Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 28.10.2008, 10:34 Uhr

Am Zaun spielen sich (fast) alle Hunde auf ...

Hallo,

ich kenne ja "Euren" Hund nicht, aber die meisten Hunde bellen wie wild, wenn jemand an ihrem Revier vorbeigeht. Schon auch mit der Absicht, dass ja niemand reinkommt. Wenn man normal vorbeigeht, hören sie auf, wenn man am Grundstück vorbei ist. Der Zaun gibt ihnen außerdem einen gewissen Schutz.

Ähnlich ist es an der Leine: Da giften sich 2 Hunde an, als ob sie sich am liebsten zerreißen würden, aber sobald man beide freilässt, also den "Leinenschutz" entfernt, geht das Gekeife in Geknurre über, das immer leiser wird, und plötzlich spielen beide miteinander. O.K. es gibt sicher auch andere.

Wir haben (leider) auch so ein Exemplar, das sich die Seele aus dem Leib bellt, wenn jemand vorbeigeht. Nur dass unser Zaun ziemlich weit innen, hinter Büschen liegt. Sie würde nie über einen Zaun springen, und auch nie drunter buddeln. An manchen Stellen zum Nachbar hin ist unser Zaun schon ziemlich schief, aber sie hat Null Interesse, den Garten ohne uns zu verlassen.

Unser Zweijähriger hat da schon größere Ambitionen. Wir werden den Zaun wohl reparieren müssen, damit er sich nicht nochmal durch ein kleines Dreieck zwängt und voller Abenteuerlust durchs Dorf marschiert.

Wenn es sich nicht gerade um ein wirklich aggressives Tier handelt, hilft im Falle eines Falles, sich dem Hund entschlossen gegenüberzustellen und ihm ein "Hörst du auf" o.ä. entgegenzubrüllen. Meinen Mini würde ich da vielleicht auch lieber auf eine Mauer oder einen Mülleimer setzen.

Unser "Monster" braucht man nicht einmal anzuschreien. Es ist so gut ausgebildet, dass jeder Fremde, der vorher noch so wütend angebellt wurde, nur den Zeigefinger heben muss (Zeichensprache für Hunde -> soll sich setzen') und "sitz" sagen braucht, und schon setzt sich unser toller Wachhund brav hin. Haben wir schon etliche Male ausprobiert, funktioniert immer. Der Hund hört dann auch auf zu bellen.

Aber darauf würde ich bei einem fremden Hund nicht unbedingt vertrauen.

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.