Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 21.03.2024, 8:04 Uhr

Behandlung mit Utrogest und Femoston

Ich nehme beides regelmäßig in der zweiten Zyklushälfte, ab dem Eisprung, und setze es ab, wenn ich an NMT negativ teste.

Femoston mono ist ein Östrogenpräparat, welches hilft, die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen.

Die Empfehlung meiner KiWu ist, beide Präparate abends zu nehmen: Östrogen oral, Progesteron vaginal.

Welches Utrogest hast du denn bekommen, und wie sollst du es einnehmen? Es gibt Weichkapseln zur oralen Einnahme und Weichkapseln zur vaginalen Anwendung. Viele Praxen verschreiben die oralen Medikamente zur vaginalen Anwendung. Das ist technisch eine "off label"-Rezeptierung wegen der formalen Zulassung der Medikamente. Von der Zusammensetzung her gibt es keinen Unterscheid, aber im Preis: Die Weichkapseln zur vaginalen Anwendung sind doppelt so teuer.

In den Kinderwunschkliniken ist es eher üblich, Progesteron vaginal anzuwenden. Es ist dann genau dort, wo es wirken soll, und es geht weniger im Stoffwechselprozess verloren. Dazu kommt, dass oralen Progesteron bei vielen Anwendern unerwünschte Wirkungen hat. Ich hatte davon Kreislaufprobleme.

Manche Gyn-Praxen empfehlen das nicht, oder sie vergessen, es zu erwähnen. Ich hatte mein erstes Progesteron-Rezept in der Hand; die Gyn hat von vaginaler Anwendung gesprochen, und in der Apotheke war ich so verwirrt, als ich Kapseln zur oralen Einnahme bekam.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erfahrungen Brevactid+ Utrogest

Hallo ihr Lieben! Ich bin diesen Zyklus den ersten in der KiWu-Klinik, nachdem wir 10 erfolglose ÜZ hinter uns haben. Ich habe nun am 11.11. meinen ES mit Brevactid ausgelöst und nehme seit dem 14.11. Utrogest 200mg 1x abends vaginal. Ist jemand mit dieser Methode schwanger ...

von Solac 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest 200

Hey, ich bin ganz neu bei der KiWu Behandlung dabei. Wir starten als erstes mit Zyklus Monitoring. Ich habe am Freitag (12.05) mit einer Spritze meinen Eisprung ausgelöst. Dann hatten wir sa/so/mo

von Mama92k 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest eingenommen, jetzt Ovu +

hallo zusammen, mein FA hat mir Utrogest 200mg 1x tgl oral ab ZT 17 -26 verschrieben, da ich Zyklen von bis zu 45 Tagen hatte. VorGestern Abend habe ich die erste Tablette eingenommen. Ich kontrolliere ab und an mit Ovu‘s ob sich evtl früher etwas tut … meine Eisprünge ...

von Ann23 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

SS Anzeichen oder Nebenwirkungen von Utrogest/Progesteron

Ihr Lieben, ich befinde mich gerade an Zyklustag 22. Am 3. und 5. habe ich jeweils eine halbe Tablette Clomifen genommen. Einen Tag vor Eisprung dann die Auslösespritze und seit Freitag 1 Kapsel Utrogest in vaginaler Einnahme jeden Abend. Das ist unser erster Versuch mit ...

von shanai 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Zu viel Utrogest?

Hallo Ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage. Ich bekomme seit ein paar Tagen 3×1 Kps 200mg Utrogest vaginal. Jedes mal wenn ich eine neue Kapsel anwende, habe ich das Gefühl als wäre die andere vom Körper gar nicht richtig aufgenommen. Es ist quasi wie "gecremt". Kennt das ...

von Patrischi 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest-zu spät?

Hallo ihr lieben, Seit 2 Tagen teste ich schwach positiv. Heute bin ich bei Eisprung plus 10 und es setzten periodenähnliche Blutungen ein und auch sonst tut der Rücken und der Bauch so weh, wie wenn ich meine Tage habe. Nun gab mir der Arzt heute Utrogest. Was soll denn ...

von Yel.04 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest - brauch eure Erfahrung

Hallo zusammen, Ich hoffe,ihr könnt mir ein bisschen meine Sorgen nehmen. Nach einer ICSI müsste ich in der 6.SSW sein (hab vor lauter Freude vergessen, die FA am Telefon zu fragen,wie ich das rechnen muss, wie weit ich dann bin In ...

von Würmle2020 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Hallo zusammen, wir wünschen uns ein zweites Kind. Leider scheint mein Körper seit dem ersten Kind ziemlich aus dem Takt gekommen zu sein. Aktuell muss ich wieder Destinox nehmen, da mein Prolaktinwert zu hoch ist. Zudem ist meine zweite Zyklushälfte viel zu kurz. ES bei ...

von Buddy36 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Protestant - utrogest

Hallo! Ich habe die Klinik gewechselt. Zuvor bekam ich nach Transfer immer 3x2 100 Ptogestan. Nun habe ich diese aufgebraucht und die Klinik hat mir Utrogest 200 verschrieben. 3x1. Diese habe ich nun 3x vaginal genommen. Nun lese ich, dass es für die vaginale Anwendung extra ...

von Carrie1980 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Nach Absetzen von Utrogest keine Blutung. Gibt es noch Hoffnung?

Hallo ihr Lieben, habe vor einigen Tagen schon geschrieben. Ganz kurz: hatte am 30.4 meinen Kryotransfer und mir wurden 2 Blastozysten eingesetzt. Ich hatte am 06.05 für 2 Tage eine leichte bräunliche Schmierblutung. Gestern hatte ich dann 2x leicht rosa Blut beim abwischen. ...

von Eli2311 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.