Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinerkämpfer am 24.03.2023, 9:16 Uhr

„Ein Kind ist kein Kind“

Hallo meine Lieben,

Wir sind heute in der glücklichen Situation, dass unser erster ICSI Versuch geklappt hat und unser kleines Wunder im Juni geboren wird :-)
Da mir aber immer bewusster wird, welch Glück wir hatten und welche enormen Strapazen uns auf unserer 1,5 jährigen Kinderwunschreise erspart geblieben sind, tendieren wir immer mehr dazu, dass unser kleiner Kämpfer ein Einzelkind bleiben wird (sag niemals nie, aber derzeit glauben wir, dass wir nicht nochmals so ein Glück haben werden). Soviel zur Vorgeschichte :-)

Gesten saß ich mit 3 Freundinnen zusammen und wir 4 quatschten über Kinder. Meine beste Freundin (derzeit Mutter von 2 Kindern 23 Monate und 3 Monate) meinte dann so salopp: „Ein Kind ist kein Kind!“
Mich traf diese Aussage sehr, überhaupt weil sie die einzige ist, die von unserem Weg weiß und auch weiß dass unsrer kleiner wahrscheinlich ein Einzelkind bleiben wird. Ich „überhörte“ die Aussage weil ich nicht wusste was ich sagen sollte …
Hat vielleicht jemand Tipps mit einer schlagfertigen Antwort auf so eine Aussage??

 
7 Antworten:

Re: „Ein Kind ist kein Kind“

Antwort von Aisy91 am 24.03.2023, 10:19 Uhr

Hallo!

Deinen Unmut über so eine Aussage verstehe ich sehr gut… Du hast ja wie du sagst große Strapazen auf dich genommen um dein Wunschkind zu bekommen. Und so eine Aussage ist einfach nur unüberlegt und zeigt, dass deine Freundin entweder nicht drüber nachgedacht hat was sie da sagt oder es bei ihr einfach alles „zu“ reibungslos geklappt hat…

Wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich erstmal meine Gedanken sammeln, drüber nachdenken was genau mich an dieser Aussage so verletzt hat und sie dann einfach mal darauf ansprechen, wenn ihr unter euch seid und ihr sagen, dass dich diese Aussage doch sehr vor den Kopf gestoßen hat… sie wird wahrscheinlich so überrascht sein, dass sie sich entschuldigt und das nächste Mal vorher überlegen was sie sagt…

Ich denke, so etwas auszureden ist in einer Freundschaft immer besser, als irgendwas vl „bissiges“ zu kontern… dann sät man vl nur Unfrieden und es schaukelt sich alles auf… und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man ohne Aussprache einen inneren Groll aufbaut und dies sehr kontraproduktiv für die Freundschaft ist. dann kommt es immer wieder zu ähnlichen Situation, weil dich das Leben prüfen will, ob du zu dir und deinen Ansichten stehst…

“Ein Kind ist kein Kind“ (wirklich total bescheuert diese Aussage), aber vl hat sie es garnicht so in Bezug auf dich gemeint, sondern eher weil sie nun ein zweites, neugeborenes Baby hat und dadurch etwas überfordert ist. und nun vl gemerkt hat, dass im Vergleich zu vorher (als sie nur 1 Kind hatte) die Belastung, Arbeit, Verantwortung usw. schon deutlich mehr geworden ist? Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang…

Deswegen: eine Aussprache hilft in jedem Fall, egal wie sie es gemeint hat.

Alles Gute und überhaupt GRATULATION

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ein Kind ist kein Kind“

Antwort von Kleinerkämpfer am 24.03.2023, 10:24 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Du hast vollkommen recht und ich werde mit ihr das Gespräch suchen. Dankeschön, mir geht es nach deiner netten Antwort schon viel besser :-)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ein Kind ist kein Kind“

Antwort von Aisy91 am 24.03.2023, 13:39 Uhr

Das freut mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ein Kind ist kein Kind“

Antwort von Würmle2020 am 24.03.2023, 14:02 Uhr

Hallo,

Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch von einer ebenfalls icsi-kämpferin...
Es freut mich und ich weiss nach 7 Jahren kämpfen, wie es ist,dann schwanger zu sein...

Für uns ist eben ein Kind EIN Kind und ein wahres Wunder... wenn es wirklich deine beste freundin ist,dann sprich mit ihr und sag ihr wie es dich verletzt hat. Sie hat bestimmt nicht nachgedacht.. da denken die anderen bei denen es einfach geklappt hat, nicht drüber nach...nur wir,bei denen es nicht oder lange nicht klappt...

Und wegen deiner vorgeschichte:
Wie bereits geschrieben haben wir 7 Jahre geübt..nach der ersten Schwangerschaft war das auch mein Gedanke-kein zweites kind...gerade bin ich aber am stillen des zweiten wunders,das per kryo icsi entstand...also war das Glück auch auf unserer Seite...
Das soll nicht heissen, dass du ein zweites bekommen sollst, aber das Glück trotzdem wieder auf deiner Seite sein kann.

Alles Gute für deine Schwangerschaft und die Geburt.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ein Kind ist kein Kind“

Antwort von Piccadilly am 28.03.2023, 7:09 Uhr

Sowas habe ich eher von Arbeitskollegen gehört als von ner Freundin. Wir haben 7 Jahre gebraucht für unser Wunschkind und wir wollten beide auch immer nur 1 Kind haben, wir hatten niemals den Wunsch nach zweien gehabt.

Ich frage mich immer was sich die Leute erhoffen die sowas zu mir sagen? Soll ich sie bewundern?

Besonders ein ehemaliger Kollege, der 5 Kinder hat, hat sowas immer zu mir gesagt. Hat am Monatsende selber nie Geld übrig weil er mit Geld nicht umgehen kann.
Irgendwann hab ich dann zu ihm gesagt, dass ich meinem Kind gerne einen schönen Start ins Leben ermöglich möchte und ihm die Welt zeigen will (2 Kinder sind ja auch eine Kostenfrage gerade wenn man in den Urlaub möchte).

Dann war auch Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ein Kind ist kein Kind“

Antwort von JohannaRena am 28.03.2023, 17:22 Uhr

Das ist echt blöd, auch inhaltlich.
Ein Kind ist nicht kein Kind!
Ich - Und viele andere hier - wären überglücklich EIN Kind bekommen zu können. Ein Kind ändert dein Leben, deinen Alltag, deine Beziehung, deine Prioritäten, deine Rolle. Es macht einen großen Unterschied in fast allen Lebensbereichen, ob man ein Kind hat oder kinderlos ist.

Meine Schwester (hat inzwischen vier Kinder) hat ab dem ersten Kind noch zusätzlich Tages-Pflegekinder aufgenommen, weil sie meinte: Wenn man eh schon ein Kind hat, dann macht es auch keinen großen Unterschied, ob es 2,3 oder 4 sind. Die Spielsachen sind da, das Haus ist kindersicher gemacht, ich bin eh gerade in Elternzeit, mein Alltag ist eh gerade auf Prio Kinder ausgerichtet…
Sie hat damals gesagt, das Leben würde sich mit einem Kind total verändern, aber ob es dann zwei oder drei sind, der Unterschied ist für sie nicht so groß.

Auch das ist nur eine subjektive Meinung. Aber daran sieht man, dass so eine pauschale Aussage einfach Quatsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ein Kind ist kein Kind“ WOW Aisy

Antwort von Mucki2626 am 29.03.2023, 15:43 Uhr

Klasse.

Das hast du schön betrachtet...
Und ja, ich denke du hast Recht, mit allem.
Du hast tolle Worte gefunden.
Das wollte ich mal los werden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.