Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pinguina1 am 28.07.2023, 14:05 Uhr

NRW Kiwu-Klinik Single Samenspender

Hallo September1984,
ich kenne deine Kliniken nicht, aber es gibt inzwischen online Listen von erfahrenen Solo-Müttern, die auflisten, welche Kliniken alleinstehende Frauen behandeln. Prinzipiell war und ist es in Deutschland nicht verboten, allein ein Kind zu bekommen. Wenn Ärzte die Behandlung nicht durchführen, dann liegt das ganz allein an ihren persönlichen Abneigungen (es führen auch nicht alle Ärzte Schwangerschaftsabbrüche durch, obwohl rein juristisch nichts dagegen sprechen würde).

Mit 39 würde ich auf jeden Fall mal das Anti-Müller-Hormon über einen Bluttest bestimmen lassen (gibt Aufschluss über deine „Eizellreserve“) und nicht mehr viel Zeit verlieren.

Ein Inseminationszyklus kostet mit allen Untersuchungen und Samenspende rund 1500 Euro (ohne Stimulation). Nach 3 Zyklen sind rund 60% schwanger. Andere Behandlungen (IVF, ICSI) sind deutlich teurer.

Eine Garantieperson ist nicht zwingend möglich. Einige Kliniken fordern gar nichts (überwiegend in Berlin zu finden), andere z.B. eine Rechts- und/oder psychosozialen Beratung (Kosten durchschnittlich 100-150 Euro je Beratung).

Eine private Spende über die „Bechermethode“ oder eine Co-Elternschaft wären Alternativen.

Ich selbst bin übrigens Anfang 30 und mache gerade eine Inseminationsbehandlung in Süddeutschland.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.