Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mausejule85  am 28.04.2016, 15:41 Uhr

Appetitlosigkeit Kleinkind 16 Monate

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und ist ein "schlechter" Esser.
Er ist schon immer sehr zart und zierlich, bei der Geburt 2865gr, er hat immer nur langsam zugenommen,war aber immer im unteren Normbereich!
Seit er 13 Monate ist, läuft er und hat sich auch schon vorher immer gerne viel bewegt und eher wenig geschlafen.
Er isst zwar alles, aber einfach unheimlich wenig...so langsam mache ich mir Gedanken!
Ich koche täglich frisch und abwechslungsreich, wie gesagt er isst auch wirklich alles: ob Obst, Gemüse, Fleich, Fisch, allle Getreide, Käse....doch die Mengen sind echt mini!
So sieht ein Tag bei uns beispielsweise aus:
9 Uhr Frühstück; Müsli mit Früchten und Joghurt / Brot mit Käse/ Wurst Obst (5 Löffel)
12 Uhr Zwischenmahlzeit; Obst oder Joghurt, Müsliriegel (wenig)
15 Uhr Mittagessen; frisch gekochtes (5-10 Löffel)
19 Uhr Abendbrot (ganz OK)

Manchmal essen wir etwas später zu Abend, da isst er noch einen Snack zwischen Mittag und Abendessen.
Was er immer essen könnte ist Obst! Das bekommt er auch, er liiiiieeebt Bananen!
Ich habe auch schon versucht, die Zwischenmahlzeiten weg zu lassen, dass er zu den Hauptmahlzeiten "mehr hunger" hat, ist aber leider nicht der Fall!
Also dachte ich mir ich führe sie wieder ein, dass er so noch ein paar Kallorien zu sich nimmt!
Von Süßigkeiten in diesem Alter halte ich noch nichts, natürlich isst er auch mal ein paar Gabeln Kuchen, aber Schokolage oder gesüßte Getränke geben wir nicht!
Er ist jetzt 79 cm groß und wiegt genau 9 kg. BMI=14.42 kg/m²
Wenn er nakt ist, sieht er schon recht "dünn" aus, nicht abgemagert, aber dünn!
Er hat echt keine Reserven, er ist erst einmal in seinem Leben erkältet gewesen und hatte einmal ein paar Tge Fieber, sonst nie etwas.
Wir sind immer viel draußen und er ist sehr auf Zack, er rennt und tobt viel, was mir natürlich auch zeigt, dass es ihm gut gehen muss aber selbst danach kann ich ihn nicht richtig zum Essen animieren!
Ich möchte ihn auch nicht zwingen oder drängen, nicht dass er noch eine Essstörung entwickelt!
Er ist beim Kochen dabei und "hilft" mit, er sieht wie das Essen zubereitet wird und ich richte es Ihm schön an, er darf auch alleine essen, er isst schon gut mit der Gaben und den Händen...

Was habt ihr für Erfahrungen mit schlechten Essern?
Oder sollte ich mal zu Kinderarzt mit ihm?

Danke für Eure Antworten!

 
7 Antworten:

Habe hier auch so ein Exemplar

Antwort von MissRanya am 28.04.2016, 19:31 Uhr

Muss aber dazu sagen,dass sie noch gestillt wird und absolut gut im Futter ist. Um Untergewicht mach ich mir da eher keine Sorgen

Im Rahmen der U-Untersuchungen und Impfungen bist du doch regelmäßig beim KiA,oder?
Wobei ich eher eine Hebamme oder so kontaktieren würde,wenn du dir wirklich Sorgen machst.

Uns wurde immer gesagt,dass es immer wieder Phasen gibt,in denen die Kleinen kaum oder nur bestimmte Sachen essen. Solange sie fit sind, gut gedeihen,einen gesunden Eindruck machen und keine Mangelerscheinungen haben,ist alles ok.

Aber ich bin auch so. Ich mach mir trotzdem immer Gedanken und Sorgen wegen ihrer Ernährung

Wichtig ist,einfach abwechslungsreich anzubieten. Immer wieder. Wenn sie es essen,super. Wenn nicht,auch ok.
Und möglichst nicht zu sehr thematisieren das Ganze.
Manchmal sind auch andere Essplätze animierend. Picknick im Kinderzimmer. Mal UNTER dem Tisch essen. Oder oder oder...

Und oftmals überschätzt man wohl auch die Mengen, die so ein kleiner Magen aufnehmen kann/soll. Wenn ich mich recht erinnere ist der Magen in etwa so groß, wie die Handinnenfläche der Kinderhand. Mit 16 Monaten ist das ja nicht sonderlich groß...

Wenn du dir Sorgen wegen Unterversorgung und Untergewicht hast,dann gehe zum Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Appetitlosigkeit Kleinkind 16 Monate

Antwort von dee1972 am 28.04.2016, 20:11 Uhr

Ich würde alles so lassen wie es ist und das Thema Essen nicht zum Thema machen. Er probiert alles, das ist doch toll. Und er scheint fit und gesund zu sein.

Meine Tochter war/ist das Gegenteil. Sie war extrem mäkelig, es wird jetzt mit 6 Jahren gerade besser, ernährte sich am liebsten nur von 6-7 Lebensmitteln, war selten bereit, neues zu probieren. Ich weiß noch sehr genau: zum 1. Geb. hatte sie 81 cm und 8,9 kg, den haben wir nämlich im KKH verbracht, die Daten sind also im Kopf eingebrannt. Muttermilch bekam sie noch so bis ca 14 Mo. und ich hab ihr jeden Tag einen Löffel weißes Mandelmus unter das Essen geschummelt. Ansonsten hab ich sie essen lassen, was (natürlich keinen Süsskram in Umengen) und wieviel sie wollte. Unsere neue KiA hat uns darin immer bestärkt. Es muss auch schlanke Kinder geben dürfen. Unser alter KiA bestellte uns ständig zur Gewichtskontrolle und riet immer, das Essen mit Butter und Sahne aufzupeppen. Das hat uns alle wahnsinnig unter Stress gesetzt, deshalb haben wir eine andere Ärztin ausprobiert.

Sie isst immer noch sehr kleine Portionen, dafür häufiger. Und hat inzwischen Idealgewicht und ist pumperlgesund (der KKH-Aufenthalt mit 1 Jahr war bisher der Einzige :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Appetitlosigkeit Kleinkind 16 Monate

Antwort von Mama112014 am 28.04.2016, 20:41 Uhr

Unsere Tochter, 1 1/2 Jahre, isst auch sehr wenig, aber dafür sehr oft am Tag.

Unsere KiÄ hat uns auch angeraten, dieses Thema Essen nicht zu thematisieren und am besten unbeobachtet essen zu lassen. Dh. zB. eine Schüssel mit geschnittenen Obst auf den Wohnzimmertisch zu stellen, so dass es in Reichweite des Kindes ist. Oder zB. ein paar aufgeschnittene und verschieden belegte Brötchen mit Gemüse anrichten und ebenfalls als Snack auf den Tisch stellen.

Bei uns klappt es prima. Immer wenn sie Guster auf etwas bekommt nimmt sie sichs von selbst und hat seither auch wieder etwas mehr Speck auf der Hüfte. ;)

In der Früh darf sie auswählen zwischen belegten Brötchen oder Müsli mit Joghurt bzw. Milch und manchmal mag sie aber auch nur selbstgemachten Smoothie. Nach dem Frühstück stelle ich einfach kommentarlos ein Bretterl mit vielen Obstvariationen auf den Wohnzimmertisch, sie freut sich und nimmt sich einfach was sie möchte, beim Vorbeigehen. Zum Trinken gibt es für sie morgens hauptsächlich appetitanregenden Tee für Kinder. Unsere KiÄ stellt die Teesäckchen selbst her und gab uns das gegen kleines Geld mit nach Hause. Du kannst dich aber ruhig in der Apotheke erkundigen, die machen soetwas auch (bin selbst ausgebildete PKA).

Zu Mittag, gibt es frisch gekochtes und dazu trinkt sie Wasser.

Nachmittags mach ich immer eine Jause, egal was. Joghurt/Obst/Gemüsesticks bzw. Käsesticks mit Dipsauce/belegte Brötchen/selbstgemachte Pizzaschnecken/Blätterteigzubereitungen, je nach dem worauf wir Guster bekommen.

Abends wird dann entweder das gegessen was zu Mittag über blieb oder ich koche nochmal eine Kleinigkeit frisch bzw. bereite etwas zu. (Heute gab es mal zum Abendesse Wurstsalat und dazu Weißbrot)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Appetitlosigkeit Kleinkind 16 Monate

Antwort von niccolleen am 28.04.2016, 21:00 Uhr

Es kommt nicht nur darauf an, was oben reingeschaufelt wird, sondern auch, wie es dann verwertet und aufgenommen wird. Es gibt praktisch keine "schlechten" Esser, wenn man es nicht schon zu einem Problemthema gemacht hat. Ein Kind holt sich immer, was es braucht, wenn es abwechslungsreiches und nahrhaftes Essen angeboten bekommt. Ich sprech aus eigener Erfahrung (meiner eigenen naemlich, nicht nur die meiner Kinder), und das Thema liegt mir sehr am Herzen. Es ist erschuetternd, wieviele der gegessenen Menge noch immer eine Wertigkeit aufdruecken (gut/schlecht), und das in einer Ueberflussgesellschaft.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Appetitlosigkeit Kleinkind 16 Monate

Antwort von Littlecreek am 29.04.2016, 9:26 Uhr

Ich finde die Mengen jetzt nicht Mini bei einem eher zartem Kind.
Diese Mengen schafft unser 4 jähriger nicht immer.
Er ist mit 120 cm und 19 kg nicht klein, aber es scheint ihm zu reichen. Er ist gesund, fit und war noch nie krank. Mängel hat er keine - wir lassen alle 6 Monate ein entsprechendes Blutbild machen.
Er ist, wenn ich ihn beim Anziehen morgens betrachte ein richtiger Spargel, aber ich lasse ihn machen, wie er meint. Er isst fast nie Brot oder Fleisch. Eisen etc. bekommt er eben dann auf anderem Weg.
Irgendwann wird er zugreifen und du wirst staunen, was in so einem Kind alles Platz hat. :) Sein Körper scheint alles sehr gut zu verwerten - gut so.
Du machst das genau richtig - und er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Appetitlosigkeit Kleinkind 16 Monate

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 29.04.2016, 12:21 Uhr

Hallo,
ich finde, das klingt ziemlich gut. Klar er ist nicht dick, er auch nicht unter der Kurve, war schon immer zart und ist fit und isst zumindest alles in kleinen Mengen. Mein Sohn ist genau so, nur dass er teilweise noch dünner war. Mit 22 Monaten bei der U7 hatte er knapp über 9 Kilo bei 85 cm, war also schon zu leicht. Er isst auch keine großen Mengen, aber meist fast alles. Mittlerweilse (27 Monate) hat er plötzlich einen großen Sprung gemacht und ist jetzt mit 11 Kilo und 89 cm wieder halbweg in der Kurve. Der Kinderarzt hat uns nach der U7 gebeten ein paar Monate später wieder zu kommen, war aber ansonsten auch bei dem Gewicht noch recht entspannt. Er hat uns geraten zu schauen wie groß und schwer denn die Eltern selbst in dem Alter waren.. In meiner Familie sind immer alle Kinder sehr schlank und mein Mann war als Kind auch ein echter Spargel.. Das hat mich dann ziemlich beruhigt. Es scheint also auch viel Veranlagung zu sein. Ich würde weiter alles anbieten, ihn helfen lassen und keine große Sache drum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Appetitlosigkeit Kleinkind 16 Monate

Antwort von knuffelbär am 07.05.2016, 10:57 Uhr

Keine Ahnung ob du das noch liest. Mir ist nur noch eines wichtig, die anderen haben ja schon fast alles gesagt.

Lass den BMI weg. Der ist ausschließlich zur Beurteilung des Gewichts normaler Erwachsener gedacht und selbst da nicht immer stimmig. Z.B. Ein her Schwarzenegger hatte in seinen besten Zeiten einen BMI von über 30, Muskeln sind nun mal schwer, ich glaube als übergewichtig hätte ihn damals wie heute keiner bezeichnet. Vor einem Alter von etwa 16 Jahren sagen diese Werte aber wirklich gar nichts aus und sind eher gefährlich weil sie zu Unsicherheiten führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.