Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svalbard am 24.03.2008, 5:47 Uhr

2-jährige erziehen - Induktion

Hallo,

meine Tochter wird bald 2 Jahre alt und macht gerade wieder mal einen großen Entwicklungsschub durch. Sie schläft seit neuestem durch (sehr erfreulich ;-)), aber ich bemerke auch, dass sie jetzt "aggressiver" ist als noch vor ein paar Wochen. Das klingt jetzt dramatischer als es ist - mit aggressiv meine ich, dass sie viel stärker ihren Willen kundtut, auch mal mit Gegenständen wirft, wenn ihr etwas nicht passt oder sie mich auch "haut" (z.B. wenn ich sie wickeln will).
Es ist mein erstes Kind und ich möchte natürlich alles richtig machen und experimentiere noch ein wenig, wie ich richtig reagiere. Meistens versuche ich sie vom ungewünschten Verhalten abzulenken (so in dem Sinne: "guck mal, da draußen, ein Vogel", wenn sie gerade sich in die Wut hineinsteigert), aber das klappt auch nicht immer.

Wenn sie nach mir schlägt, dann sage ich jetzt schon mal "Aua, das tut mir weh! Lass das bitte!" Im Entwicklungsforum habe ich etwas über "Induktion" gelesen, weiß aber noch nicht so richtig, wie ich das umsetzen soll!! Es geht ja darum, dass das Kind lernt, dass Schläge weh tun und man sich so halt nicht verhalten soll! Was wäre da die richtige induktive Verhaltensweise? Sie soll ja dahin kommen, sich für ihr Verhalten quasi zu "entschuldigen" (also vielleicht hinterher "ei" zu machen) und durch Lob dann stolz auf ihre richtige Verhaltensweise zu werden!

Wie macht ihr das so bei euren kleinen "Monstern"?

Liebe Ostergrüße

 
2 Antworten:

Re: 2-jährige

Antwort von Jools am 24.03.2008, 19:55 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat das mit dem 'Ei-machen' schnell heraus gehabt. Ich habe ihr auch "Au, das tut mir weh, das mag ich gar nicht" oder "das ist jetzt aber nicht nett" gesagt, lieb sein fände ich viel schöner...

Wenn ihr jetzt im Übermut mal passiert, dass sie mich haut, macht sie von sich aus schon direkt danach "Ei". Aus Trotz oder Wut hat sie so etwas zum Glück noch nicht gemacht. Allerdings kann sie schon sehr gut sprechen und sich dadurch halt besser mitteilen, obwohl sie erst 20 Monate ist.

Ansonsten versuche ich brenzlige Situationen so zu entschärfen, dass ich ihr versuche, Alternativen zu bieten, oder sie etwas selber aussuchen lasse. Irgendwer hatte hier auch gerade davon geschrieben - darüber, die Wahl zu haben, vergisst das Kind dann, dass es eigentlich gerade bocken wollte... Funktioniert bei uns ganz toll!

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige

Antwort von sylvimausl am 25.03.2008, 12:56 Uhr

Meine Kleine hat auch so eine Phase gehabt wo sie uns Eltern aus Wut gehauen oder gebissen hat. Wir haben Ihr erklärt, dass das weh tut und wir das schließlich auch nicht machen, sondern uns viel lieber ein Küßchen geben und über die Wange streicheln (Ei!). Das hat sie auch schnell kapiert. Und wenn es doch nochmal "durchhaut" entschuldigt sie sich ganz schnell mit Küßchen und Streicheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.