Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 01.07.2010, 14:03 Uhr

Das ist nicht der Nachtschreck...

Hallo,

für den Nachtschreck (Pavor Nocturnus) ist sie eigentlich noch ein bissel zu jung. Außerdem dauert der Nachtschreck deutlich länger (10 bis 20 Minuten). Bei meinen Kindern war es im Alter Deiner Tochter auch so, dass sie nach besonders erlebnisreichen Tagen abends zuerst ermattet einschliefen, um nach ein bis zwei Stunden nochmals aufzuwachen und zu weinen. Das ist nichts Ungewöhnliches, andere Mütter berichten auch davon. Das ist eine Art reinigendes "Gehirngewitter", bei dem aufgestaute Spannungen des Tages einfach nochmal entladen werden, denn Weinen baut ja Anspannungen ab.

Machen musst Du in der konkreten Situation überhaupt nichts. Lass Dich durch das Weinen auch nicht beunruhigen, diese kleine Entladung muss einfach in dem Moment sein. Es wäre gar nicht wünschenswert, das abkürzen zu wollen.

Generell kannst Du aber darauf achten, dass Dein Kind einen möglichst regelmäßigen Tagesrhythmus hat, Mittagschlaf macht und nicht zuviele Eindrücke verarbeiten muss. Stopfe die Tage also nicht mit zuvielen Aktivitäten voll und lass Deine Kleine auch nicht fernsehen. Auch Dauerbeschallung mit Musik, wie sie in manchen Familien im Hintergrund läuft, ist nicht gut. Gestalte alles möglichst entspannt, langsam, ruhig - Eile mit Weile. Und bleib gelassen, wenn's doch mal passiert. Auch diese Phase geht vorbei, und sie ist ganz harmlos!

LG

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.