Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 09.10.2014, 15:14 Uhr

Halbhohes Bett wenn Kind Nachts (noch) aufsteht?

Hallo,

mein Sohnemann ist 4 und soll ein Rutschebett bekommen.

Bisher war mein Plan sein jetziges umzubauen. Er hat ein Etagenbett wo er unten schläft und oben wurde das eben bisher nicht genutzt. Wollte da nun mit Balken und Brett ein Podest ans Bett bauen und eine Rutsche dran befestigen sodass der obere Teil eben als zugang zur Rutsche dient und unten geschlafen werden kann.

Nun ist es so das er unbedingt ein halbhohes Rutschbett von Cars haben will.
Den Wunsch würde ich ihm eigentlich auch gerne erfüllen.
ABER er steht jede Nacht auf und kommt zu uns rüber. So zwischen 23-24Uhr irgendwann.
Und obwohl er die Leiter an seinem Bett auch gut hoch und runter kommt weiss ich nicht ob er das auch könnte wenn er grade so im Dämmerzustand ist weil er eben grade wach geworden ist um zu uns zu kommen.

Er selber sagt ich bracuhe mir keine Sorgen machen, er hat ja dann die Rutsche. Aber um ein Rutschebett von Cars zu bekommen würde er mir wahrscheinlich auch schwöre er könnte fliegen


Preislich wäre das Rutschebett besser, denn das jetzige Bett würde mir von meiner Mutter abgekauft werden, sodass ich davon das Cars Bett kaufen könnte. Der selbstbau würde mich ca. 100-150euro kosten. Aber um den Preis gehts mir halt nicht.
Einzig wäre noch zu erwähnen das meine Schwester und meine Mutter etwas Panik schieben. Das Bett das er jetzt hat, hat er von meiner Mutter vor 2 Jahren geschenkt bekommen und hat knapp 700euro gekostet und soll halt irgendwann an meinen Neffen vererbt werden. Jetzt haben beide natürlich Angst das ich durch den Anbau eines Podest samt Rutsche das Bett ruiniere. Aber meine Mutter ist genauso sauer darüber wenn ich es an meine Schwester geben würde um ein neues zu holen weil es so teuer war und sie dachte mein Sohn würde da die nächsten 5 oder 6 Jahre drin schlafen bevor der nächste es bekommen würde.



Würdet ihr ein halbhohes Bett holen?
Ein Jahr warten würde ich jetzt nicht. Zum einen weil unser Sohn sehr wahrscheinlich auch dann noch zu uns kommt da wir das so unterstützen, zum anderen weil er den Wunsch schon lange äußert und ich es nicht noch länger aufschieben will. Er bettelt ja schon seit 1 1/2 Jahren und war ganz enttäuscht als es das Bett weder letztes Weihnachten noch am Geburtstag gab.

Also ist die Frage:

Rutsche ans Hochbett bauen oder halbhohes Rutschebett kaufen?

 
17 Antworten:

Re: Eher nicht...

Antwort von Windpferdchen am 09.10.2014, 17:53 Uhr

Auch halbhohe Betten sind Hochbetten. Es verunglücken immer wieder Kinder damit, gerade und vor allem, wenn sie nachts im Halbschlaf hinaus wollen, um zu den Eltern zu gehen. Sie sind dann ja nicht ganz wach und ihre Motorik ist in diesem Alter auch noch unsicher. Das Problem ist, dass die Kleinen fast immer mit dem Kopf zuerst hinunter stürzen, weil der Kopf in diesem Alter im Verhältnis zum Rest des Körpers noch besonders groß und schwer ist.

Auch wenn halbhohe Betten seit Jahren total im Trend sind - meine Kinder hatten in diesem Alter keins, da hätte ich keine ruhigen Nächte gehabt vor (berechtigter) Sorge... Ich würde darauf verzichten und lieber eine kleine Plastikrutsche kaufen, die man so im Zimmer aufstellen kann und die im Keller verschwindet, wenn sie nicht benötigt wird, wir haben auch so eine (ist sogar leicht auseinander zu nehmen zum Platz sparen, gibt's z. B. bei ToysRUs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher nicht...

Antwort von somane am 09.10.2014, 18:02 Uhr

Hi

ich bin auch gegen Rutschen an Betten. Das animiert das Kind nur zum Toben auf dem Bett und das soll es doch auf einem Hochbett bzw. Halbhochbett nicht.

Und ja, ich verstehe deine Mutter.

LG

P.S. So ein Cars Bett ist dann aber ev. auch bald wieder out. Meiner ist 5 und wurde erst letzthin von 7-Jährigen ausgelacht, weil er ein Cars T-Shirt anhatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten eines

Antwort von jamelek am 09.10.2014, 18:05 Uhr

Mein großer Sohn hat mit etwas über 2,5 ein halbhohes Bett mit Rutsche bekommen.
Vorher schlief er bei mir und als er das gesehen hatte, wollte er dann damit im eigenen Zimmer schlafen. Mir war auch klar, dass er bestimmt die ein oder andere Nacht noch zu mir kommen würde. Aber gerade durch die Rutsche sah ich nicht so das Problem drin. Allerdings habe ich auch extra eines mit Schrägleiter genommen.

Nur auf den Schlafsack musste er dann verzichten, den er vorher noch hatte, das wäre mir sonst zu heikel gewesen.

Ich tendiere dazu, den Kindern zu vertrauen, wenn er es sich zutraut, schafft er es auch.
Vielleicht die ersten Nächte vorsichtshalber ringsum etwas abpolstern? Und ein Nachtlicht anlassen!

Ich kenne auch kein einziges Kind, welches aus einem Hoch- oder halbhohem Bett verunglückt ist. Ich kenne nur immer die Panikmache, es würden so viele Kinder verunglücken daran, aber keiner kennt einen Fall persönlich. Ich lasse meine Kinder ja auch auf Bäume und Klettergerüste klettern. Bisher sind hier noch alle Knochen heile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett wenn Kind Nachts (noch) aufsteht?

Antwort von Dineka am 09.10.2014, 19:53 Uhr

Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und hat seit August ein Hochbett mit Kletterwand. Sie kommt auch öfter noch mal nachts und will zu uns rüber oder aufs Klo. Ich hab mit ihr aber ausgemacht, dass sie mich rufen soll. Das klappt auch super.
Mittlerweile traue ich es ihr aber zu, allein nachts die schräge Leiter runter zu klettern.
Und wir haben ihr ein 1,83 m hohes Bett gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett wenn Kind Nachts (noch) aufsteht?

Antwort von Nachtwölfin am 09.10.2014, 20:04 Uhr

Meine 4jährige hat seit 2 Monaten ein halbhohes Hochbett, allerdings ohne Rutsche. Nachts ist ein dezentes Nachtlicht an, damit sie sich zurechtfindet. Sie schläft oben. Unten gehts nicht.

Ich hatte als Kind ein Stockbett mit Rutsche. Das Bett war so an die Wand gestellt, dass die Rutsche von beiden Seiten begrenzt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett wenn Kind Nachts (noch) aufsteht?

Antwort von miablume am 09.10.2014, 21:33 Uhr

Meine Tochter hat mit 4 auch ein halbhohes Bett bekommen, allerdings ohne Rutsche da ich das Bett nicht zum spielen sondern zum schlafen möchte Anfangs hatte ich auch Angst, dass sie Nachts vielleicht die Treppen runter fällt wenn sie zu uns kommt, aber das ist NIE passiert. Man muss ihnen tatsächlich auch mal was zutrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett wenn Kind Nachts (noch) aufsteht?

Antwort von niccolleen am 09.10.2014, 23:06 Uhr

Meine Tochter ist mit 3 oben ins Stockbett gezogen und mein Sohn unten (meist mit mir). Jetzt ist meine Tochter 5 und wollte tauschen. Also ist mein Sohn, jetzt 3, jetzt seit 1 Monat oben udn meine Tochter unten.
Bei beiden Kindern hab ich anfangs Angst gehabt und sie untertags die ersten beiden Tage oft rauf und runterklettern lassen, sodass sie das wirklich intus bekommen. Aber ich haette mir die Angst echt sparen koennen. Das geht wirklich locker, und auch in der Nacht sind sie im Halbschlaf noch immer wach genug, dass sie die Stiege runterklettern koennen.
Ueb am Tag, wenn du dir Sorgen machst und leg die ersten paar Tage so Sitzauflagen oder Poelster auf den Boden, um dich zu beruhigen. Das hab ich auch gemacht, hat man aber nicht gebraucht. Mit 4 ist er ja eh schon gross.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von pene.lope81 am 10.10.2014, 2:17 Uhr

Also ich versuche mal auf jeden einzugehen. Wenn ich wen vergessen habe einfach schreien!

Rutsche im Zimmer: Hatten wir, aber das Zimmer ist leider wahnsinnig klein (13qm) und da stand sie immer nur im weg. Wurde zwar gerne genutzt, hat aber eben auch daran gehindert mit dem Bobby car vernünftig durch die Zimmer düsen zu können. Also kam sie dann irgendwann raus in den Garten.

Bett als Spielwiese: Sein Bett ist ein großer Bus. Ein Spielbett ist es also so oder so. Uns stört das nicht wenn ein Bett auch zum toben benutzt wird. Habe ich früher auch gemacht und sehe dabei nichts schlimmes.

Out: Das Cars Bett hat lediglich die Vorhänge und so kleine Stofftaschen mit Cars Motiv drauf. Ansonsten ist es ein stinknormales Halbhohes Rutschbett. Also das kann man leicht ändern falls Cars mal out sein sollte.


Zutrauen: Ja das sehe ich eigentlich auch so. Mein Bruder hat auch mit 4 in einem Rutschebett geschlafen und mein anderer Bruder und ich teilten uns ebenfalls ein Hochbett, ich schlief oben, er unten. Da war ich aber schon ca. 6. Meine Nichte bekam ihres zum 3ten geburtstag.
Hatte mir bisher auch keine Sorgen gemacht bis er die eine Nacht ziemlich Schlaftrunken taumelte und da dachte ich mir wenn er so taumelt, was wenn er das im hohen Bett macht?


Rufen/Absicherung: Rufen müsste unser Knirps uns nichtmal. Am Kopfende des Bettes ist eine Kamera, sodass wir eh jeden Mucks und jede Bewegung mitbekommen. Eine Matratze liegt auch immer auf dem Boden vorm Bett, obwohl er ja unten schläft. Aber da mein Mann da immer mit ihm liegt während er ihm vorliesst bleibt die eh über Nacht dort liegen.


saure Mutter: Ich verstehe es nicht im geringsten das sie sauer ist wenn ich das Bett weggebe. Als sein Gitterbett damals kaputt ging, sagte ich ihr das ich ihm ein sehr günstiges bei Möbel Boss holen will, eins das aussieht wie ein Formel 1 Auto. Habe ihr gesagt ich will extra so eines, da er ja in einigen Jahren ein Bett mit Rutsche bekommen soll und da will ich jetzt kein teueres holen.
2 Wochen später kam sie dann mit Bett und Mannschaft und baute mir ein 700euro teures Hochbett auf das aussieht wie ein Bus.
Ich finde da ist sie selber schuld.
Und dass das Bett nun nicht solange benutzt wurde kann ich nicht ändern. Mein Sohn hatte erstmal Monatelang Angst vor dem Bett, erst nach fast 1 Jahr traute er sich dort mal zu schlafen und tut es seither auch nur maximal 3 Stunden pro Nacht.





Nunja, Danke für eure Antworten. Aber leider bin ich nicht weiter gekommen. Eure Antworten sind wie meine Gedanken. Einerseits denke ich "Ja, ch machs!" andererseits denke ich wieder "Nein, lieber nicht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhohes Bett wenn Kind Nachts (noch) aufsteht?

Antwort von Felidae am 10.10.2014, 9:49 Uhr

Meiner schläft seit kurz vor dem 3. Geburtstag im Hochbett. Nicht so ein ganz hohes, aber man KÖNNTE natürlich auch rausfallen. Ist bisher noch nicht passiert und unserer klettert auch nachts im Dunkeln runter und kommt zu uns ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Mijou am 10.10.2014, 10:29 Uhr

Ich find's ein bisschen seltsam, dass die Sicherheit für Dich anscheinend kein wichtiges Argument ist, hm. Bei uns im Nachbarort ist ein Kind vom Hochbett tödlich abgestürzt vor einiger Zeit. Hochbetten sind für mich ein No Go, auch Ärzte warnen übrigens wegen der Unfallgefahr davor, sie Kindern unter 9 Jahren zu kaufen (auch halbhohe!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von pene.lope81 am 10.10.2014, 12:29 Uhr

Wo habe ich denn sowas geschrieben?

In meinem Anfangspost schreibe ich doch das ich mir unsicher bin ein Halbhohes Bett zu kaufen weil ich Angst hätte er könnte runter fallen.
Und wie ich auch weiter unten geschrieben habe halfen mir die Antworten nicht wirklich weiter weil ich immernoch unsicher bin das evtl. doch was passieren könnte.

Ich verstehe dein Post also grade gar nicht. Aber vielleicht stehe ich auch einfach grade auf dem Schlauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Isa2012 am 10.10.2014, 14:26 Uhr

Ich finde deine Aussage auch recht schwierig ehrlich gesagt.
Klar könnte ein Kind diese Leiter runterfallen.
Kann ein Kind auch bei den viel höheren Rutschen aus Spielplätzen
Oder das Kind könnte beim Schaukeln runterfallen.
Oder vom Hund gebissen werden.
Mit dem Fahrrad stürzen.
Angefahren werden.
Von einem anderen Kind angefangen werden.
usw usw usw
Diese Liste lässt sich wohl unendlich weiterführen.
Wir hatten ein halb hohes Bett.Die Leiter hatte drei Stufen!!!drei!!!!
Mit vier Jahren finde ich es seltsam wenn diese nicht geklettert werden könnten und nicht das eine Mutter angeblich die Sicherheit egal wäre.
Dann musst du dein Kind in Watts einpacken und nichts erlauben.
Achso,die eigenen vier Wände sind übrigens auch gefährlich.
Meine 10jährige Tätigkeit beim Kinderarzt hat gezeigt,dass viele Unfälle zu Hause passieren.Klassisch sind Finger arg einklemmen und Verbrennungen und verbrühungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von pene.lope81 am 10.10.2014, 22:23 Uhr

Ja so sehe ich das auch!

Zudem hat mein Sohn ja ein Hochbett mit zwei Etagen und darf auf die obere Etage jederzeit drauf. Also kennen tut er das ja und kann da ganz super hoch und runter klettern.
Er nutzt unten zum Schlafen und oben klettert er eben mal so gerne drauf. Manchmal einfach so aus jux manchmal puzzelt er da auch.


Ich gehöre auch auf dem Spielplatz nicht zu den Müttern die am Klettergerüst dahinter stehen und sich schon auf den Fall vorbereiten dass das Kind gleich stürzt.


Also ich sehe es schon so das er generell mit einem halbhohem Bett klarkommen würde. Ich traue ihm sehrwohl zu nicht im Schlaf über den Rand zu fallen (zumal da ja eh ne erhöhung durchs Brett drum herum ist).

Mir gehts einzig darum das er Nachts wenn er wach wird vielleicht noch zu wackelig auf den Beinen sein könnte und dann von den Stufen abrutscht.

Aber selbst dann würde er immer wich fallen da dort immer, auch jetzt wo er auf normaler Höhe schläft, eine Matratze vorm Bett liegt.


Ich tendiere jetzt doch mehr dazu ihm seinen Wunsch zu erfüllen, aber bin immer noch nicht 100% überzeugt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Häsle am 11.10.2014, 9:48 Uhr

Ich finde die Randbretter der meisten Hochbetten zu niedrig.
Bring doch eine höhere Umrandung und eine schräge Leiter an. Dann dürfte nicht mehr allzu viel passieren, und du kannst beruhigt schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie mehr ein (halb) Hochbett ...

Antwort von Rehlein.28 am 12.10.2014, 8:59 Uhr

Mein Junior (4 Jahre) ist vor 3 Monaten aus dem halbhohen Bett gestürzt. Beim Toben mit einem Freund. Er hatte eine riesige Platzwunde und musste genäht werden. Ich bin geheilt. ... mir kommt kein Hochbett, und sei es "nur" ein halbhohes, ins Haus. Unseres wurde noch am selben Tag abgebaut. Es geht nicht darum, dass Kinder in dem Bett nicht Toben sollen, sondern dass Toben in einem halbhohen Bett schlicht und einfach gefährlich ist. Übrigens findet man, wenn einem so etwas passiert sehr wohl viele Eltern, die das gleiche erlebt haben. In unserer näheren Umgebung waren es gleich 4 Eltern, die mir nach dem Sturz erzählt haben, dass auch ihre Kinder aus dem Hochbett gestürzt sind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was kann das Bett dazu, wenn Dein Kind es zweckentfremdet?

Antwort von stella_die_erste am 13.10.2014, 0:55 Uhr

Meinst Du, er hätte die Platzwunde nicht auch gehabt, wenn er vom Klettergerüst gefallen wäre?

Wenn man Kinder im Bett toben lässt, kann das Bett so hoch sein wie es will-dann kann immer etwas passieren. Genau wie auf dem Spielplatz.
Bei einem hohen Bett ist die Gefahr halt höher, dass es zu schlimmeren Verletzungen kommt, aber grundsätzlich ist der Ansatz, die Betthöhe dafür verantwortlich zu machen, wenn man Möbel zweckentfremdet, falsch.

Mein Kind hat nie im Bett mit Freunden "getobt". Dazu haben wir ein Spielzimmer und einen Garten und die Kinder wussten das.
Betten sind zum Schlafen da. Auch halbhohe.

Grundsätzlich würde ich sagen, eine solche Anschaffung sollte man individuell treffen.
Es gibt sehr verständige 4jährige mit umsichtigen Eltern und wilde Kinder, die auch im Bett toben dürfen, weil es die Eltern nicht verbieten-da ist ein Hochbett dann vermutlich nicht so ganz das Richtige ;-)

Oder man nimmt halt eins mit Rausfallschutz bis zur Decke. Gibt ja genügend Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie mehr ein (halb) Hochbett ...

Antwort von Felidae am 13.10.2014, 23:07 Uhr

Meinst du mich? Mein Kind tobt/spielt nicht im Bett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Halbhohes Bett oder lieber "normales" ???

Julia 28 Mon. soll im Frühjahr ein neues großes Bett bekommen, momentan schläft sie noch im Gitterbett und macht auch keine anstalten, das es ihr da nicht mehr gefallen würde, aber ich meine in ein paar Monaten, wird es ihr zu klein. Wir können uns aber nicht entscheiden, ob ...

von Iris71` 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbhohes Bett

Halbhohes Bett

Hallo Unsere Maus soll bald ein neues Bett bekommen. Wegen Platzmangel hatten wir an ein Hochbett gedacht. Welche Erfahrungen habt ihr welche Marke ist stabil Paidi ist ja sehr teuer ich habe eins von Flexa gesehen Flexa white kennt das jemand. Lg ...

von Dani134 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbhohes Bett

Ab wann HALBhohes Bett?

Hallo Mädels, wir würden unserem Sohn (gerade 4) gern ein neues Bett schenken. Bisher hat er immer noch sein umgebautes Gitterbett, aber jetzt wird es langsam Zeit, denke ich...! Ich liebäugele mit einem halbhohen Bett - also kein Etagenbett sondern etwas tiefer (aber eben ...

von Mottchen 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbhohes Bett

ab wann halbhohes Bett?

Hallöchen Zusammen! Wir überlegen wie wir unserem Zwerg 3 1/4 sein eigenes Bett schmackhaft machen können. Bislang schläft er bei uns im Ehebett, aber sehr unruhig. Aber wenn es nun ein neues Bett sein sollte, dann überlegen wir ein halbhohes Bett zu kaufen, so 114 cm hoch, ...

von schnecke1 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbhohes Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.