Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winnie Poo1 am 08.05.2015, 13:17 Uhr

Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Hallo ihr lieben Mamis
Ich wende mich hier mit einer Sache an euch ,die bestimmt sehr vielen fremd ist. Scheinbar,ist das nur bei uns so... Nun...ich hoffe,ihr könnt mir helfen. Bin echt am Ende. Folgendes: mein Sohn,ist 16 Monate alt. Er läuft noch nicht,krabbelt jedoch wie ein Weltmeister. Er geht seit drei Monaten,4mal die Woche in eine Krippengruppe. Soweit die Fakten :-)
Jetzt zu dem Problem: jedes Mal,wenn ich mit ihm auf den Spielplatz gehe,weigert er sich,sich hinzusetzen geschweige denn los zu krabbeln. Alle Kinder,sitzen happy im Sand,nur meiner ist sowas von auf mich fixiert und möchte ausschließli herumgetragen werden. Ok,hab ich mir bislang gedacht und hab ihn von A nach B geschleppt. 3 Sek,Schaukel,2 Sek Wipptier etc etc. War jedesmal schweißgebadet :-(
Letztens bin ich dann doch mal auf die Idee gekommen,die Erieherinnen zu fragen,wie er denn bei denen so ist,wenn sie auf den Spielplatz gehen. Und dann bin ich echt fast umgekippt:" Du,er spielt glücklich im Sand und krabbelt von A nach B... Alles gut,er fühlt sich da total wohl ! Warum fragst du ?" Dann hat die mir noch einige Fotos gezeigt,die zeigten dass er glücklich im Sand saß und spielte. Ich war danach so platt !
Jetzt möchte ich unsere Spielplbesuche natürlich auch ändern. Ich sehe gar nicht ein,ihn rumzuschleppen!! Ich meine - Hallo ? Er hat mich ja sowas von in der Hand &548;&544; Wenn ich wüsste,dass er sich dort unwohl fühlt oder den Sand nicht anfassen oä mag,wäre das ja was anderes. ABER so, fühle ich mich wie sein persönlicher Diener. Geht gar nicht !
Heute morgen,hab ich es dann direkt mal ausprobiert: angekommen,in den Sand gesetzt und hab ihm fröhlich zugewunken etc. 2 Sek dann gab es Alarm. Er zeigte auf die Schaukel und brüllte. Hach,wie schön vor all den anderen Mamis,die mich auch nur doof anglotzten... Ich bin zur Schaukel hin gegangen und hab ihm zugerufen,dass er kommen sollte. Unter Gebrüll und Protest,kam er irgendwann dann zur Schaukel. Dann hab ich ihn drauf gesetzt und alles war gut.
Puhhhh,ich sag euch. Es war so schwer auszuhalten...

Sagt mal,verhalte ich mich gut ,würdet ihr was anders machen?? Schnuller geben,fänd ich blöd da wir ihn gerade so erfolgreich abgewöhnt haben. Habt ihr andere Ideen?

Wie gesagt,in der Krippe,macht er kein Drama auf dem Spielplatz.

Über hilfreiche Antworten,würde ich mich sehr freuen!!
Danke.

 
12 Antworten:

Re: Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Antwort von Baerchie90 am 08.05.2015, 13:44 Uhr

Da es das erste mal war, dass Mama nicht funktionierte, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Wiederholung weniger dramatisch für den kleinen Mann ist. ^^

An doofe Blicke solltest du dich gewöhnen, wenn ich an die Blicke denke die ich im Supermarkt ernte, da ich nicht einsehe meinen zweijährigen hochschwanger durch den Laden zu tragen und stattdessen auch mal im Wagen schreien lasse (er hat vorher die Wahl zwischen an der Hand laufen und bleiben (!!) oder eben in den Wagen...). Da müssen wir dann auch durch xD

Schnuller würde ich da auch nicht unbedingt wieder einführen, wenn es schon ohne klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Antwort von Winnie Poo1 am 08.05.2015, 13:48 Uhr

Danke,für deinen Beitrag...ich mach dann soweit alles "richtig ",findest du??!
Ich hoffe soooo,dass das Gebrüll schon bald nachlässt und er checkt,dass er allein los kann bzw muss ;-)
Ja und die Blicke der anderen,müssen mir noch gleichgültiger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Antwort von Littlecreek am 08.05.2015, 14:22 Uhr

Ich denke da wie Bärchi
Blicke gibt es immer. In den Augen der anderen macht man doch immer irgendwas verkehrt :) einfach ignorieren. Ich find das schon gut, wie du das machst. Er kann ja, wenn er will. Das ist die reine Bequemlichkeit und die unterstütze ich auch nur bei Müdigkeit oder Krankheit. Wer fit ist, darf sich gern bewegen :)
Schnuller wäre jetzt für mich auch keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Antwort von betty2013 am 08.05.2015, 14:33 Uhr

Kann es nicht vielleicht sein, dass er Trennungsangst hat und deshalb klammert, weil er vielleicht denkt, dass du ihn genauso wie in der Kita zurück lässt? Ich könnte mir vorstellen, dass er nach einem Kitatag mehr Nähe von dir braucht. Du gibt ihm einfach die meiste Sicherheit. Mehr als jede Erzieherin, die er erst seit Kurzem kennt.
Ich würde in dem Fall den Spielplatzbesuch ganz sein lassen und möglichst viel Zeit allein mit ihm verbringen. Vielleicht ist es ihm auf dem Spielplatz auch zu voll und zu laut. Du kennst dein Kind aber bestimmt am besten.
Blöde Blicke einfach ignorieren. Jedes Kind schreit mal.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinen Schnuller

Antwort von Jeckyll am 08.05.2015, 14:54 Uhr

Wenn ihr sonst den Schnuller nicht mehr oft gebt würde ich damit nicht wieder anfangen. Ganz schnell ist er sonst fast dauerhaft im Gebrauch.

Ich finde nicht dass du deinen Sohn über den Spielplatz tragen solltest, aber ich würde an deiner stelle in seiner direkten nähe bleiben. Setz ihn in den Sand und setz dich daneben. Wenn er zur Schaukel zeigt stehst du auf, gehst einen Schritt zur Schaukel und forderst ihn auf mitzukommen und wartest dann bis er loskrabbelt. So kannst du dir sicher sein dass es nur seine Bequemlichkeit ist die ihn zum weinen bringt und nichts anderes.
Die Blicke der anderen kann man getrost ignorieren, die meisten sind einfach nur sehr glücklich dass ihr eigenes Kind gerade nicht brüllt.

Und wenn das brüllen auf dem Spielplatz nicht mit den nächsten besuchen besser wird würde ich es auch mal eine Zeit lang sein lassen. Von einem Spielplatz hat das Kind nichts wenn es nur brüllt und ich hätte keine Lust dauerhaft den Träger für mein Kind zu spielen. Dann lieber etwas warten und noch mal versuchen ob er dann alleine von A nach B kommt.


Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Antwort von LadyFLo am 08.05.2015, 19:37 Uhr

na so ein schlawiner
nein rumtragen würde ich ihn auch nicht- aber ich würde versuchen ihnan ort und stelle beschäftigt zu halten- eimerchen füllen - ihn ausleeren lassen etc.
wenn er wohin will ihm anbieten mit ihm hinzugehen- aber wie shcon gesagt- nur 1-2 schritte vorgehen - oder krabbeln( hab ich mit meiner gemacht) und dort warten bis er kommt- dann gehts weiter- anch ein paar malen ist er es gewöhnt das er selber dahin soll wo er hinmöchte und wird seinen aktionsradius rasend schnell ausdehnen- dann sehnst du dich nach den tragezeiten zurück ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Antwort von Tine1 am 08.05.2015, 21:00 Uhr

Warum soll er denn unbedingt selbst von A nach B krabbeln?

einem kleinkind in dem alter "bequemlichkeit" oder faulheit zu unterstellen weil es getragen werden will, halte ich für falsch. das sind sehr erwachsene maßstäbe die auf ein kind dieses alters nicht angewandt werden können.

aus irgendeinem grund hat er das bedürfnis deiner ständigen nähe und auch des getragenwerdens. vielleicht trennungsangst wie betty schrieb, vielleicht einfach anhänglichkeit weil er dich den ersten teil des tages nicht bei sich hatte. vielleicht einfach nur das ganz normale und natürliche tragebedürfnis, welches die meisten babys und kleinkinder haben.

Ich wUrde ihn entweder auf dem spielplatz weiterhin tragen oder ich würde versuchen, sein nähe- und tragebedürfnis anderweitig zu stillen, viel kuscheln und tragen, vielleicht den hin- und rückweg zum spielolatz und nach hause ins tragetuch anstatt kinderwagen und dann mal schauen ob sich an der situation auf dem spielplatz etwas ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würds genauso machen

Antwort von LiLiMa am 08.05.2015, 21:50 Uhr

Wenn ich das Gefühl hätte, er will spielen, dann soll er sich ruhig allein dahin bewegen.
Wenn er allerdings gar nicht dort sein möchte und kein Interesse an den Spielgeräten hat, dann würde ich erstmal nicht mehr hingehen. Spielplatzbesuche sind doch keine Pflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Antwort von Danyshope am 08.05.2015, 22:41 Uhr

Hatten wir auch, also das der Herr immer getragen werden will.

Ich habe ihm diesen Willen gelassen, und siehe da, es hat sich nach und nach von ganz alleine erledigt. Inzwischen weiß ich ganz genau, will er bei sowas getragen werden, dann weil er müde ist, oder krank wird.

Und wegen Gebrüll, man wird da entspannter. Weit mehr nerven mich, je nachdem wie ich gerade selbst drauf bin, so manche blöden Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.05.2015, 0:27 Uhr

Puuuhhhh, die Art wie du über dein Kind denkst und schreibst finde ich gruselig. Du redest schließlich nicht von einem 16-jährigen. Dazu würde deine Wortwahl aber besser passen.

Ich finde nicht das man in kita, bei Oma und zu Haus immer das gleiche verhalten zu erwarten hat. Beim Thema Essen wird es vielleicht deutlicher: viele Kinder essen in der Kita total entspannt, sind nicht wählerisch und selbständiger als zu Haus. Während es zu Haus immer ein großes Thema ist. In der Gruppe funktionieren manche Dinge einfach anders.

Ich würde deinem Kind nicht unterstellen das es dich als Diener in der Hand hat, sondern das es deine Nähe will und braucht. So böse kann ein Kind nämlich überhaupt nicht denken. Mit 16 Monaten ist er vermutlich ja auch nicht derjenige der sagt "los ich will auf den Spielplatz". Dann würde ich es verstehen das du da auch angemessene Freude und Lust von ihm erwartest. Aber du findest er muss Spaß haben, aber er fühlt sich anscheinend sichtlich unwohl. Immerhin sind auf einem Spielplatz ständig wechselnde Leute, allein das kann schon Grund genug sein, verunsichert zu sein.

Wenn du ihn nicht schleppen willst, dann spar dir die Spielplatzbesuche und kuschel zu Haus mit deinem Hasen. Auch er wird draußen wilder und mutiger werden! Aber im Moment klingt es wirklich danach als hätte er andere Bedürfnisse als selbstständig im Sand sitzen.

Das mit dem Nuckel finde ich okay. Würde ich auch nicht unbedingt ändern. Ich weiß nicht wie dein Sohn gebrüllt hat, aber wenn es in dem alter ein herzzerreißendes, verzweifeltes weinen ist, dann würde ich dich ehrlich gesagt auch komisch angucken. Bei einem bockigen weinen nicht. Meist klingt das ja doch anders.

LG, eine permanent im Tuch Tragende aus Überzeugung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Antwort von Anna 02 am 09.05.2015, 6:23 Uhr

Hallo,

ich finde auch, das klingt nach Trennungsangst, und kann das Verhalten deines Sohnes auch irgendwie verstehen. Woher soll er wissen, dass Mama nicht doch gleich weggeht, wenn er es von der Krippe kennt, allein bei anderen zu bleiben. Und die Spielplatzsituation erinnert vielleicht an die Krippeneingewöhnung... Lauter fremde Kinder und Frauen plus ein Haufen Spielsachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarm auf dem Spielplatz 😤😕

Antwort von Sille74 am 11.05.2015, 11:43 Uhr

Hmmm, um es genau beurteilen zu koennen, muesste man, finde ich, hoeren, wie er schreit, wenn Du ihn nicht traegst (meckert er oder ist es richtig zorniges Geschrei oder eher jaemmerlich etc.). So auf die Ferne glaube ich eigentlich auch, dass Dein Kleiner in seiner "Freizeit", also wenn er nicht in der Krippe ist, sehr Deine Naehe braucht und diese geniesst (diese Naehe holt er sich durchs Tragen). Ich kenne das so aehnlich von meiner Tochter, nachdem sie in die Kita kam. Sie ging uebrigens in der ersten Zeit (vielleicht so 6 Monate lang nach Kita-Start) gar nicht so gern auf Spiel Plätze, obwohl sie das eigentlich liebt(e) und wollte von anderen Kindern nichts wissen.

Wenn Du ihn aus irgendwelchen Gruenden partout nicht tragen willst, würde ich sehr behutsam her angehen und es so machen, wie es einige schon vorgeschlagen haben: ihn absetzen, in seiner unmittelbaren Naehe bleiben, wenn erst signalisiert, dass erst woanders hin will, ihn freundlich auffordern mit zukommen und immer (nur) ein bisschen vorausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.