Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mike am 06.05.2008, 17:16 Uhr

brauche mal hilfe

hallo zusammen
ich brauch mal dringend einen rat. mein sohn 3 jahre fing auf ein mal das stottern an.keine ahnung warum!!!!
natürlich mache ich mir totale vorwürfe weil ich nicht weil vorher das kommt, und bis jetzt hat er immer sehr gut für sein alter gesprochen.wer hat das schon mal erlebt wo das kind auf einmal anfing zu stottern.. über jeden tipp bin ich dankbar....
mike

 
8 Antworten:

Re: brauche mal hilfe

Antwort von Fröschli am 06.05.2008, 20:30 Uhr

In dem Alter nennt sich das noch Poltern und bedeutet, laut unserem KiA und der Logopädin, das der Kopf schneller ist als der Mund.
Vergeht wieder.
Am Besten ignorieren und zwar ganz. Versuch zu warten bis der Satz da ist.

Schwer, aber geht.

Wenn du dir ganz große Gedanken machst, frag beim KiA nach.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal hilfe

Antwort von Lucylu am 06.05.2008, 20:42 Uhr

Hallo,
meine Nichte hatte das auch. Meine Schwester war erst mit ihr bei der HNO-Ärztin, sie hat von "entwicklungsbedingten stottern" gesprochen und das geht wieder weg...so war das dann auch!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal hilfe

Antwort von Xusal am 06.05.2008, 21:04 Uhr

Würde ich aber trotzdem nicht ignorieren, sondern mal jemandem vorstellen. Wenn es das entwicklungsbedingte Poltern ist, dann gut. Wenn es wirklich Stottern ist (weiß jedoch selber nicht, ob das schon zu unterscheiden ist), dann sollte es frühzeitig behandelt werden.

Stottern fängt meist plötzlich an. Und eine Freundin von mir geht mit ihrem 2 1/2 jährigen Sohn (er kann wirklich schon sehr gut sprechen, aber stottert eben) zur Logopädie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal hilfe

Antwort von haasemel am 06.05.2008, 21:06 Uhr

mach dir erstmal keine sorgen meine motte ist jetzt 4 und bis vor kurzem hat sie das auch ab und zu gehabt und ich hatte mir auch sorgen gemacht, aber um sonst... bei ihr war es immer im wachstumsschub, wo stottern öfter auftritt.... die wollen dann schneller reden als sie können... bei ihr hat es immer so ne woche oder 2 angehalen und dann wars wieder weg... das hat sich alle paar monate wiederholt und jetzt haben wir schon paar monate garkein stottern mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal hilfe

Antwort von haasemel am 06.05.2008, 21:08 Uhr

noch was.... mir hat man gesagt das man die kinder ausreden lassen soll auch wenns lange dauern kann.... erstmal ausreden lassen und das stottern total ignorieren... ist schwer weiss ich aber hlft am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal hilfe

Antwort von mike am 06.05.2008, 21:31 Uhr

hallo zusammen,
vielen dank für eure beiträge.. ich will auch erst mal bis ende der woche abwarten.was mir halt sorgen macht das es jetzt einfach so plötzlich aufgetreten ist vorher hat er das nie gemacht und hat eigendlich sehr gut gesprochen.. was mir noch sehr schwer ist es zu hören wenn er mit dem satz am kämpfen ist..mal sehen wie es morgen ist..
schön abend noch
mike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal hilfe

Antwort von haasemel am 06.05.2008, 21:34 Uhr

gib ihm echt die zeit die er brauch für den satz... meine hat auch etliche anläufe gebraucht um den satz zu ende zubringen... aber einfach zuhören und nicht ins wort fallen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal hilfe

Antwort von Bauschi am 07.05.2008, 7:54 Uhr

Hallo,
mein Sohn (2J 10M) hat das auch ab und zu.
Er spricht ebenfalls äussert gut für sein alter. Aber er hat uns auch immer so viel mitzuteilen, er redet manchmal wirklich ohne Ende ;-), das er oft mit den Woren nicht nachkommt. Grade am Satzanfang hägt er dann ein bissel fest. Das ist aber auch mal mehr und mal weniger. Halt Phasenweise.
Habe mir auch erst Sorgen gemacht, mir aber schon gedacht das er einfach scheller denkt als die Worte aus seinem Mund kommen wollen. Habe ja jetzt die Bestätigung dazu erhalten von euch. ;-)

Liebe Grüße
Bauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.