Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von homun.koloss  am 14.09.2023, 15:57 Uhr

Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Liebe Community,

ich bin 33, mein Partner 35 und bisher sind wir ohne Diagnose kinderlos.

Nach Stimulation mit vielen Nebenwirkungen (vor allem Stimmungsschwankungen & Kreislaufproblemen) konnten mir bei der Punktion 15 Eizellen entnommen werden. 11 davon waren reif und 9 ließen sich befruchten. Die Hoffnungen auf Transfer und Einfrieren waren riesengroß! Am Tag des Transfers dann der Schock. Nur eine einzige Blastozyste und diese nur "mäßig" entwickelt. Heute nun die Gewissheit, dass sie es nicht geschafft hat.
Offenbar haben die Eizellen eine viel zu geringe Qualität (das ist dann wohl unsere Diagnose), wofür aber keine Gründe gefunden werden konnten. Alle Werte waren immer super, ich bin kerngesund und alles lief bis dahin ja auch rund...
Wir werden weiter machen und jede noch so kleine Chance nutzen. Aber es zehrt unglaublich an den Nerven, sich auf den Stress, die Kosten (leider müssen wir alles selbst zahlen) und auch die körperlichen Belastungen einzulassen, wenn die Aussichten auf Erfolg so niederschmetternd sind...

Woran kann eine so schlechte Eizell-Qualität liegen? Und kann man da medikamentös doch noch irgendwie nachhelfen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!

 
11 Antworten:

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von Semra1991 am 14.09.2023, 18:51 Uhr

Hallo liebes,

Mit diesem Ergebnis bist du nicht die erste, leider schaffen es mehr als die Hälfte nicht zu überlegen, ich vermute mal dass es nicht an der Qualität der eizellen liegt sondern eher am embryo.

Nicht aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von homun.koloss am 14.09.2023, 19:11 Uhr

Danke!
Ja, dass es sein kann, dass es viele nicht schaffen, das hatte ich erwartet. Aber eine (auch noch mäßig entwickelte) von 9? Mit der Quote werde ich niemals einfrieren können und muss in neuen Versuchen ja auch ständig mit 0 rechnen. Das ist ja leider doch weit unter dem Durchschnitt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von Pinguina1 am 14.09.2023, 20:07 Uhr

Sch****! Mir fällt gerade leider nichts besseres ein… Wäre vielleicht ein eine Eizellspende eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von Kathri am 14.09.2023, 22:13 Uhr

Ich hatte auch immer um die 9 Eizellen und am Ende waren immer nur 1 oder 2 Blastos übrig. Das ist aber eine relativ normale Quote. Ich hatte 4 ICSI und insgesamt 6 Transfere, sprich 2x davon konnte ich je eine Blasto einfrieren. Mir wurde nie gesagt, dass das unnormal ist. Zur Blasto schaffen es meist einfach nicht viele. Gib die Hoffnung nicht auf! Am Ende war ich 3x positiv, 2 x davon leider mit FG aber nun liegt mein Wunder gerade neben mir. Ich bin übrigens gerade 35 geworden. Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von FMFM am 14.09.2023, 22:52 Uhr

Hi Liebes, erstmal ist die Anzahl und die Befruchtungsrate deiner Eizellen super! DasProtokoll welches ihr hattet scheint ja schon mal zu stimmen!

Was man nicht vergessen sollte: Ab dem 3. Tag nach Befruchtung kommen die männlichen Chromosomen zum „Einsatz“ und da ist es leider ganz oft so das die Entwicklung stehenbleibt. Spermien können fragmentiert sein und das hat dann leider oft diese Auswirkung.
Ist das Spermiogramm deines Mannes denn sonst in Ordnung?

Manchmal kommt es auch einfach auf das Stimmulationsmedikamt an, manchmal ist es sinnvoll mit FSH und LH zu stimulieren ( Pergeveris z.B.) aber das müsstest du genauer mit euer Klink besprechen. Es gibt dort einiges was man da zusätzlich nehmen kann bzw. Verändern kann.
Der erste Versuch ist auch oft da um zu schauen was man noch verbessern oder verändern kann, leider hat nicht jeder das Glück das es beim ersten Versuch klappt.. du bist damit nicht allein!
Zum Schluss kann ich nur sagen, nicht rauchen und keinen Alkohol( 3Monate wären super) und das für beide! Es ist kein Muss, aber eine ICSI ist schon körperlich so belastend, dann sollte man das psychisch soweit entlasten das man halt alles versucht ..
ich hab persönlich meine Eizellen versucht zu pimpen mit OPC, L-Catnitin, Q10, Omega 3, alles wirklich hoch dosiert in guter Bioverfügbarkeit. Und ich habe meinen Vitamin D Spiegel und meinen Eisenwert checken lassen und über drei Monate aufgebaut.

Ich wünsche euch ganz viel Glück ! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von Madita23 am 15.09.2023, 0:00 Uhr

Hallo du,

bei meiner ersten Stimulation bzw eizellentnahme war es auch so, am Ende gab es keinen Transfer. Bei der 2. war es ganz anders, habe auch ein anderes Medikament bekommen, 3 Blastozysten und gleich der 1. Transfer hat geklappt. Zu dem Zeitpunkt war ich auch schon 41.

Mein Arzt hat erklärt, dass bei jeder Stimulation (so wie im normalen Zyklus auch) immer eine sog. Kohorte angesprochen wird und wenn diese Gruppe quasi eine schlechte Qualität aufweist, dann betrifft es fast immer alle Eizellen.

Beim nächsten Mal kann das anders aussehen.

Ich habe auch zb einige zusätzliche mikronährstoffe genommen, Resveratol, coenzym q10, Vitamin D etc. Da gibt es auch kombipräparate auf dem Markt. Man tut ja irgendwie alles.

Kopf hoch und nicht aufgeben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von homun.koloss am 15.09.2023, 14:28 Uhr

Danke euch

Das Spermiogramm ist nicht super, aber wohl in Ordnung.

Vielleicht war die Beratung im Vorfeld auch suboptimal. Ich fühle mich in der Klinik super wohl, aber nach der Punktion und auch nach der Befruchtung war die Aussage noch, dass es ein Top Versuch gewesen sei, bei dem wir bestimmt sogar mehrere Blastos einfrieren können... Ich weiß, dass es natürlich super individuell ist und ein gewisser Optimismus ist ja auch gut. Aber letztendlich hätte mir etwas mehr Realität oder Vorsicht im Optimismus dann den späteren Schock erspart...

War die Beratung bei euch dahingehend anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von evaluna am 17.09.2023, 22:07 Uhr

Hey,

Mir ging es ähnlich wie dir bei der ersten Runde blieb leider garnix für einen Transfer über, aber mein Arzt meinte es könnte auch eine schlechte Kohorte gewesen sein und wir haben dann erstmal einen zweiten Versuch gemacht, da wurde das Stimulationsmedikament um Luveris ergänzt, soll der Qualität helfen, leider lief es auch beim zweiten mal nicht gut, habe dann einen Tag 2 Transfer gekriegt, der Rest von 16 Eizellen hats nicht geschafft. So nun ist einmal keinmal, aber zweimal eine Tendenz, deswegen wird nun einfach mal alles untersucht. Bis jetzt weiß ich noch nicht woran es liegt, aber mein Arzt hat auch gesagt nun werden erstmal 3 Monate Pimp my eggs gemacht, mit Vitamin D, Omega 3, Coenzym Q 10 usw. und eben das wo dann ein Mangel vorliegt. Sonst hilft der Qualität ein gesunder Lebensstil, gute Ernährung (Mittelmeerdiät) und Umweltgifte vermeiden. Ich kann dir das Buch „Am Anfang ist das Ei“ dazu empfehlen. Schlechte Eizellqualität kann auch von einer Endometriose kommen. Ich drück dir die Daumen dass es bei eurem nächsten Versuch besser läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von Lilie1710 am 19.09.2023, 22:20 Uhr

Hallo,

war das eure erste Icsi? Da war das bei mir auch so. Ich brauchte ein anderes Prozedre und dann war auch die Qualität wesentlich besser.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von Lisa.zi22 am 20.09.2023, 16:46 Uhr

Hallo,

woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen, nur das es bei mir fast genauso ist.

1. ICSI 9 Eizellen entnommen, 8 befruchtete, an Tag 3 2 8-Zeller zurückbekommen aber SST negativ und die restlichen Eizellen haben sich nicht mehr weiterentwickelt.

2. ICSI 15 Eizellen entnommen, 9 befruchtet und an Tag 6 Gott sei Dank 2 Blastozysten gehabt.

Bin jetzt in der Warteschleife habe davon eine Blasto am 15.9. zurückbekommen

Nachdem die Punktion bei der 2. ICSI gewaltig schief ging hoffe Ich das es jetzt endlich klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Qualität der Eizellen bei ICSI

Antwort von homun.koloss am 20.09.2023, 17:30 Uhr

Vielen Dank für eure Berichte! Klingt immer so doof, aber es hilft doch, wenn man weiß, dass es ein paar anderen auch so geht...

Genau, es war die erste ICSI. Ich hoffe, dass es irgendeinen Weg gibt, die Qualität doch noch zu verbessern. Eine mäßige Blasto von 15 Eizellen ist einfach super frustrierend... Und ich habe richtig Angst davor, dass das so bleibt und wie mich das dann psychisch fertig machen wird

In gut zwei Wochen ist jetzt das nächste Planungsgespräch.

An eine Eizellspende im Ausland habe ich auch schon gedacht. Aber das dauert ja auch alles super lange, kostet viel und ist ein enormer Aufwand... Aber irgendwie werden wir im Zweifel wohl alles versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

2 ICSI -Blastozyste … ob es was wird ?!

Guten Morgen Ich bin neu hier und total verunsichert! Mein Mann und ich sind zum zweiten Mal in der ICSI Behandlung in der Klinik . Ich bin letzten Monat 40 geworden , er ist 47. wir haben beide Kinder aus ...

von Jusakihenn 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Zweite ICSI fürs geschwisterkind

Hallo ihr Lieben, ist hier jemand der schon ein Kind hat durch ICSI und evtl. ein zweites Kind auch durch ICSI? Wie ist es euch ergangen? Ich hatte beim ersten Mal ne Überstimulation und mir ging es echt schlecht … aber es hält mich nicht davon ab, wieder ne ICSI zu ...

von Sabi1990 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI - Ist alles richtig?

Hallo, ich bin neu hier und bin derzeit in der Stimulation der ersten ICSI. Morgen soll ich auslösen und Mittwoch ist dann die Punktion. Ich hatte in der ganzen Zeit nur einen einzigen Ultraschall-Termin am ZT 8. Dabei wurde festgestellt, dass meine Schleimhaut schon ...

von Marshann 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Tag 3 nach Transfer durch ICSI

Hallo Zusammen, ich möchte euch gern was fragen. Am Mittwoch haben sie mir 5 Eizellen entnommen. Diese konnten alle befruchtet werden. Ich hatte dann am Freitag meinen Transfer mit 2 Eizellen. Eine im Zellstadium 8 und eine im Zellstadium 5. Meine Ärztin wollte keine ...

von Jufra_84 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI und Angst etwas falsch zu machen

Liebe Community, ich bin 33, mein Mann und ich stehen gerade vor unserer ersten ICSI. Seit sieben Tagen spritze ich Decapeptyl und heute habe ich meine Periode bekommen. Bis jetzt vertrage ich alles sehr gut, ab Mittwoch oder Donnerstag beginnt dann aber die Stimulation und ...

von Annadrag 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI Naturell

Hallo, unsere erste Tochter ist durch ICSI entstanden. Der 1. Versuch war erfolgreich Nun möchten wir gerne ein zweites Kind und ich habe etwas über ICSI Naturell gelesen.. am natürlichen Zyklus. Hat jemand ...

von Sabi1990 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Überstimmulation und ICSI

Hallo ihr Lieben, Ich hatte heute meine Punktion für die Icsi. Mir wurden 20 Folikel entnommen, was an sich ja gut ist. Nur habe ich auch eine Überstimmulation, was mir ein wenig Angst macht. Zum einen könnte es sein, dass der Transfer so nicht durchgeführt werden kann ...

von SaSaMiniMe 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi/ivf Geschwisterkind Erfahrung

Hallo zusammen, Ich wollte mal nach euren Geschichten fragen wenn das 1. Kind durch Ivf/Icsi entstand, wie es beim Geschwisterkind verlief? War es bei euch „einfacher“, weil man das „Erfolgsrezept“ schon hatte oder war es eher wie Roulette und eine komplett andere ...

von 123missa 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste icsi - wer noch?

Huhu Wir machen zur Zeit unsere erste icsi, am Montag habe ich Punktion. Ich bin auf der Suche nach ein paar Gleichgesinnten zum Austausch

von Sushinex 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

IVFs nicht geklappt, ICSI beantragen?

Hallo Zusammen, ich hoffe dass ich hier ein paar Erfahrungsberichte sammeln kann. Wir haben mittlerweile 3 IUIs gemacht und 2 IVFs. Bei der ersten IVF hatten wir drei befruchtete Eizellen, davon 2 transferiert aber keine SS. Bei der jetzigen IVF gab es leider eine ...

von Trinchen12 12.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.