Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 06.06.2008, 15:37 Uhr

Bärenmutti

Das war doch nicht böse gemeint. Und auf dich was draufgesetzt habe ich nicht. Es sind eben allgemeine Ratschläge bzw Erklärungsversuche. Es ist meine Meinung, meine Sichtweise. Ich war ja nicht bei euch dabei. Und mir fehlten zum vollständigen Überblick bestimmte Details. Und welche Mutti hat ähnliche Situationen nicht schon erlebt. Wie man diesen Situationen begegnet kann unterschiedlich sein.

Ich weiß, dass ich oft mit meiner kinderverstehenden Art als Übermutti (keine Ahnung, wer das mal gesagt hat.) dastehe. Ich denke nun mal so, und ich möchte meine "Erfolgsrezepte" gerne weitergeben. Außerdem hab ich das Bestreben den Blick der Eltern auch mal auf sich selbst zu richten. Sie sind nicht fehlerlos, geben das aber ungern zu. Ich erzähle viele Dinge aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen. Bei mir hat sich das rausgehen als für mich und meine Tochter ungeeignet herausgestellt. Ich habe festgestellt, dass sie beispielsweise das als Bestrafung empfindet und hinterher aus Angst macht "was ich will", nur damit ich sie wieder lieb habe. Das muss und möchte ich nicht haben. Wir haben das eben anders geregelt.
Wenn das für euch beide okay ist, das du die Situation verlässt, ists doch okay.


Letztlich könnte man Bücher zu eurer Situation schreiben. Viele verschiedene Bücher, weil es nicht DAS Rezept schlechthin gibt.

Es werden bestimmt viele Faktoren zusammentreffen, dass Situationen so schnell umschlagen. Kinder (und lustigerweise viele Erwachsene) sind emotional noch nicht gefestig. Da schlägt schnell was um an Stimmung. Das muss frau oder man oft am eigenen Leib erfahren. Wahrscheinlich wirst du nie den wirklichen Auslöser herausfinden. Vielleicht hast du das fasche Bein zuerst aus der Hose geschält (das kannst du ja nicht wissen),
vielleicht habt ihr nonverbal aneinander vorbei geredet, euch mißverstanden, vielleicht solltest nicht du das Auto aufheben, sondern er wollte es holen? Du interpretierst es dann als ginge ihm das nicht schnell genug? Ist ja gut möglich


Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.