Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 14.10.2010, 10:59 Uhr

Alles MEINS!!!!

Hallo,

alle meine 3 hatten diese Alles-Meins-Phase. Ich habe es immer so gehandhabt:

Was wirklich seins ist, muss das Kind auch nicht teilen / ausleihen (darf aber, wenn es das will)

Was nicht seins ist, darf es sich ausleihen (den Besitzer fragen).

Ausgeliehenes muss aber dem Besitzer zuverlässig zurückgegeben werden, wenn der das haben will. Bzw. darf auch umgehend zurückgefordert werden.

Was Gemeinschaftseigentum ist (also z.B. das dort vorhandene Spielzeug in der Spielgruppe), steht im Zweifelsfall eben nacheinander jedem mal zur Verfügung (5 Minuten das Kind, was es gerade hat, dann 5 Minuten jenes - wenn mans haben will, muss man es eben ankündigen und dann warten).

Eines meiner Kinder war besonders "geizig", dem habe ich gelegentlich auch gesagt, wenn es nichts ausleihen will, dann ist das okay, aber dann muss es auch damit rechnen, dass der andere ihm auch nichts ausleiht. Aber genötigt habe ich meine Kinder nie, etwas auszuleihen, was ihm gehört, wenn es das nicht möchte - schließlich will ich das bei meinen Sachen auch selbst entscheiden.

Damit hat es eigentlich bei allen recht gut funktioniert, sie haben es schnell gelernt und sind heute (9, 7, fast 3) auch großzügige Kinder geworden.

Ich wundere mich allerdings auch immer wieder über andere Kinder - noch im Grundschulalter - die hier zu Besuch kommen und sich einfach etwas nehmen, was rumliegt, ohne zu fragen. Ich finde schon, dass sie das lernen müssen.

Viel Erfolg,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.