Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuzzi am 25.04.2006, 16:07 Uhr

daumen lutschen

Hallo, Mamis

ich bin eine 38-jährige Mama von 2 Mädels. (1 und 8 Jahre) Meine 1. Tochter hat weder Schnuller, noch Daumen gelutscht. Die Kleine lutscht am Daumen. Ich will es ihr abgewöhnen, da sie schon 19 Monate alt ist. Wie mach ich das am besten, hat jemand Erfahrung damit? Schreibt mir Eure Meinung. Danke.

Liebe Grüße von Brigitte

 
6 Antworten:

Re: daumen lutschen

Antwort von mozi am 25.04.2006, 19:32 Uhr

Ich hatte auch eine extreme Daumenlutscherin, die in 2 Monaten schon 5 wird.

Bei ihr hat es schlagartig mit Kindergarteneintritt aufgehört. Drei vier wochen im Kiga und das Lutschen wurde täglich weniger.

Mit 1 Jahr ist es noch zu früh irgendetwas (Daumen oder Schnuller) abzugewöhnen. Les mal zu diesem Thema Dr. Posth!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen lutschen

Antwort von seevetaler am 25.04.2006, 19:36 Uhr

Meine Tochter ( 3 Jahre ) ist auch eine Daumenlutscherin. Sie tut es noch. Vor allem wenn sie müde ist, oder Trost braucht. Und ich laß sie auch noch.

Kann Dir auch nur empfehlen Dir den Beitrag von Dr. Posth mal durchzulesen bzw. gib mal das Stichwort oder guck in der Suchleiste Übergangsobjekt. Da steht das sehr detailliert drinne.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen lutschen

Antwort von Elamaus am 25.04.2006, 19:37 Uhr

Hallo, unser jüngster Sohn (2,5J.) lutscht auch, seit Geburt, am Daumen (Nucki wollte er nie) - allerdings nur zum Schlafen oder wenn er schon sehr müde ist.
Am Tage sehr sehr selten...
Seit 01.09.05 geht er in die Krippe. Das Daumenlutschen ist dadurch nicht weniger geworden.
Weiß leider auch nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Ich denke aber, so lange er es nur kurz vorm Schlafengehen & im Bett macht - halb so wild. Wenn er es nicht mehr möchte, wird er schon ganz von alleine damit aufhören. *hoff*

LG
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen lutschen

Antwort von Mistinguette am 26.04.2006, 9:57 Uhr

Lass sie doch! Sie ist noch so klein. Warum habt ihr in Deutschland alle ein Problem damit. Wie schon oft von mir geschrieben, es hat keine Wirkung auf die Zähne, solange es die Milchzähne sind. Und selbst wenn, ich habe bis 9 beim schlafen es auch gemacht und trozdem nie eine Spange gehabt.
Wenn sie es braucht, soll sie es einfach.
In Frankreich sind wir oft stränger als hier wenn es sich um Erziehungsfrage handelt, wiederum ist das Thema Daumen lutschen gar kein Thema auch im Grunschulalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen lutschen

Antwort von minipuzzi am 26.04.2006, 11:31 Uhr

Hallo, Mistinguette

danke für Deinen Beitrag. Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du keine Spange hast tragen müssen. Ich persönlich hab noch im Grundschulalter am Daumen gelutscht und musste dann ewig lange Spange tragen. Und das war keine Herrlichkeit. Denn ich komme aus Transilvanien und in Rumänien wurde das damals nicht so gut gemacht als hier.
Ich hab darunter gelitten und ich möchte dass meine Tochter keine Spange tragen muss.

Liebe Grüße von Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daumen lutschen

Antwort von Mistinguette am 26.04.2006, 13:30 Uhr

Ich gebe Dir Recht vor 20 Jahren war die Welt auch hier in Mittel/West Europa anders. Die Techniken im Zahnärtlichen Bereich sind viel weniger invasiv als sie mal waren und es tut nicht mehr so weh. Es kostet nur ein wenig was. Nicht Desto Trotz war ich bei unserer Tochter nicht einverstanden, sie unter Druck zu setzen, damit sie den Schnulli abgibt. Sie hat es über Oster geschafft, sie ist 3,5 J alt. Seitdem luscht sie immer mal wieder am Daumen und sie darf es auch, wenn es ihr für ihr Wohlbefinden gut tut.
Was auch immer du entscheidest, viel Glück dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.