Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 13.03.2007, 9:09 Uhr

6jähriger findet Soldaten u. Krieg cool

Hallo,
da mach Dir mal keinen Stress. Mein Großer ist sechzehn und in dem Alter hatten wir hier genug Kram in Kizi, um eine mittlere Armee auszurüsten. *g*

Als er zehn war, trug er das ganze Zeug auf den Flohmarkt und kaufte sich zwei Meerschweinchen.

Und Zivildienst wird er auch ganz sicher machen. *gg*

Ein sechsjähriges Kind kann sich nicht auf rationaler Ebene mit dem Thema Krieg auseinandersetzen, es tut dies spielerisch. Das ist okay.

Eine ECHTE Auseinandersetzung erfordert WISSEN, mein Sohn war acht, als er zum ersten Mal wirklich hinterfragt hat, was der zweite Weltkrieg eigentlich war und dann auch auf Informationen bestanden hat, die man einem Kind von sich aus eher nicht zumuten würde.

Ich hab übrigens als Kind auch gern mit Spielzeugsoldaten gespielt, wir haben im Wald kleine Schützengräben gezogen und Ladykracher reingeworfen... *g*
Ja, war cool. Das, was ECHTER Krieg für ECHTE Menschen bedeutet, hat uns in dem Alter (noch) nicht interessiert, weil einfach der Background gefehlt hat.
Gedanken hab ich mir dazu erst gemacht, als ich so mit zehn wirklich geschnallt hab, was für verheerende Auswirkungen z.B. ein Bombenangriff auf eine Stadt hat und welches Leid damit erzeugt wird.

Oder was es für einen Menschen bedeutet,tage- oder wochenlang Geschützfeuer ausgesetzt zu sein, jede Sekunde damit rechnen zu müssen, dass es einen erwischt. Jede Minute andere Menschen sterben zu sehen.

Egal, was Du Deinem Sohn jetzt erzählst, er kann es sich nicht vorstellen.
Lass ihn spielen (und sich so mit dem Thema beschäftigen, wie er es JETZT kann) und warte, bis er von sich aus fragt.

LG
Trinity

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.