde ich zum Arzt gehen. Ansonsten ist es nur unter folgenden Voraussetzungen behandlungsbedürftig. Gewichtsverlust über 5 % des Körpergewichtes. Also, mal wiegen, damit Du das überhaupt einschätzen kannst.
Schnell behandlungsbedürftig ist es nur bei hohem Flüssigkeitsverlust und Elektrolytverlust, was meistens bei Erbrechen und Durchfall auftritt, nicht bei Durchfall alleine. Wenn der Durchfall sehr wässrig und sehr häufig ist und nicht mehr oder nicht gut essen kann, würde ich auf zusäztliche Elektrolyt- und Flüssigkeitszufuhr achten. Hühnerbrühe mit ein bisschen Zucker eignet sich ganz gut. Es gibt aber auch medizinische Pulver zum Anrühren, z. B. Oralpädon.
Alles in allem macht man sich da viel Sorgen und meistens geht der Durchfall von selbst wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.05.2013, 12:53 Uhr

Mir fällt noch was ein:
Magen-Darm-Probleme kommen gerade auch sehr häufig bei Mittelohrentzündung vor. (Warum auch immer) Also, lieber nochmal die Ohren anschauen lassen, ob die schon besser geworden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall

Antwort von petitechouchou am 07.05.2013, 15:11 Uhr

wenn er noch gerne milch trinkt, gibt es auch diese heilnahrungen von milupa etc in der apo zu kaufen. das war das einzige was meinem sohn half als er es mal so schlimm hattte. zudem schwarzentee (nicht ganz ziehen lassen!) mit apfelsaft und traubenzucker. das ist sehr verträglich und enthält alles was der körper brauhct um erst einmal um die runden zu kommen.

gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Durchfall 2-jähriger

Hallo Ihr! Vor 4 Tagen fing alles an: Zunächst musste sich unser Sohn nach einer 1/2 stündigen Autofahrt übergeben - nächst dachten wir: von der Autofahrt, die ganze Aufregung an Weihnachten, was falsches gegessen ...Zuhause angekommen musste er nochmals spucken - dann war 2 ...

von Betty68 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

durchfall! - aber nur vormittags ??

Hallo, Meine tochter,21 monate, hat seit gestern morgen durchfall.besser gesagt, nur 2x gestern morgen.sie ist ansonsten fit,hat nur gestern weniger gegessen wie sonat.was mir aufgefallen ist,ist dass die linke wange gerötet ist. backenzähne? Sie hatte dann gestern gar ...

von marijanam79 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall und Kindergarten

Hallo, ich hab mal eine Frage wegen meiner Tochter, fast 3 Jahre. Sie hat morgen Schnuppertag im Kindergarten und freut sich schon total darauf. Jetzt hat Sie aber seit heute früh immer wieder Bauchweh und starken Durchfall. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Virus ist oder ...

von mags3 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Gebt ihr Medis gegen Durchfall?

Hi, meine Tochter (2 Jahre) hat seit heute Morgen Durchfall, so mittelmäßig stark. Geb ihr jetzt Schonkost, Salzstangen, viel Trinken usw. Gebt ihr etwas gegen Durchfall? Gibt es überhaupt etwas für Kleinkinder? Danke für eure ...

von Lilly10 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Über zwei Wochen Durchfall...

Hallo liebe Mamis, ich habe etwas Sorgen und somit eine Frage. Ich war auch schon zwei Mal mit meinem Sohn beim Arzt. Also, vor über zwei Wochen bekam mein Sohn Durchfall. Dann ging er wieder weg und dann kam er wieder und ging wieder. Aber ohne Bauchweh, oder ...

von Schmetterling89 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

durchfall aber sonst nix

hallo, mein sohn (2 1/2) hat seit gestern morgen ziemlich durchfall. sonst gehts ihm aber sehr sehr gut. er isst ordentlich, trinkt, spielt, tobt herum...kein fieber, kein brechen, kein bauchweh (sagt er jedenfalls). er hat auch nix andres gegessen, als sonst. was ist das? ...

von lara-mari 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Frage zu Durchfall nach Schwimmbad-Besuch...

Guten Morgen... Mein Sohn, 41/2, hatte im Urlaub nach einem Schwimmbadbesuch, halb Chlor, halb Salzwasser, Durchfall. 1-2 Tage. Gestern waren wir in einem salzhaltigen Schwimmbad und er sowie auch meine Tochter, 11/2, hatten gestern Abend Durchfall und heute Morgen auch ...

von Manu0707 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

durchfall

hi mein kleiner(14 mon) ist seit mittwoch zuhause er hatte durchfall und hohes fieber. das fieber ist weg und der stuhlgang ist aber noch nicht richtig fest, dazu hat er noch schnupfen. der doc hat donnerstag gesagt er kann montag wieder in die kita ich bin mir aber nicht ...

von Hexe1983 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

durchfall (senfkörnig)

guten morgen sorry das ich am frühen morgen mit sowas schon komme,,,,,, mein kleiner 6 monate hat seit 4 tagen ,,,,,,,nach jeder malzeit so ein senfkörnigen durchfall.ne freundin meind das sind die zähne??? was meint ihr?? in der nacht hat er aber keinen ,er schläft ...

von betty1984 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall

Meine Tochter (3.5 jährig) hat seit Mittwoch ganz starke Blähungen. Seit Donnerstag Durchfall (1-3x täglich, Samstag gar nicht, heute wieder) Sie isst normal, hat kein Fieber oder sonst was. Nur starke Blähungen und eben Durchfall. Was ist das? Müssen wir deswegen zum ...

von saskiaaaa 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.