Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahne1980 am 19.06.2006, 20:16 Uhr

Ab wann aufs Töpfchen oder Toilette???

Hallo!
Kurze Vorstellung,denn ich bin neu hier;-)
Bin 25,aus Berlin,verheiratet und habe einen 14 Monate alten Sohn
....und nun zu meinem Problem(meiner Frage)
Ab wann sollte ich meinen Sohn aufs Töpfchen,bzw. die Toilette setzen?
Höre sehr viele verschiedene Meinungen und bin echt verunsichert!!!
Wann habt ihr begonnen und wie hats geklappt?
Vielen Dank an Euch;-)
Dani

 
5 Antworten:

Re: Ab wann aufs Töpfchen oder Toilette???

Antwort von KatjaB. am 19.06.2006, 20:40 Uhr

Hallo Dani,

hatte das thema gerade heute erst mit Jasons (20mo) erzieherin. Habe auch neugierig gefragt. Es sieht nunmal so aus das kinder ab 2 Jahre wirklich bewußt ihre schließmuskel steuern können. Ab da an macht das meiner meinung nach auch sinn die kids aufs töpfchen zu setzen (wenn sie das natürlich auch wollen ) :-)
Natürlich kann man das kindern auch andressieren, ich weiß hört sich hart an, aber so sagen es die fachmänner (psychologen)sogar. Mann kann also sein kind jeden tag immer um die uhrzeit aufs töpfchen setzen und die kleinen merken sich das dann.
Soll sich aber sogar bis aufs spätere Leben auswirken.

Ich handhabe das so, wenn jason mag, kann er so oft er will auf sein töpfchen, aber müssen tut er nicht. Der eine früher der andere Später, und sprechen wollen sie ja auch noch lernen und beides zusammen kreuzt sich. als entweder erst pipi oder sprechen (oder oder oder)

LG Grüße euch allen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hach vergaß! :-) bin ja auch aus Berlin :-)))

Antwort von KatjaB. am 19.06.2006, 20:48 Uhr

Liebe Grüße :-) nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen oder Toilette???

Antwort von RR am 19.06.2006, 21:07 Uhr

Hallo
ich schließe mich Katja B. an (außer das mit Berlin grins). Patrick (2,5 Jahre) hat schon lange ein Töpfchen u. hat sich mit 18 Monaten spielerisch draufgesetzt und mal ein paar Tropfen reingemacht. Vom Sauberwerden war er noch lange weit entfernt, es machte ihm einfach Spaß - 5 min später war ne Riesenpfütze da - soviel zum Töpfchentraining, hätte nie funktioniert bei ihm....

Nun mit 2,5 hab ich ihn ab 10.06. unten ohne laufen lassen im Garten u. 2 Tage später sagte er dass er muss..... Bisher 2 Unfälle (nachts aber noch mit Windel).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen oder Toilette???

Antwort von muntzl am 20.06.2006, 8:43 Uhr

...also wenn es nach meiner mum ginge hätte mein großer schon mit 9 monaten auf den topf gesollt...weil ja wir schon *sauber* waren mit knapp nem jahr....ich finde die zeiten von früher darf man mit heute nicht vergleichen...zumal ja jedes kind eh anders ist.
also Elias ist auch erst mit 27. monaten auf den topf gegangen...aber dann hat er es richtig kapiert was er darauf machen soll...und es hat nur 2 tage gedauert bis er komplett sauber war...sogar auch in der nacht *stolzaufihnwar*
mein zweiter *großer* wir jetzt ende des monats 1 jahr....hab gestern schonmal bissl damit angefangen ihn auf den topf zu setzen....aber er machte keine anstalten....und ich lasse meine kinder nich std.lang sitzen...nur das ich sagen kann...juchu ssie haben von selber auf den topf gemacht....

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufs Töpfchen oder Toilette???

Antwort von danisahne1980 am 20.06.2006, 10:03 Uhr

Hallihallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.Werde wohl noch ein bisschen warten,ihn vielleicht nur mal im Garten aufs Töpfchen setzen,wenn er eh keine Windel anhat.
Bis bald mal;-)
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.