Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaBena am 20.07.2022, 22:08 Uhr

ICSI oder IVF? Bin verzweifelt

Kurz zu mir, ich bin 41 und mein Freund und ich haben seit 16 Monaten einen Kinderwunsch. Nach 12 Monaten wurden wir zur KiWu verwiesen, bei dem Spemiogramm wurde festgestellt, dass nur wenige Spermien die normale Form haben. Was aber kein Grund ist, dass eine SS durch GV nicht funktionieren kann. Bei mirbist alles okay. Nun hatten wir zwei erfolglose Chancen mit der Eisprungauslösespritze.
Und nun stellt sich die Frage ICSI oder IVF. Meine Ärztin hat mir zur IVF geraten, da dort die Erfolgsaussichten größer sind.
Nun googel ich seit Tagen und bekomme richtig schiss. Und ich weiss nicht ob die Entscheidung die richtige wäre?!

Standet ihr mal vor dieser Entscheidung? Ich wwiss nicht was richtig ist und mir läuft alterstechnisch die Zeit davon.

 
8 Antworten:

Re: ICSI oder IVF? Bin verzweifelt

Antwort von Kathri am 20.07.2022, 22:42 Uhr

Bei uns kam nur ICSI infrage aber ehrlich gesagt hab ich so großes Vertrauen in die Ärzte, dass ich schon auf deren Meinung und Erfahrung vertrauen würde. Wenn das Sperma ansonsten nicht von der Menge etc eingeschränkt ist, dann könnte ich mir vorstellen dass IVF empfehlenswert ist. ICSI wird ja oft gemacht wenn das Sperma sehr eingeschränkt ist, Form, Beweglichkeit und Menge.
Rede nochmal mit der Klinik und lass dir die Vor und Nachteile erklären. Das wird euch sicher helfen. Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI oder IVF? Bin verzweifelt

Antwort von Katz_Lisa am 20.07.2022, 23:21 Uhr

Hallo! Ich persönlich würde bei eingeschränktem SG und höherem Alter sofort eine ICSI anstreben, um noch irgendwelche Chancen zu haben. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI oder IVF? Bin verzweifelt

Antwort von A-rose am 21.07.2022, 4:35 Uhr

Hallo,

zunächst einmal: man sollte seinen Ärzten grundsätzlich erst einmal vertrauen. Empfehlungen werden sie nicht ohne Grund geben. Bei mir wurde wegen eines leicht eingeschränkten Spermiogramms sofort eigentlich eine ICSI empfohlen. Beim ersten Mal hatten wir es Hälfte ICSI, Hälfte IVF probiert. Da war die Befruchtungsrate nicht so gut. Die ICSI hatte jetzt Erfolg und ich würde es wieder so machen.
Frag deine Ärztin auf jeden Fall nach Gründen für ihre Empfehlung! Die sollt sie dir schon erklären können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI oder IVF? Bin verzweifelt

Antwort von LaBena am 21.07.2022, 6:44 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort.
Warum hat man bei einer ICSI denn höhere Chancen?
Laut meiner Ärztin hat man bei der IVF eine höhere Wahrscheinlichkeit das es klappen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI oder IVF? Bin verzweifelt

Antwort von Sterne_198 am 21.07.2022, 8:43 Uhr

Hallo,
mit 8-10 EZ kannst du 50% ICSI und 50% IVF, mit wenigen EZ würde ich 100% ICSI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI oder IVF? Bin verzweifelt

Antwort von Winterkid am 21.07.2022, 9:24 Uhr

Hallo,

Hier war es vor 2 Jahren dieselbe Situation (bei mir alles in Ordnung, mein Mann schlechtes bzw mit Ü50 "altersgerechtes" Spermiogramm). Wir hätten es auch natürlich probieren können laut Kiwi Klinik, aber vermutlich sehr lange gebraucht.
Hier durften wir auch entscheiden, ob IVF oder ICSI. Wir waren bei einer Professorin in Behandlung, diese riet jedoch eher zu ICSI, bzw habe ich es genau umgekehrt in Erinnerung, dass ICSI mehr Chancen bietet (kann aber natürlich auch wieder vom Einzelfall abhängen).

Wies ICSI ausging:
-3 Eizellen konnten befruchtet werden, wir hatten 3 Blastos höchstmöflicher Qualität (eure befruchteten Eizellen bekommen eine Qualität zugewiesen)
-davon eingestanden 2 SS: Erste endete vermutlich da ich vom Gesamtablauf der ersten ICSI zu gestresst war in Woche 8, zweite mit Kryo war intakt und unser Eisbärchen st ein wunderbares Baby (allen fällt er als total putzig, entspannt, hübsch auf. Das nicht als "Angeben" verstehen, möchte nur Hoffnung machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI oder IVF? Bin verzweifelt

Antwort von Lizzlie am 21.07.2022, 17:56 Uhr

Wenn sie dir zu einer IVF rät, dann wird das passen. Bei der IVF findet eben das stärkste Sperma in die Eizelle, also so wie es quasi die Natur auch vorsieht. Und bei der Icsi sucht die Laborantin eben das Sperma aus, welches rein gespritzt wird.
Wir hatten eine IVF aber das Sperma war auch top.hat dann bei der zweiten IVF geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI oder IVF? Bin verzweifelt

Antwort von A-rose am 22.07.2022, 2:04 Uhr

Bei einer IVF gibt es immer das Risiko, dass die Spermien die Eizelle nicht befruchten können in der Hinsicht, dass beispielsweise die Hülle zu dick ist und das Spermium gar nicht ins Innere kommen. Das wird bei der ICSI umgangen. Bei normaler männlicher Fruchtbarkeit stellt das meistens kein Problem dar, bei eingeschränkter Fruchtbarkeit kann das durchaus ein Faktor sein. Ich glaube, bei mir wurden zwei(?) Eizellen, die beim ersten Versuch durch IVF befruchtet werden sollten, dann doch noch nachträglich mit einem Spermium injiziert. Die hätten es sonst nicht weiter geschafft. Mein Arzt meinte damals beim zweiten Versuch, er würde das nächste Mal auf jeden Fall nur eine ICSI machen, um die Chancen zu erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

2. Kind nach Kaiserschnitt // IVF, ICSI Behandlung

Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch mal was fragen, vielleicht können die ein oder anderen ihr Wissen mit mir teilen oder eure eigenen Erfahrungen… Hier ein Beispiel: Ich habe mein Kind (erstes Kind), per IVF, am 01.05.2022 per Kaiserschnitt bekommen. Die Ärzte ...

von Babylovee 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Ivf/ Icsi

Hallo ihr Lieben :) Leider hat es bei meinem Partner und mir auf dem natürlichen Wege nicht geklappt. Nun wurde uns eigentlich als erstes zu einer IUI geraten. Da die Spermien insgesamt „gut“ sind aber eine sehr schlechte Eigenschaft haben, durch die sie eingeschränkt in ...

von Dielilalaunekuh 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

3x IVF + bevorstehende ICSI

Hallo ihr Lieben, ich verzweifel so langsam. Im Dezember wurde bei mir bei einer BS durch "Zufall" Endometriose festegestellt. Habe bis heute keinerlei Beschwerden und merke nichts davon. Auch meine Eileiter sind durchgängig. Da es bisher mit unserem Kinderwunsch ...

von Else1704 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Unterschied Ablauf nach PU bei ICSI und IVF- bitte um Rückmeldung

Hey ihr Lieben, ich hatte heute meine PU und es wurden 11EZ punktiert. Beim 1.Versuch hatten wir die IVF-Methode weil das Spermiogramm damals noch nicht eingeschränkt war. Es wurden 9 EZ damals punktiert, die auch alle reif waren und befruchtet wurden. Hatten also eine 100% ...

von Muse7505 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Ivf / icsi Nebenwirkungen , oder such nicht.

Guten Morgen, Ich befinde mich grad in der Stimulation zu meiner ersten IVF. Ich habe mir bevor die Behandlung anfing, Videos auf YouTube angeschaut, wie die Behandlung abläuft und auch wegen Nebenwirkungen, aber ich habe bisher gar nichts, was mich irgendwie verunsichert ...

von Lizzlie 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Ivf , Icsi

Huhu, ich befinde mich grad in meiner zweiten IUI Hoffe natürlich das es klappt, aber habe mir auch Gedanken über eine IVf oder Icsi gemacht. Das hätte ich, falls es mit der IUI nicht klappt das nächste mal gemacht. Auf meiner Arbeit bi ich eigentlich immer Recht ...

von Lizzlie 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Ivf oder icsi?

Ich hoffe ihr könnt mir vll weiter helfen. Ich hab schwere endometriose. 2019 war die erste not OP mit Zysten von 7cm entzündeten eierstöcken mit Eiter in beiden eileiter . Bei nicht sehender anatomie wurde der linke eileiter teils entfernt. Dann wurde die OP abgebrochen. 2020 ...

von Cocofee213 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Erfahrungen mit natürlicher IVF/ ICSI

Hallo, mich hat es erstaunt zu erfahren, dass IVF/ ICSI auch ohne Hormonbehandlung und den dazugehörigen Risiken, körperlichen und psychischen Belastungen möglich sind. Wie war das bei euch - wurdet ihr in eurer Klinik darüber aufgeklärt? Ich finde es schlimm, dass die ...

von Daniela-X 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Ivf und/oder Icsi Behandlung - Eure Nebenwirkungen

Hallo zusammen, ich beabsichtige im neuen Jahr bei einer erneut gescheiterten Insemination direkt mit IVF oder gar ICSI weiter zu verfahren. Natürlich in Absprache mit meinem behandelnden Arzt. Nun hab ich aber großen Respekt vor diesen Behandlungen, da dem Körper ja jede ...

von Sonnenschein2021. 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Ivf/ icsi

Hallo!! hatte heute Morgen Punktion, 4 Eizellen sind es. Ich warte auf Anruf vom Labor morgen und Transfer ist schon am Donnerstag, also übermorgen. Befruchten sich alle Eizellen? Wie sind die Chancen? Ich warte auf Morgen und bin aufgeregt. Wie war es bei ...

von Mimizi 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.