Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen241 am 04.07.2015, 20:20 Uhr

Icsi - wenig Follikel

Hallo zusammen,
Wir sind seit Januar in einer Kiwu Klinik zur Behandlung. Zuvor hatte mein Gyn mich vier Monate mit Puregon in einem Zyklusmonitoring behandelt. Das uns bis dahin bekannte SpermiogrammErgebnis war gut. Ich leide an einer Eireifungsstörung und habe auch eine GelbKörperSchwäche. Mit dem Arzt waren vier Zyklen vereinbart, danach sollten wir uns in einer KiWu Klinik vorstellen. Es stellte sich keine Schwangerschaft unter der Behandlung ein.

In der KiWu stellten sie ein schlechtes Spermiogramm fest. Wir ließen es von einem Dritten unabhängigen Arzt überprüfen. Das schlechte Spermiogramm wurde bestätigt. SpermienZahl viel geringer als zunächst gedacht, wenige nach Kategorie A, mehr B, einige C.

Mit unserem Frauenarzt hatten wir schon ohne von dem schlechten neuen Spermiogramm zu wissen, vereinbart, dass für uns nur ICSI in Frage kommt, um keine unnötigen Umwege zu machen. Auch riet er uns von solchen Spielchen wie einer Eileiter Untersuchung oder gar OP, wenn diese erforderlich wäre ab. Er meinte, schlimmstenfalls führe diese zu Narben, die später zu einer Eileiterschwangerschaft führen könnte.

Also entschieden wir uns für eine ICSI Behandlung. Das schlechtere Spermiogramm bestätigte später ohnehin diese Entscheidung.

Mein AMH Wert liegt bei 2,8. Der Arzt in der KiWu entschied sich für unsere erste Behandlung im Mai für Puregon. Zunächst 150 IE, ab ZT 6 dann 200 IE. Zunächst sah alles gut aus. Dann setzte sich ein Follikel von den anderen ab. Insgesamt waren es mögliche 6. Wir mussten uns entscheiden, ob wir die Pu machen wollten.Nach Rücksprache mit meinem Gyn sollten wir sie durchführen lassen.

Es konnte eine Eizelle gewonnen werden. Am nächsten Tag erfuhren wir, dass sie sich nicht befruchten hat lassen.


Gerade planen wir die zweite PU - Zyklus Tag 9. Dieses Mal unter Menogon 3 Ampullen.

Momentan haben wir 6 mögliche Eizellen. 13, 11, 9 und auf der anderen Seite 9,8,7 mm. Diesmal hat sich noch keiner endgültig von den anderen abgesetzt. Zufrieden ist der Arzt aber nicht. Ich reagiere einfach nicht auf die Mittel. Der Arzt versteht es nicht, da meine Eizellreserve sehr gut ist.

Meine größte Angst besteht darin, dass es vielleicht wieder nur eine Eizelle wird, die sich wieder nicht befruchten lässt. Ich hab Angst, dass mein Mann und ich vielleicht genetisch nicht zusammen passen. Ich wünsche mir einfach erstmal die Nachricht, dass sich wenigstens eine Zelle hat befruchten lassen. An einen positiven Test denke ich erstmal noch gar nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht letztlich doch eine Stimulation gefunden, bei denen mehr Follikel entstanden sind?

Ich hab einfach nur Angst vor weiteren Enttäuschungen. Am Montag ist der nächste US. Der Arzt meinte, theoretisch können sich noch alle sechs weiterentwickeln, dass wir es abwarten müssen.

Vielleicht wäre dann am Donnerstag die zweite PU.

Vielleicht kann mir jemand von euch Mut machen?

LG

 
3 Antworten:

Re: Icsi - wenig Follikel

Antwort von Judith84 am 04.07.2015, 22:42 Uhr

Hallo Sternchen,
Bei unserer ersten Icsi hatte ich nur 5 follikel. Bei der punktion konnten nur 2 Eizellen gewonnen werden! Ich hatte echt angst, dass der Versuch gar nichts wird. Aber beide Eizellen haben sich befruchten lassen und sind 3 Tage später bei mir eingezogen. Und erst 9 Monate später wieder auszogen ;-)
Auch wenn es diesmal vielleicht wieder so wenige Eizellen sind...verliere nicht den Mut! Es muss nichts...aber es kann alles! Ich drücke euch die Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi - wenig Follikel

Antwort von kleineres am 05.07.2015, 11:41 Uhr

Hallo,
ja, das kenne ich und es braucht etwas Zeit das Richtige Medikament zur richtigen Zeit zu finden. Bei mir wurde wegen nur 2 Follikel 2x abgebrochen. dann machten wir die icsi mit ebenso nur 2 Follikel....beide befruchtet..eine eingenistet..leider FG aber anderes Thema...

Da ich auch so schlecht reagiere wurde diesmal die Pille im Vorzyklus gegeben und dann wieder Decapeptyl und Menogon 1. Tag 3x dann Menogon 4x ( war vorher auch so) aber diesmal zusätzlich Puregon 100 I.E....statt 2 diesmal 6 Follikel davon 5 EZ alle befruchtet davon 3 gut entwickelt B Quali. Haben alle 3 zurückgenommen und bin jetzt wieder schwanger...muss Heparin spritzen da ich eine Folsäureverwertungsstörung habe usw.......

Wir haben auch aufgrund des Spermiogrammes eine icsi machen müssen..dazu haben wir Spermienselection und Assisted hatching machen lassen....ist beides nicht ganz auf Erfolg bestätigt aber nun gut.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi - wenig Follikel

Antwort von KugelbauchGE am 07.07.2015, 12:44 Uhr

Hallo Sternchen

ich kann deine Panik sehr gut nachvollziehen .

Ich habe mit meinem Exmann 3 ICSIs hinter mir (seine Diagnose war Azoospermie, Spermien konnten nur operativ entnommen werden).

Bei meiner ersten PU hatte ich 12 EZ, die dritte wurde abgebrochen nachdem sich nur EIN Leitfollikel gebildet hat, dritte PU wieder 12 EZ. Jeweils KEINE Befruchtung (lag an den schlechten Spermien, ihnen fehlte das Enzym die EZ zu befruchten). Du siehst, auch viele EZ können keinen Erfolg garantieren. Natürlich belastet es noch mehr, wenn die Chance durch wenige EZ dezimiert wird.

Mir hat damals der Chefarzt in der KIWU Klinik gesagt "Vor dem Eisprung wenig essen, dann wachsen die EZ nochmal!" Habe mich dran gehalten. Aber was genau an dieser Theorie dran sein soll, weiß ich nicht.

Ich hatte schon recht viele EZ bei den zwei Versuchen die zur PU kamen. Wären die Spermien nicht so schlecht gewesen, hätte es vielleicht auch funktioniert. Sicher geklappt hätte es dann nur noch mit einem Spender.

Stimu war zweimal mit Gonal f und dann Puregon.
Vielleicht mal das Medikament wechseln? Allerdings ist Gonal f (zumindest war es damals so) teurer als Puregon.
Sicher kann man auch mit Homöopathischen mitteln nachhelfen. Aber da ich schon lange aus der Materie raus bin, weiß ich nicht mehr welche ich genommen habe. War damals bei Klein-putz.de angemeldet und habe da sehr viel Unterstützung bekommen. Die Mädels da wissen echt was!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schafft.
Bei uns hat es nicht geklappt. Wir haben uns einige Jahre später scheiden lassen.
Mit meinem jetzigen Mann erwarte ich jetzt das zweite Kind. Die zweite SS hat 5 Jahre auf sich warten lassen (bin mittlerweile 35). Die Gyn meinte auch, ich könnte wieder in die KIWU Praxis. Aber das war für mich damals so traumatisch und ich habe mir geschworen da nie wieder einen Fuß rein zu setzen.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nur 1 Follikel für ICSI =(

Hi Ihr Lieben, war heute beim 2. Kontrollultraschall für die 1. ICSI und es schaut so aus als wenn sich nur 1 brauchbarer Follikel bildet (ist jetzt 13 mm groß) die anderen sind leider viel zu mikrig .... jetzt ist der Doc natürlich nicht sonderlich begeistert und hat mir ...

von Skinny23 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Follikel

Medikamente für icsi

Hallo Mädels, wir haben unseren Kostenvoranschlag für die icsi gestern bekommen ... Kreiiiiiisch ..... ist das viel Geld! Aber wieso bezahlt die private Krankenversicherung eigentlich nicht die Medikamente und die Narkose? Werden die dann über meine Versicherung ...

von puschel77 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Welche Untersuchungen vor 3. Icsi?

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte da mal eure Erfahrungen. Demnächst soll ja unsere 3.Icsi starten, jetzt frag ich mich, ob es sinnvoll ist bestimmte Werte voher nochmal zu checken. Wir hatten bisher 2. Icsi die leider beide negativ verliefen, obwohl alles bestens ...

von Luuuna 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. ICSI negativ und diese Leere

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu angemeldet bei euch. Hatte das Forum schon als Leserin verfolgt und mich so ein wenig beschäftigt um die zweite Wartezeit zu überbrücken. Tja und heute dass "nicht ersehnte" Ergebnis. Ich dachte ich wäre ganz gut darauf "vorbereitet" na.. ...

von Hdl2015 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

KiWu Tübingen -Kosten ICSI

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben nächste Woche ein Erstgespräch in der Kiwu in Tübingen bei Hr Dr. Göhring!! Wer von euch ist auch dort in Behandlung und kann mir vllt im Vorraus schon mal eventuelle Kosten für eine ICSI sagen (für selbstzahler)??!! Mein Mann hat ...

von kiwu1991 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Tipps vor icsi??

Hallo Ihr Lieben! Sobald die Krankenkasse grünes Licht gegeben hat, wird es losgehen.... Habt Ihr aus Erfahrung irgendwelche tipps usw.? Irgendwas zur Verbesserung oder wegen Nebenwirkungen usw? Ich hab bei dem Gespräch auch vergessen, was zu fragen, darf man in der ...

von puschel77 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Medikamente für 3. ICSI ändern??

Hallo ihr alle, bisher war ich nur stille Mitleserin. Hab jetzt schon zwei ICSI Versuche und 2 Kryo-Zyklen hinter mir. Heute Morgen war der Bluttest der zweiten ICSI und es war mal wieder negativ da nichts zum Einfrieren übrig blieb, ...

von Snoopy85 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Auch die 2. ICSI verlief leider negativ.

Ich bin unendlich traurig, aber man kann es ja leider nicht ändern. Ich habe noch Eisbärchen übrig, so dass jetzt ein Kryotransfer ansteht. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir etwas zum Ablauf sagen? Ich soll jetzt bis zur Blutung warten und dann direkt am 1. Blutungstag ...

von Bien.e 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Ich bin wieder da, 3. ICSI Versuch

Hallo zusammen, ich war letztes Jahr schon mal im Chat und da haben mir viele echt gut geholfen. Nach dem 2. gescheiterten ICSI-Versuch brauchte ich erst einmal eine Pause um wieder Kraft zu sammeln und jetzt habe ich wieder die Kraft um loszulegen. Eine Blutanalyse haben wir ...

von annamaria0103 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Clomifen - Zu großer Follikel???

Hallo liebe Mit-Hibblerinnen, ich habe meine Frage bereits im Expertenforum gestellt und als Antwort bekommen, dass ich meinem 27mm Follikel eine Chance geben soll, was ich natürliche tue. Trotzdem wüßte ich gerne mal eure Erfahrungen hierzu. Zu mir: Ich befinde mich ...

von Patricia774 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.