Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne600 am 03.07.2013, 18:25 Uhr

ahh diese Ärzte!!!

Hallo ihr!

Nachdem unser letzter kh Aufenthalt grad mal zwei Wochen her ist, wegen Fiebekrampf, will unser kinderarzt nun schon wieder Untersuchungen veranlassen.
Er meint meine Maus würde nicht richtig wachsen.

Sie wird am Samstag zwei, ist 78cm groß und wiegt 9, 5 Kilo.
Bei der Geburt (42 Woche) hatte sie 49cm und 2750 Gramm.
Wir sind beide nicht die größten, ich 1, 63 und mein mann 1, 75.

Dazu kommt noch dass in zwei Wochen ihre Schwester zur welt kommen soll und ich eigentlich nicht vorhatte vor der Geburt noch groß zu Ärzten zu rennen.

Was meint ihr zu der Größe und dem Gewicht?

LG Sonne

 
12 Antworten:

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von Susi0103 am 03.07.2013, 19:00 Uhr

Was sagt denn die Wachstumskurve hinnten im U-Heft?
Blieb sie da bisher immer ca auf "ihrer" Linie?
Einzelwerte sagen gar nichts aus.

Prinzipiell veranlassen Ärzte meist aber nicht aus Langeweile weitere Maßnahmen.
Ob es jetzt besser ist sich (wenn möglich) VOR der Geburt darum zu kümmern oder besser danach, wenn man das Baby mitschleppen muss, musst Du wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von Pampersmami am 03.07.2013, 19:27 Uhr

Naja denke auch aus Langweile macht der das nicht, meiner ist 80cm und wiegt 11 kg, der kam zwar auch mit 3600g auf die Welt allerdings "erst vor 14Mon."

Ich finde das ist schon ein Unterschied. Deine ist fast ein Jahr älter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von Else2011 am 03.07.2013, 20:34 Uhr

Also ich halte das schon für ziemlich klein und leicht. Mein Sohn hatte letztens 9,2 Kilo und 72 cm. Bei der U 5...
Ich würde es abklären lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm das ernst, da stimmt vielleicht etwas wirklich nicht . . .

Antwort von Jess1982 am 03.07.2013, 21:15 Uhr

An deiner Stelle würde ich den Arzt auch ernst nehmen!
Finde auch, dass da was nicht stimmt.
Ich bin 1,64 cm gross, Leonys Papa auch 1,75 cm gross.
Leony wurde geboren 40 SSW, 48 cm, 3370 g und wird in 2 Wochen
auch 2 Jahre . . . Sie hat 84 cm und wiegt 11,4 kg . . . und das ist die normale Linie bei der U, also kann da etwas bei euch nicht stimmen!!!

BITTE NIMM DAS ERNST . . . Ich denke auch, dass dein Arzt das nicht zum Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von Ami80 am 03.07.2013, 21:32 Uhr

Also meine hatte bei der u7 mit zwei Jahren, 9,5kg und 81cm. Bei Geburt 48cm und 2950g.
Wichtig ist das die Kurve im u Heft einermaßen konstant bleibt. Ist das so? Dann würde ich es abwarten und beobachten zumindestens bis du entbunden hast. Selbst wenn bei dieser Untersuchung was raus käme wurde ja nicht einfach jemand mal so am Kind ziehen und es wäre auf einmal größer.
Wichtig ist ja auch der Allgemeinzustand. Wie fit ist dein Kind? Wie isst es?
Meine futtert mittlerweile Mengen da wundere ich mich schon manchmal, aber sie verwertet es halt gut.
Bei der u 7a hatte sie übrigens 11,3 kg und 90cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von BB0208 am 03.07.2013, 22:01 Uhr

Oh ha!
Unsere Zwillinge hatten am 1. (!!) Geburtstag 10 kg und 11,5 kg - galten damals als etwas "propper", aber die Maße von Deinem Kind sind schon arg niedrig.
Vielleicht kann man weiter forschen, wenn das 2. Baby da ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von rabarbera am 03.07.2013, 23:14 Uhr

Ich schließe mich den anderen an: finde auch, dass deine Tochter SEHR klein und leicht ist! Wenn der Arzt dazu rät, würde ich es abklären lassen, sicher ist sicher!

Zum Vergleich: Meine Tochter ist erst 1 Jahr, also gerade halb so alt, und war kürzlich bei der U6 77cm groß und wog 10,5kg (Geburt 39. SSW: 53cm u. 3500g).
Ihr großer Bruder war mit 2 Jahren bei der U7 92cm groß und wog 15,5kg. (Geburt 42. SSW: 55cm u. 3900g).
Gut, mein Mann und ich sind etwas größer, 1,80m u. 1,71m. Aber auch keine Riesen, und beide schlank.

Obwohl ich auch absolut kein Fan von Arztbesuchen bin, würde ich persönlich wie gesagt auf Nummer sicher gehen und die Kleine untersuchen lassen! Klar kannst du damit zur Not auch noch ein paar Wochen warten, bis das Baby da ist... aber ob es mit Neugeborenem unbedingt einfacher wird, Arzttermine wahrzunehmen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von stoppersocke am 03.07.2013, 23:34 Uhr

Also laut U-Heft ist das ja deutlich unter der untersten Kurve. Ich denke,es ist schon wichtig das zu überprüfen Vorallem da deine Maus ja kein frühchen war. Es gibt ja viele Ursachen beim Kind für geringes Wachstum, aber auch Rauchen in der Schwangerschaft macht kleine Kinder ( und das ist wahrscheinlich nur das kleinste Problem )
Ich würde es - allein schon um die Ursache rauszufinden- abklären lassen um dann noch handeln zu können.
Alles gute für die 2.geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von Mami-Franzi19 am 04.07.2013, 1:08 Uhr

Was möchte er denn untersuchen?
ALso ich finde die maße auch recht klein/wenig...

Steht das im zusammenhang mit dem Fieberkrampf??

Ich finde auch das es wichtig ist da mehr drauf einzugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von Sonne600 am 04.07.2013, 8:31 Uhr

Ich hab oben noch mal nen post aufgemacht wegen der Größe.

Nein es gibt wohl keinen Zusammenhang mit dem fieberkrampf.
Alle Untersuchungen hierzu (eeg und ekg) waren unauffällig.

LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von kati1976 am 04.07.2013, 16:27 Uhr

Ich finde sie auch klein



Meiner hatte zur u5 schon 74 cm und 9300 g

Ein Arzt veranlasst solche Untersuchung doch nicht aus Langeweile, lass die Untersuchung machen und dann wisst ihr mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahh diese Ärzte!!!

Antwort von petitechouchou am 05.07.2013, 11:21 Uhr

ich kann es auch vertsehen, dass du nun so urz vor der geburt des zweiten kindes diese rennerei nicht gebrauchen kannst. aber denke ich dass es wichtig ist. nach der geburt wirst du ja noch wneiger lust/zeit dafür haben, oder? dann doch lieber jetzt. denke auf 1 oder zwei wochen kommt es nciht an aber wie gesagt wenn die kleine dann erst mal da ist wirst du genug andere sachen ncoh zu tun haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.