Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traurig2020 am 14.08.2020, 13:45 Uhr

Utrogest/Duphaston ausschleichen - Erfahrungen?

Hey Leute,

ich brauch mal wieder Schwarmintelligenz und natürlich eure Erfahrungen. :)

Ich bin ja nun nach meiner ersten IVF (PU: 10.07.2020) jetzt schwanger in der 8. Woche (7+0). Das Kinderwunschzentrum hat mich an den FA zurücküberwiesen. Ich soll Utrogest und Duphaston ab Sonntag (7+2) ausschleichen. Ich nehme 3x1 Utrogest und 2x1 Duphaston. Laut Kinderwunschzentrum soll ich alle vier Tage eine der Tabletten weglassen. Dann wäre ich mit allen Tabletten im Laufe der 10. Schwangerschfatswoche "fertig".

Ist das nicht zu früh, weil die Plazenta erst ab der 12. SSW selbst die Versorgung übernimmt? Riskiere ich damit eine Fehlgeburt?

Wie war/ist das bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Utrogest/Duphaston ausschleichen - Erfahrungen?

Antwort von JaDe1984 am 14.08.2020, 14:04 Uhr

Hi,
das war bei mir genauso .. ich war in der 10. SSW auch komplett ohne jegliche Hormonpräparate unterwegs ! Unserem Krümel geht es super wir sind jetzt in der 14. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest/Duphaston ausschleichen - Erfahrungen?

Antwort von Babri am 14.08.2020, 15:37 Uhr

Mit Duphaston kenn ich mich nicht aus.

Utrogest kann man übrigens einfach absetzen, man muss es nicht ausschleichen. Aber das Ausschleichen gibt einem ein sichereres Gefühl.

Ich bin in der 14. SSW und nehme Utrogest weiter bis zur 16. SSW, einfach aus dem Grund, weil ich mich dann sicherer fühle. Aber eigentlich braucht man das nicht so lange nehmen.

Wenn dein Progesteronwert passt, ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest/Duphaston ausschleichen - Erfahrungen?

Antwort von Ines83 am 14.08.2020, 16:38 Uhr

Ich war auch schockiert dass ich ab der 10. Ssw gar nichts mehr nehmen soll, aber die Plazenta bildet sich in der 8./9. Ssw . Ab da sollte die Versorgung die Plazenta übernehmen. In meinen Kopf ging das auch nicht rein. Zuerst soviele Medikamente u dann nichts. Aber ab da soll das funktionieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest/Duphaston ausschleichen - Erfahrungen?

Antwort von Aftab89 am 14.08.2020, 17:25 Uhr

Hey ,
Das ist alles kein Problem so und du solltest deiner KIWU Klinik da komplett vertrauen, die wollen ja auch, dass du schwanger bleibst .
Du hast ja noch eine Gelbkörperzyste, die das Progesteron produziert, deshalb nimmst du die Medikamente ja nur unterstützend ein, also noch obendrauf on Top .
Anders sieht es zum Beispiel bei mir aus...ich hatte einen künstlichen Kryozyklus ohne Eisprung und ohne Gelbkörperzyste und muss Utrogest bis zur 12 SSW nehmen und Prolutex bis zur 10 SSW spritzen Achso und noch Östrogentabletten bis zur 10 Woche .
Also das ist alles richtig bei dir aber ich weiß, dass man sich total verrückt macht und einfach eine Sch...Angst hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest/Duphaston ausschleichen - Erfahrungen?

Antwort von Julizwilling am 14.08.2020, 20:16 Uhr

Ich sollte dieses mal ab Herzschlag alles absetzen, war erst auch etwas irritiert, aber alles gut, bin jetzt in der 25.SSW.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest/Duphaston ausschleichen - Erfahrungen?

Antwort von Steli am 16.08.2020, 9:03 Uhr

Hallo,
Ich bin heut 11+1 und Famenita lass ich seit dieser Woche ausschleichen.
Ich hatte erst Cyclogest 800mg...dann 400mg dann Utrogest 200mg und Famenita 100mg.
Seit Freitag soll ich nur alle 2Tage Famenita nehmen für 1Woche,danach 1 Woche nur alle 3Tage und dann nichts mehr.
Dann bin ich schon in Woche 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest/Duphaston ausschleichen - Erfahrungen?

Antwort von Annalena5 am 17.08.2020, 12:21 Uhr

Ich hatte einen extrem starken Progesteronmangel und musste daher die volle Ladung bis ende der 1 SSW nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Duphaston und Utrogest

Hallo, ich habe e schon seit einem guten Jahr den Wunsch mit meinem Partner ein Kind zu bekommen. Nach einem Hormontest musste ich zu diversen Ärzten um meine Schilddrüse einstellen zu lassen, weiterhin habe ich den PCO Text gemacht, da ist aber auch alles in Ordnung. Meine ...

von Sunshine777 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Duphaston

Nimmt einer auch duphaston 10 mg ein ?

Hallo nehme duphaston statt progesteron zäpfchen ein. Heute ist erst der 2 Tag und ich bin in der 5 ssw. Habe eben eine einmalige rote blutubg bekommen und danach wieder braune schmierblutung. Ist jetzt alles vorbei????Hatte das auch jemand von euch ? Ubd war trotzdem weiter ...

von Dilara19 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duphaston

Schmerzhafte Menstruation nach Utrogest

Hallo ihr Lieben, meine erste Ivf war leider nicht erfolgreich und ich habe gestern meine Periode bekommen (mit 4 Tagen Verspätung). Gestern habe ich daher auch, in Absprache mit meinem Arzt,, Utrogest abgesetzt. Mir ist aufgefallen, dass ich viel schlimmere Krämpfe habe als ...

von Shirin2016 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest - Regelschmerzen aber keine Blutung

Hallo, ich bin nach einer Kryo gerade einen Tag vor NMT und habe heute den ganzen Tag schon immer wieder heftige Unterleibsschmerzen, aber ohne Blutung. Jetzt wollte ich mal fragen, wem ging es auch schon so? Und waren das dann Regelschmerzen und nur die Blutung ...

von Ra_mona 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

erfolgreich schwanger mit ASS 100, Fragmin, Utrogest ?

Nach 2 Fehlgeburten (1. ca 7. Woche im Dez. 2019, 2. in der 5. Woche anfangs Feb. 2020) innerhalb sehr kurzer Zeit war ich im KiWu Zentrum. Die habituelle Abortabklärung (hormoneller Status und Gerinnungswerte) wurden gemacht. Es ist aber so, dass ich am Blutabnahme-Termin ...

von nita25 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest 200

Hallo ihr lieben, Vor 2 Tagen hatte ich meine erste Punktion. Ich habe 2 Rezepte bekommen. Einmal für einen blutverdünner und für urogest 200. Mir wurde gesagt, dass ich utrogest vaginal einnehmen muss. Allerdings nach Lesen der Gebrauchsanweisung steht dort, die Einnahme ...

von Rockyyoshi 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Plötzliche abnahme der Utrogestan Nebenwirkungen

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu im Forum. Wir sind gerade im vierten Icsi Versuch, bei den ersten drei Versuchen kam es nie zu einem Transfer. Dies ist der erste Transfer mit einem Vierzeller. Ich bin heute Punktion + 7 und Transfer + 5 Seit Samstag nehme ich morgens und ...

von Pünktchen91 29.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest schon 1 Tag nach Eisprung ?

Hallo, ich muss nochmal nachfragen: Wann genau sollt ihr nach Eisprung/Insemination mit Utrogest anfangen? Ich soll direkt am Tag danach. Mir kommt das sehr früh vor, weil ich gelesen habe, dass es den Einnistungszeitraum beeinflusst wenn man es zu früh ...

von Mia8612 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Hallo, ab wann habt ihr im Spontanzyklus Utrogest genommen? Ich soll es immer zwei Tage nach dem Auslösen nehmen. Allerdings wäre das dann ja der ES-Tag. Ich hab aber gelesen, dass dann die GMS vielleicht zu früh anfängt sich umzuwandeln und damit das Einnistungsfenster ...

von Pili3 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest+Auslösespritze und Letrozol

Hallo ihr lieben, ich brauch einfach mal ein paar Meinungen. Ich bin heute bei ES+12. Ich hatte Letrozol genommen und am 30.09. mit der Spritze den ES ausgelöst. Seit dem 03.10. hatte ich Utrogest genommen und sollte 3 Tabletten über den tag verteilt vaginal einnehmen. ...

von kathagen93 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.