Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamcha am 12.10.2014, 21:45 Uhr

21 monate - Spricht aber kommuniziert nicht

Hallo zusammen

Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand so einen fall kennt:

Mein sohn ist 21 monate und hat eine entwicklungsverzögerung.
Motorisch ist zwar alles i.o, obwohl die qualität seiner bewegungen besser sein könnte (läuft seit er 1 ist, aber immer noch schlechtes gleichgewicht etc)
Problematisch isch eher das kognitive verhalten, er kann nicht puzzeln, sehr schlecht turm oder pyramide bauen etc.
Sprachlich hat er riesen vorsprünge in den letzten monaten gemacht und hat mitlerweile um die 40-50 wörter. Rezeptiv ist er wohl an der grenze, es ist manchmal schwer einzuschätzen, was er nicht versteht und was er einfach ignoriert.
Das problem ist, dass er nicht kommuniziert: er ruft uns nicht, er sagt nicht ja/nein, wenn er was will zeigt er darauf und probiert es selber zu holen, also null kommunikation. Er stosst meine hand weg, wenn er nicht will oder nimmt mich an der hand und bringt ins zimmer zum spielen.
Wenn er spricht, dann benennt er einfach sachen. Wenn man ihn aber fragt, wer die mama ist, zeigt er auf mich mit dem finger.

Wir sind in der ergotherapie und sie meint er hätte wahrnehmungsstörungen ausserdem warten wir auf die frühförderung.

Würde mich freuen, von jmd seine meinung dazu zu hören!

 
15 Antworten:

Re: 21 monate - Spricht aber kommuniziert nicht

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2014, 22:35 Uhr

Hej!

Ihr seid in fachkundigen Händen - wieso brauchst Du jetzt Meinungen von Menschen,die weder Deinen Sohn kennen noch Fachleute sind?
Vertrau denen, die ihn kennen und gelernt haben, was sie tun!

(So alarmierend finde ich jetzt das Sprachverhalten Deines Kindes auch gar nicht!)
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 monate - Spricht aber kommuniziert nicht

Antwort von Mamcha am 12.10.2014, 23:02 Uhr

Hallo, danke für deine antwort... Ich weiss, ich muss es ruhig angehen lassen und abwarten, aber die frühförderung zieht sich ziemlich in die länge... Der termin ist erst in einem monat und die ergotherapeutin kann mir nicht über die kommunikation sagen.
Ich sitze oft in den foren und lese alles zur entwicklung nach, das übliche für eine besorgte mutter, die nicht weiss, was genau los ist :-)
Deswegen dachte ich mir, dass ich auch mal eine frage stelle, die mich gerade sehr beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 monate - Spricht aber kommuniziert nicht

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2014, 23:17 Uhr

Hej nochmal!

Also, mit 21Monaten hat meine 2. Tochter auch nichts gesagt, nicht malbnegriffe genannt.
Die fing erst mit 3 an zu reden, dabei hat diegroße Schwester das alles schon mit 2 geschafft.

Heute reden beide gut - in 2 Muttersprachen sogar.
Kinder sind sehr unterschiedlich, und wenn Ihr bereits eine Therapie bewilligt habt, dann haben doch die Leute ein Auge drauf.
Nu, wie gesagt, so beunruhigend finde ich das Sprachverhalten Deines Kindes wirklich nicht --- zuma lJungen in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese natürlich) eh etwas "mundfauler" sind.

Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, das kanns tDu zu nichts brauchen.
Ihr habt was angeleiert - das ist doch prima.

Gute Nacht -Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 monate - Spricht aber kommuniziert nicht

Antwort von Mijou am 13.10.2014, 11:02 Uhr

Hallo,

ich wollte Dich ein bissl trösten: Das kindliche Gehirn ist enorm veränderlich, manche Fähigkeiten kommen sehr plötzlich, auch wenn sie zuvor fehlten. Eine Kindheit ist lang, Dein Sohn wird sicher alles aufholen, hab' etwas mehr Vertrauen in ihn! Ich habe zwei Kinder und kann nur aus Erfahrung sagen: Wir neigen meistens dazu, unsere Kinder zu unterschätzen. Wir sehen sie oft sehr statisch und glauben, weil sie jetzt Probleme hätten, müsste dies auch in den kommenden Jahren so sein. Das stimmt aber meistens nicht - zum Glück! Kinder entwickeln und verändern sich ständig - sie überraschen einen immer wieder.

Es ist zudem toll, dass Du schon so früh für Förderung für Deinen Sohn gesorgt hast. Du hast nichts versäumt, auch wenn es noch etwas dauert, bis die Ergo anfängt. Bis dahin kannst Du aber auch schon sehr gut selbst etwas tun. Eine Freundin von mir ist Ergotherapeutin. Sie sagt, es ist schon die halbe Miete, wenn die Eltern die Kleinen nicht fernsehen lassen, täglich mit ihnen rausgehen (bei jedem Wetter) und sie dort viele Sinneserfahrungen sammeln lassen: balancieren, Blätter hochwerfen, Händchen in einen kleinen Bach oder eine Pfütze tauchen, regennasse Zweige und Blätter anfassen usw. Dabei viel mit dem Kind sprechen und alles kommentieren, was man selbst macht und was das Kind tut.

Sie sagt, wichtig ist auch, dass das Kleinkind viel Kontaktmöglichkeiten zu anderen Kindern hat. Denn dann ist es gezwungen zu kommunizieren, weil andere Kinder die Rituale, die zu Hause funktionieren, nicht verstehen. Ideal ist daher eine Turn- oder Spielgruppe, ruhig zweimal wöchentlich (Familienbildungsstätten, Turnvereine). Ich habe das mit meinen Kindern auch gemacht, sie profitierten total davon. Wir waren in gleich zwei Gruppen, es wurde gesungen, Bewegungsspiele gemacht, gematscht (Sinneserfahrungen), Turngeräte aufgestellt (einfache Krabbel- und Kletter-Parcours usw.). Das macht den Kleinen total Spaß und deckt viele Bereiche ab: Musische Erfahrung, Bewegung, Rhythmus, Sozialverhalten, Kommunikation.

Meine Freundin sagt, diese Förderung durch die Eltern ist so entscheidend wichtig, dass Ergotherapie allein kaum Zweck hat, wenn die Eltern nicht selbst auch mitmachen. Dein Kleiner ist jetzt im idealen Alter für erste Naturerfahrungen und für ein, zwei wöchentliche Spielgruppen. Das Lernen und die Förderung passiert dabei ganz nebenbei, er wird in erster Linie Freude haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er kommuniziert schon...

Antwort von Hexchen38 am 13.10.2014, 14:07 Uhr

...aber ohne Worte. Aber er zieht dich wohin, zeigt wodrauf, insofern weiß er was er will und wie er es erreichen kann.
Du kannst ihn ohnehin nicht zwingen, zu reden. Lass dich auf die Körpersprache ein und gib ihm Zeit. Vielleicht hat er keine Lust auf den Kontakt und möchte meistens eher seine Ruhe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommuniziert schon...

Antwort von Mamcha am 13.10.2014, 14:51 Uhr

Ja stimmt, er zeigt schon, was er nicht will, in dem er meine hand weg schiebt oder halt weint :-) aber er nickt oder schüttelt den kopf nicht für ja oder nein. Versteht keine fragen, obwohl wir es üben in dem ic ihm zb zwei spielzeuge zeige, die er aussprechen kann und frage welchen er will und spreche es auch vor...
Der augenkontakt ist oft auch nicht so gut und es stimmt schon, dass er mehr kommuniziert, wenn es von ihm aus kommt, als wenn ich probiere mit ihm "in kontakt" zu tretten.
Ich sehe einfach kinder, die wesentlich jünger sind und die immer ja und nei sagen und mama rufen... Ohmann...

Übrigens geht er zwei tage die woche in die kinderkrippe und auch sonst unternehmen wir viel, aber nicht zu viel, damit er auch die eindrücke verarbeiten kann.
In der krippe bleibt er schon gerne, aber ich glaube, er wird dort eher zu wenig gefordert, denn sie lassen ihn einfach rumrennen. Sie schwärmen immer wie unkompliziert er ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommuniziert schon...

Antwort von PippiLotta16 am 13.10.2014, 15:34 Uhr

Ich bin ein bisschen vom Fach und wundere mich gerade, dass überhaupt jemand in diesem alter schon eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert?! Es hört sich an als wärest du sehr besorgt, ich würde versuchen das zu reg ulieren denn Kinder merken das sofort und fühlen sich schnell schuldig. In dem alter ist noch alles offen und Förderung über das normale maß hinaus über flüssig. Sie sorgt bei den Kindern eher für Unsicherheit. Einfach machen lassen, vorlesen, singen, spazierengehen reicht völlig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 monate - Spricht aber kommuniziert nicht

Antwort von miemie am 13.10.2014, 19:09 Uhr

Ihr scheint euren Sohn ja offensichtlich schon bei mehreren Fachleuten vorgestellt zu haben. ich kann dir hier nur meine Meinung aus "Muttersicht" geben. Und mein erster Eindruck, nach dem was du beschrieben hast war, dass ich alles erstmal gar nicht so auffällig finde. Kommunikation kann in dem Alter ja noch ziemlich unterschiedlich verlaufen. Er kommuniziert auf eine nonverbale Art, das ist mit 21 Monaten doch völlig ok - auch wenn er was die Benennung von Dingen anbelangt, schon einen umfangreicheren Wortschatz hat. Und was das Puzzeln oder Türmchenbauen anbelangt: auch das kann der eine in dem Alter, und der andere eben noch nicht. Finde ich nicht alarmierend.

Ich würde mich nun nicht verrückt machen lassen. Ich denke nicht dass man mit 21 Monaten schon Diagnosen wie eine Entwicklungsverzögerung stellen kann, aufgrund der von dir geschilderten "Defizite".

Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche entwicklungsverzögerungsstörung bitte????

Antwort von Danyshope am 13.10.2014, 21:09 Uhr

ich frage mich gerade ehrlich gesagt was da "verzögert" oder auffällig seuin soll.

Er läuft seit er 1 Jahr ist - wow. Ist doch klasse. Das mit gleichgewicht usw kommt auch noch

Er spricht 40-50 Wörter - klasse, das können andere mit 2 Jahren noch nicht. Er zeigt was er will, andere sagen irgendwelche "Phantasienamen" bzw benennen alles mit dem gleichen Wort. Unser nennt zB alles Essbare was ihm besonders gut schmeckt "Waffel". keien Ahnung wie er dazukommt, denn waffeln gibt es hier s gut wie gar nicht. Waffel ist im übrigen auch Brust.

Er puzzelt nicht, baut keine Türmchen - wo ist das Problem. Evtl hat er es lieber mit singen, malen oder sonstwas. Nicht jedes Kind mag solche Dinge.

IMO wird dem Kleinen eher gerade ein Stempel aufgedrückt der so gar nicht sein muß. Und ansonsten wegen Sprache, was willst du dagegen machen. Keine wirklich guter logopäde würde da vor 4 Jahren was machen - und das ist die Aussage einen mir bekannten Logopädin. Vorher hat das nämlich absolut gar keinen Sinn. Und mich würde nicht wirklich wundern, wenn selbiges auf solche Aussagen wie Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung usw auch zútrifft. Dieses ganze "Schwanz-Vergleichen" setzt die Kinder und auch Mütter unnötig unter Druck, und das damit Kasse zu machen ist, haben einige natürlich sehr schnell erkannt.

Mein rat, macht dir und deinem Sohn nicht diesen Stress, warte einfach ab. versuch ihn zu fördern, aber nicht zu überfordern. Und der rest wird sicherlich von alleien kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kommuniziert schon...

Antwort von niccolleen am 13.10.2014, 21:27 Uhr

Das ist doch irre, was du da alles anstellst! Mit ihm sprechen und kommunizieren ueben, vorsprechen, etc.
Was genau erwartest du in der Kinderkrippe, womit er dort "gefordert" werden soll?? Die riesige Herausforderung in dem Alter ist es, mit anderen Kindern und fremden Erwachsenen zurechtzukommen, gemeinsam zu Essen, zu schlafen, zu spielen, die Welt kennenlernen, etc. Das ist wirklich viel!! In dem Alter kannst du noch kein Lernprogramm in Richtung Verschulung erwarten!
Ich finde auch, dass deine Beschreibung auf ein komplett normales Kind passt, und ich finde, allein dein Vokabular und deine Ausdrucksweise deutet darauf hin, dass du durch Bildung und Erfahrung einfach viel zu viel und zu komplex denkst.
Ergo ist sicher gut, kann auf keinen Fall schaden und die Sache wird also fachmaennisch begutachtet und beobachtet. 1 Monat ist echt keine Zeit, du und dein Kind verpassen nichts in der Zeit, was nachher nicht wieder aufzuholen waere. Nach dem, was du beschreibst, koennte ich mir vorstellen, dass dein Kind deinen Blickkontakt vermeiden gelernt hat, aber das ist eine gewagte Vermutung. Geh es lockerer an! Dein Kind soll leben lernen, ganz von alleine, alles andere kommt in der Schule! Jetzt wird die Basis gelegt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche entwicklungsverzögerungsstörung bitte????

Antwort von Mamcha am 13.10.2014, 22:10 Uhr

Hallo, danke dir für die aufstellenden worte!

Mir ist klar, dass mein sohn nicht total hinterher hinkt... Er maxht es auch super und hat täglich kleine fortschritte.
Trotzdem hat er so seine baustellen. Er isst zb immer noch nicht richtig selber und immer noch keine feste nahrung... Er kann nicht im sandkasten mit der schaufel spielen, wie soll er dann mit der gabel umgehen. Wir üben alles spielerisch und sind viel draussen.
Er beisst sich in die hände, schlägt den kopf an gegenstände, macht alles nur mit einer hand, anstatt mit beiden, hat im spiel sehr wenig ausdauer und probiert nicht gerne neues aus.
Er ist eher kinderscheu, zu fremden erwachsenen aber oft distanzlos und will sofort auf die hände genommen werden.
Rennt viel weg und ist im altag nicht so "bewusst", wenn ich das so sagen kann.
Aber eben, dass er halt nicht kommuniziert beschäftigt mich zur zeit am meisten. Deswegen habe ich auch die frage gestellt, vielleicht hat jmd ein gleiches exemplar zu hause &522;
Eigene bezeichnungen für sachen hat er sehr viele, dida ist zum beispiel essen und trinken gleichzeitig hehehe aber er würde nie dida sagen und damit nach essen/trinken verlangen, da steckt der wurm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche entwicklungsverzögerungsstörung bitte????

Antwort von Kika1975 am 14.10.2014, 11:08 Uhr

Ich sehe das aehnlich wie Danyshope. Logopaede ist sicherlich zu frueh.
Mein Sohn laeuft seit er 14 Monate alt ist, aber er spricht "nur" 5 Worte bisher (mit 20 Monaten). Das liegt auch an der Tatsache, dass er 3-sprachig aufwaechst, aber ich mache mir deswegen (noch) keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 monate - Spricht aber kommuniziert nicht

Antwort von Emirrrr am 19.10.2020, 20:27 Uhr

Hallo es ist mittlerweile 6 Jahre vergangen vllt liest du es ja trotzdem noch ich habe momentan genau die gleichen Erfahrungen gemacht, vllt meldest du dich mal wollt wissen wie es mit der Entwicklung weiter ging oder ob mehr dahinter steckt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 monate - Spricht aber kommuniziert nicht

Antwort von Mamcha am 19.10.2020, 21:00 Uhr

Hi Emirrr
Es hat sich vieles getan in den letzten 6 Jahren und mein Sohn hat sich toll entwickelt. Trotzdem lag ich nicht falsch mit meinem Gefühl. Mein Sohn hat keine Diagnose aber viele Abklärungen :) Ganz klar eine Entwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsprobleme. Wir waren in der Frühförderung, besuchte 2 Jahre einen Förderkindergarten und dann 1 Jahr ein Regelkindergarten. Er wurde dieses Jahr als Regelkind eingeschult. Er hat vieles aufgeholt und ist sehr kommunikativ mittlerweile. Weiterhin ist er aber sehr langsam im Erlernen von Neuem (Mathe, Deutsch, Logik, Zusammenhänge), hat feinmotorisch Schwierigkeiten, hält keinen Augenkontakt und ist mit sozialen Interaktionen mit anderen Kindern oft überfordert. Auch zu Hause im Alltag kommen wir mit seinen Eigenarten an unsere Grenzen. Er hat aber auch unglaubliche Fortschritte gemacht, saugt Allgemeinwissen wie ein Schwamm auf, ist sehr fantasievoll und hat auch paar gute Freunde.

Ich denke, wir haben viel mit Förderung aufholen können und das empfehle ich dir auch.

Hoffe, das hilft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21 monate - Spricht aber kommuniziert nicht

Antwort von Carinalina am 29.10.2020, 14:30 Uhr

Hallo Mamcha,

Das selbe Problem habe ich derzeit auch mit meinem 3,5 Jahre alten Sohn. Wir sind in Logopädischer Behandlung und weitere Termine in Pädaudiologie, Neurologie, Psychiatrie stehen noch aus. Die Logopädin schließt Autismus nicht aus.
Bei wurde diese Diagnose aber nicht gestellt. Ich frage mich nur, was es sonst für Ursachen sein können...
Mit wie vielen Jahren waren denn bei euch Gespräche á la "Wie war's in Kita/Schule, was habt ihr gemacht, was gab's zu essen etc. " möglich?
Wann hat es bei euch mit Sauberwerden geklappt?
Ich warte so sehnsüchtig drauf, mit ihm endlich kommunizieren zu können. Glückwunsch zur Einschulung in Regelschule, das macht Hoffnung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.