Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PeaniFL am 19.07.2023, 15:28 Uhr

Zu früher Schwangerschaftsabbruch?

Hallo

Vielleicht hat ja jemand aufbauende Worte für mich bzw kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Ich hatte heute meinen 2. US (6+0, 2. ICSI) in der kiwu Klinik und bin jetzt völlig verunsichert.

Letzten Freitag (1. US) sah noch alles gut aus, der Arzt sagte, ich sei bei 5+3, eine 5mm Fruchthöhle wäre zu sehen, ein leicht bräunlicher Ausfluss wäre normal.
HCG lag den Tag bei 1750 und der Progesteronwert war bei 37,5.

Nun war ich heute wieder in der kiwu Klinik zur Kontrolle, allerdings bei einem anderen Arzt.
Dieser sagte mir, während der US-untersuchung, das die Fruchthöhle zu klein wäre, es ist ein windei und muss weg gemacht werden.
Völlig Empathielos war er.
Ich war einfach nur entsetzt.

Dann im Besprechungsraum war er der festen Meinung, ich sei heute bei 7+1 und es gibt für die Fruchthöhle keine Chance.
Trotz anderer Wochenberechnung zu seinem Kollegen war er fest davon überzeugt ich sei bei 7+1.
Eine 2. Meinung kann ich mir einholen, würde aber wenig Sinn machen, denn er weis wovon er spricht.

Zu Hause angekommen war ich nur am weinen.

Mit einmal klingelte mein Handy und der Arzt war dran, er hätte sich vertan, sein Kalender war verrutscht, ich bin bei 6+0, aber trotzdem gibt er dem ganzen keine Chance und ich solle es mir überlegen ob wir wirklich nochmal nächste Woche ein Kontrolle US machen oder eben den Abbruch einleiten.
Mein HCG liegt heute bei 5535 und die Fruchthöhle soll der ssw entsprechend die optimale Größe haben.

Ich bin von der Gefühlslosigkeit entsetzt.
Muss zwingend bei 6+0 schon mehr als nur die Fruchthöhle zu sehen sein?
Wir sind doch alle individuell.
Ist das nicht etwas voreilig?

LG
Und danke schonmal für die antworten.

 
5 Antworten:

Re: Zu früher Schwangerschaftsabbruch?

Antwort von Pip2 am 19.07.2023, 17:53 Uhr

Oh nein, da bist du tatsächlich an jemand richtig empathielosen geraten - mein Beileid dazu.

Ich würde erst einmal überhaupt nichts unternehmen, sondern erst einmal abwarten. Hast du in zwei Tagen noch einmal einen Termin zur HCG Kontrolle?

Auch wenn man nichts sieht: solange es dir gut geht und deine Entzündungswerte etc. in Ordnung kannst du auch einfach erst einmal abwarten. Das würde ich dir auch raten. Sonst fragst du dich immer, ob du den Krümel nicht zu früh aufgegeben hast.

Alles Gute und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früher Schwangerschaftsabbruch?

Antwort von PeaniFL am 19.07.2023, 19:44 Uhr

Ja, der Arzt ist leider komplett Empathielos gewesen.
Ich werde beim nächsten Termin auch darum bitten, keinen Termin mehr bei ihm zu bekommen.

Der nächste Termin ist erst nächste Woche Dienstag, für US und Blutkontrolle.

Mir geht es körperlich gut und die Blutwerte waren heute auch gut, da gab es nichts dran zu bemängeln.

Ich werde bis zum nächsten US garnichts machen.

Danke für die Antwort und die lieben Worte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früher Schwangerschaftsabbruch?

Antwort von schroedingerskruemel am 19.07.2023, 22:34 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass du an einen solchen empathielosen Menschen geraten bist. Solche Ärzte machen mich einfach nur wütend.


Es ist alles noch viel zu früh, um sicher zu sein, was los ist. Deine Schwangerschaft kann völlig intakt sein. Erst zum Zeitpunkt des ersten Mutterpass-Ultraschalls muss ein Embryo mit Herzschlag zu sehen sein. Es gibt hier Schwangere, bei denen das nicht vor SSW 10/11 der Fall gewesen ist.

Für ein Windei ist der Nachweis des Entwicklungsstillstandes nötig. Die Fruchthöhle, die nicht weiter wächst, oder das hCG, das nicht mehr steigt bzw. langsam abfällt. Manchmal bluten die nicht intakten Fruchthöhlen ein oder beginnen, sich abzulösen. Es ist eine Diagnose, die über Beobachtung gestellt wird. Zu einem so frühen Zeitpunkt ist ein einzelner Ultraschall nicht beweisend.

Dich darf niemand zu einer Ausschabung drängen. Wie schon gesagt, ohne Fieber oder andere Infektionszeichen ist es nicht nötig, überstürzt zu operieren. Du hast Zeit.

Du hast auch ein Recht auf eine Zweitmeinung. Dein regulärer Gyn kann das machen, oder aber eine Sprechstunde in einer größeren Klinik. Du kannst dort ohne Überweisung anrufen und deine Situation schildern.

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früher Schwangerschaftsabbruch?

Antwort von PeaniFL am 20.07.2023, 9:44 Uhr

Ich war gerade bei meiner regulären Gynäkologin und die ist aus allen Wolken gefallen.
Sie war richtig schockiert.

Sie hat mir auch gesagt, dass sie schon so viele Dinge gesehen und miterlebt hat, es ist jetzt noch zu früh um zu urteilen.
Ich solle an einen Schwangerschaftsabbruch jetzt noch garnicht denken.

(Ich habe mir auch direkt einen Termin für nächste Woche geholt, damit ich mir nach der Untersuchung in der Klinik, wieder eine 2. Meinung einholen kann)

Danke für die mutmachenden Worte und das teilen deiner Sichtweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früher Schwangerschaftsabbruch?

Antwort von Ameliawilliams am 21.07.2023, 16:40 Uhr

Genau dieses Vorgehen hätte ich dir vorgeschlagen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.