Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 05.02.2008, 8:38 Uhr

Bald schon in den Kindergarten??

Hallo,

ich wollte mal euch um eure Meinung fragen.
Meine Tochter ist jetzt 2 1/4 und wir überlegen uns, sie evtl. schon mit 2,5 in den Kiga zu bringen - sofern wir noch einen Platz bekommen.

Kurz zu meiner Tochter: sie ist ein sehr anhängliches Kind, spricht zwar schon 3-4 Wortsätze, aber teil noch sehr undeutlich. Wir haben nicht so viel Kontakt zu anderen Kindern, 1x Woche Spielkreis und eine Freundin mit Sohn 3 Jahre.

Wir denken uns, dass ihr der Kiga vielleicht ganz gut tun würde und sie sich etwas mehr von uns loslösen kann und sie sich auch ein bisschen besser sprachlich weiterentwickelt - bbzw. allgeimein weiterentwickelt. Mannchmal denke ich mir, es ist ihr etwas langweilig nur mit mir.....

Was meint Ihr ? Wäre es noch zu früh?

Danke schonmal
SelinaMama

 
7 Antworten:

Re: Bald schon in den Kindergarten??

Antwort von koesti am 05.02.2008, 8:49 Uhr

Hallo,

ob zu früh oder nicht, kann man pauschal sicherlich nicht sagen. Ich denke haupsächlich liegt es am Kindergarten. In unserem KiGa sind die Kinder altersgetrennt in den Gruppen, so dass es auch für die Kleinen in den kleineren Gruppen schon sehr schön ist und nicht so anstrengend wie in großen Gruppen mit Kindern von 2,5 - 7 Jahren.
Ich würde mir einfach mal die in Frage kommenden Kindergärten anschauen, wenn Du meinst, einen gefunden zu haben, gehtst Du mal mit deiner Tochter da hin und ihr schaut, ob es was für sie wäre.

Mein Sohn war von Anfang an (mit 2,5 Jahren) glücklich im Kindergarten und bei jeden Ferien traurig, dass er nicht in den KiGa durfte...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald schon in den Kindergarten??

Antwort von grummelchen am 05.02.2008, 10:13 Uhr

Ich sehe das so wie koesti.
Wenn wir die Möglichkeit hätten würde ich Milena(seit gestern 2;-)) auch für drei Tage oder so in den KIGA geben und ab 2,5 (je nachdem) auch länger.

Ich glaube das Milena auch sehr davon provietern könnte. Vor allem was Ausgeglichenheit und der Umgang mit Gleichaltrigen anbelangt.

Bei uns gibt es das leider nicht für so Kleine.

Aber mir wäre auch wichtig, dass sie in eine Gruppe kommt wo es viele in ihrem ALter (und etwas älter) gibt - damit sie nicht untergeht und sie jeder wie ein Baby behandelt.

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald schon in den Kindergarten??

Antwort von ny152 am 05.02.2008, 11:47 Uhr

um die loslösung voranzutreiben, sollte man ein kind nicht in den kiga geben. anhänglichkeit ist bis zum alter von 3 jahren ziemlich normal und entwicklungspsychologisch begründbar. bei einigen kindern mehr, bei anderen weniger stark ausgeprägt. das kind dann gegen seinen willen zu früh in den kiga zu geben - dieser schuss kann nach hinten losgehen. gerade bei anhänglichen kindern würde ich mit dem kiga noch eine weile warten, bis sie von alleine und gerne gehen.

mein sohn war auch bis 2,5 superanhänglich. dann wurde das besser. in den kiga ging er dann mit ende 3. hätte ich ihn mit 2,5 in den kiga gegeben, hätte das ein desaster gegeben.

also, ich finde die herangehensweise falsch: kind anhänglich, also kiga. das ist nicht immer logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald schon in den Kindergarten??

Antwort von michele_76 am 05.02.2008, 13:25 Uhr

Mein Zwerg(2,5)geht seit Sept in den kiga und findet es klasse!
Er freut sich früh wenn er seine kleinen Freunde sieht und spielt,schläft und isst auch wunderbar.Seine Erzieherin mag er auch sehr!
Also ich denke ein paar Tage reinschnuppern und testen wie`s deiner Maus gefällt-wenns net so toll is halt no warten,ansonsten viell. 2-3 Std am Tag für`n Anfang??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie ny152. o.T.

Antwort von Jeany1234 am 05.02.2008, 14:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe es wie ny152. o.T.

Antwort von BiggiMael am 05.02.2008, 22:36 Uhr

Hallo, mein Kleiner geht, seitdem er nicht ganz 10 Monate alt ist, in die Krippe (Eingewöhnung mitten in der Fremdelphase), und ihm gefällt es da ganz prima. Ich glaube nicht, dass es ein "richtiges" Alter für sowas gibt. Ich würde das auch eher von der Einrichtung abhängig machen. Ich finde es aber sogar schön, wenn die Gruppen altersmässig gemischt sind (getrennt geht natürlich auch), das wäre für mich eher kein Kriterium.
Nur, dass sie möglichst in der Gruppe nicht die Einzige in dem Alter sein sollte. Und die Erzieherinnen sollten genügend Zeit haben, auf die Kinder auch einzeln ein bisschen einzugehen.
Ob das der Loslösung hilft, habe ich keine Ahnung, das sollte sicher kein Grund sein. Aber weniger langweilig ist es ihr da evtl schon :-) als immer zuhause. Ist bei uns jetzt schon so. Glaube nicht, dass ich soviel Action bieten kann.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreff war falsch.... obige Antwort ist auch mit Text...

Antwort von BiggiMael am 05.02.2008, 22:55 Uhr

Hallo, Text siehe oben...
Betreff war mir entflutscht...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann in den Kindergarten?

Mein Sohn wird Ende Juli 3 und ich weiß nicht ob ich ihn dieses jahr schon in den Kindergarten tun soll oder nicht. Meine bedenken sind 1. ist er ein totales Mama-Kind und bleibt nicht mal bei Papa oder Oma und 2. bekommen wir bald ein Geschwisterchen und wenn der große dann ...

von Baerenmama2005 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.