Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cerrin77 am 08.08.2011, 8:23 Uhr

Daumen und lispeln

Hallo,
ich muss mal wieder etwas fragen. Unsere Tochter 33M., lutscht seit Anfang an am Daumen. Unsere Kinderzahnärztin, sowie auch unser Hauszahnarzt, sind beide relativ entspannt dabei. Die Vorderzähne stehen etwas nach Vorne, aber beide raten davon ab mit Krampf den Daumen abzugewöhnen.
Was mir nun allerdings verstärkt auffällt, ist, dass unsere Tochter extrem lispelt. Jetzt nach einen Schub auch wirklich enorm. In meiner Panik, die sich leider immer sehr schnell einstellt :-( , habe ich dann gestern abend versucht, die Daumengarage einzuführen. Die Kleine hat auch versucht mitzumachen, hat aber über Stunden nicht in den Schlaf gefunden. Ich habe neben Ihrem Bett gesessen, habe sie gestreichelt, aber irgendwann sagte sie in Tränen aufgelöst, dass sie es einfach nicht schaffen würde.

Ich bin so verunsichert, was ich machen soll. Unsere Kleine ist so sensibel, Ihr Daumen gibt Ihr Trost und Sicherheit. Und gerade jetzt, wo sie noch diese Woche in den Kindergarten kommt, wird sie ihn sicherlich auch brauchen. Was mache ich denn bloß? Verwächst sich lispeln? Mein Mann hat als Kind auch gelispelt und in der Schule dann "Sprach-Heilunterricht". Er lispelt noch heute wenn man genau darauf achtet. Ist soetwas vererbbar.

Ich wäre für ein paar Erfahrungen super dankbar. Übrigens, tagsüber unterbinden wir das lutschen sowie wir es sehen. Das klappt auch relativ gut.

Danke, Cerrin77

 
5 Antworten:

Re: Daumen und lispeln

Antwort von Itzy am 08.08.2011, 8:32 Uhr

hast du mal deinen kia. gefragt was er sagt? gerade in der besonderen situation wie kiga start würde ich nichts machen sondern mal warten.
wer weiß was in ein paar wochen ist, vielleicht ist sie dann im kiga so gut angekommen das du dann einen neuen versuch des abgewöhnens versuchen kannst.
und wie wäre es mit einem ersatz für den daumen? unsere hat statt des schnullers sich ein kuscheltuch aussuchen dürfen. ( fürs bett). damit war die sache durch.
über das lispelsn selber kann ich dir leider nichts sagen, aber frag doch auch mal im expertenforum bei den zahnärztinnen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen und lispeln

Antwort von Cerrin77 am 08.08.2011, 8:52 Uhr

Zum Einschlafen / Trostsuchen gehören Ihr Daumen und das Kuscheltier. :-(
Nur Kuscheltier reicht leider nicht.
KIA frage ich natürlich beim nächsten Besuch. Danke. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen und lispeln

Antwort von Charly0815 am 08.08.2011, 14:42 Uhr

Hallo!

Lispeln verwächst sich oft bis zu einem Alter von 3,5 Jahren mit viel Glück auch noch danach bis vier Jahre. Außerdem kann es bei Kindern sehr erfolgreich und gut von Logopäden behandelt werden. Ich würde deswegen sagen: Keine Panik.
Wir haben hier das selbe Problem gehabt und beobachten jetzt bei unserem 3,5 Jahre alten Sohn, dass das Lispeln fast wieder weg ist, obwohl er immernoch am Daumen lutscht. Ich würde ihr den Daumen noch lassen, in der festen Überzeugung, dass auch das von ganz allein immer weniger wird und verschwindet. Ansonsten mit vier ein Rezept für den Logopäden geben lassen, dann wird das schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen sind sehr unterschiedlich!

Antwort von Astrid am 09.08.2011, 14:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn lispelt auch, obwohl er kein Daumenlutscher ist. Unsere Kinderärztin findet, dass es reicht, mit 5 Jahren mit Logopädie zu beginnen, also ein Jahr vor der Einschulung.

Mein Sohn hatte denn auch mit 5 Jahren Logopädie bekommen. Der Logopäde sagte aber, hier könne man meist nur Teilerfolge erzielen. Denn man muss erst den Wechsel der vorderen Schneidezähne abwarten. Wenn man das Lispeln vorher abtrainiert, kann es sein, dass es mit den neuen Zähnen wieder auftritt. Umgekehrt ist die Chance bei 50 % , dass das Lispeln nach dem Zahnwechsel von selbst weggeht. Die anderen 50 % brauchen nochmal Logopädie. Ich lasse mich also überraschen.

Viele Kleinkinder lispeln ja, aber die Ursachen sind sehr unterschiedlich. Es muss nichts mit dem Daumenlutschen zu tun haben, kann es aber indirekt: Durch das Daumenlutschen haben manche Kinder einen offenen Biss. Guck mal bei Deinem Kind, ob die Zähne vorne gut schließen und ob die obere Zahnreihe leicht über die untere geht, wenn es die Zähne zusammenbeißt. Oder ob dann vorn ein Spalt bleibt, die Schneidezähne also nicht korrekt schließen. Weitere Ursachen für das Lispeln sind Polypen (die nachts Mundatmung und eine Zungenfehlstellung verursachen) sowie das gewohnheitsmäßige Drücken der Zunge von innen gegen die Schneidezähne.

Als Laie kann man die Ursache für das Lispeln meist nicht selbst erkennen oder gar diagnostizieren. Deshalb ist es wichtig, spätestens mit fünf Jahren zum Ki-Arzt zu gehen. Er macht einen kleinen Sprechtest und überweist dann ggf. zum Logopäden. Dieser zieht manchmal auch einen Kieferorthopäden hinzu, weil manche Kinder mit offenem Biss vorübergehend eine sog. Mundvorhofplatte brauchen (Art orthopädischer Schnuller).

Natürlich wäre es gut, wenn Ihr den Daumen allmählich abgewöhnen könntet, damit kein offener Biss entsteht. Druck machen würde ich hier aber nicht. Vielleicht kannst Du den Daumen nach dem Einschlafen Deinem Krümel vorsichtig aus dem Mund ziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen sind sehr unterschiedlich!

Antwort von Cerrin77 am 10.08.2011, 21:23 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Die Zähne unserer Tochter sind vorne etwas "schief", laut Kinderzahnärztin ist es allerdings kein offener Biss.

Momentan handhaben wir es so, dass Ihr Kuschelelefant abends eine Dauemengarage bekommt. Die möchte sie dann auch, schafft es mit dem einschlafen aber nicht. Wir haben dann die Abmachung, dass ich die Socken nach dem Einschlafen rübermache. Je nach Schlaf hält das dann bis 2h morgens. Dann schnullert ist sie inige Zeit und danch schläft se wieder ohne Daumen. Ich glaube sie braucht einfach Ihre Zeit, aber irgendwann werden wir es schaffen.:-)

Lieben Gruß,Cerrin77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.