Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würfel am 24.07.2020, 16:44 Uhr

Alles sehr ernüchternd, bin grade im absoluten Tief

Hallo liebe Leute,
Wollte einfach mal fragen, ob es anderen auch so ging: Also, ich hatte im Juni eine ICSI Behandlung, Leider erfolglos. Nach Absetzen des Progesteron am 22. Juni, dem Tag des negativen Bluttests, hatte ich am 24. Juni meine Periode bis 27. Juni. Dann hieß es, ich soll jetzt einen Zyklus pausieren, damit der Körper sich wieder von den Hormonen erholt. Habe natürlich außer Vitaminen und Folsäure nichts genommen. Jetzt kommt aber meine Periode nicht. Die hätte am Mittwoch, also vorgestern, eintreten müssen. Manche sagen jetzt vielleicht: ist doch normal, wenn das nicht immer auf den Tag genau kommt, aber bei mir läuft die Mens normalerweise wie ein Uhrwerk im 28 Tage Zyklus. Habe in der Klinik angerufen, die meinten, das könnte normal sein, dass sich der Zyklus verschiebt wegen Hormonstimulation. Aber ich habe ja gar keine Hormone genommen im vergangenen Zyklus. Schwanger sein kann ich nicht. Gibt es hier Leute, die das auch bestätigen können, dass der Zyklus nach einer IVF oder ICSI Behandlung nicht so zuverlässig war wie davor? Oder stimmt jetzt was nicht bei mir? Und dann die zweite Hiobsbotschaft: Meine Praxis hat ab kommender Woche bis Ende August Ferien, das heißt ich muss nach diesem Pausenzyklus jetzt noch einen Zyklus unfreiwillig pausieren. Da ich Ende November 41 werde, läuft mir langsam die Zeit weg. Ich bin am Boden zerstört.
Freue mich über Rückmeldungen :(

 
8 Antworten:

Re: Alles sehr ernüchternd, bin grade im absoluten Tief

Antwort von Aftab89 am 24.07.2020, 17:09 Uhr

Hey liebe Würfel,
ich kann deine Ungeduld verstehen aber versuche so „locker“ wie es geht zu bleiben...ich weiß leichter gesagt als getan .
Aber es gibt Dinge die wir nicht ändern können und dann denke ich mir selbst manchmal ok, dann sollte es wohl so sein, dass es erst im übernächsten Zyklus weiter geht...
Das ist das Problem bei kleinen KIWU Praxen.
Unsere ist sehr groß und da wird 12 Monate im Jahr behandelt.
Jetzt zu deinem „Zyklusproblem“.
Du hast sehr wohl Hormone in Form von Spritzen zu dir genommen (FSH-Follikelstimmulierendes Hormon) , sowie Progesteron .
Das kann den Folgezyklus schonmal durcheinander bringen und ist ganz „normal“.
Mein Folgezyklus nach der ersten IVF betrug 37 Tage.
Mach dir also nicht zu viele Gedanken .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles sehr ernüchternd, bin grade im absoluten Tief

Antwort von Würfel am 24.07.2020, 17:34 Uhr

Liebe Afta,
Vielen Dank für deine ermutigenden Worte, dann nehme ich mir in dir ein Vorbild und versuche wirklich maximal locker zu sein, obwohl ich gerade zugegebenermaßen heulend im Fitnessstudio bin, weil ich irgendwas sinnvolles machen muss. Okay du hast recht, zum Aufbau der Follikel habe ich heftige Hormone gespritzt und in der zweiten Zyklushälfte Progesteron Tabletten und einmal Ovitrelle. Dann ist es wohl normal, dass mein bombensicherer Zyklus jetzt nicht so läuft wie die letzten 28 Jahre.
Ich muss das jetzt positiv sehen, nach 2 Monaten ohne Hormone müsste meinen Körper eigentlich wieder fit sein. In diesem Sinne: noch mal Danke und toi toi toi, falls du auch gerade in Behandlung bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles sehr ernüchternd, bin grade im absoluten Tief

Antwort von Aftab89 am 24.07.2020, 17:47 Uhr

Dankeschön ja bin ich und hoffe auf einen positiven Ausgang .
Vielleicht braucht dein Körper jetzt einfach die zwei Monate um so richtig durch starten zu können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles sehr ernüchternd, bin grade im absoluten Tief

Antwort von Hoppla123 am 25.07.2020, 15:10 Uhr

Hi,

Meine beiden Folgezyklen waren 26 und 36 Tage lang, also auch ziemlich durcheinander. Dabei kann ich normalerweise die Uhr danach stellen. Stabil war immer nur die Länge der zweiten Hälfte, daher habe ich mich durch Ovu-Tests motiviert. Das hat mich irgendwie beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles sehr ernüchternd, bin grade im absoluten Tief

Antwort von Würfel am 25.07.2020, 15:52 Uhr

Hey ihr lieben,
Heute ist Samstag und nach wie vor keine Spur von der Mens. Fühle mich auch wie immer, kann nicht sagen, was mein Körper macht. Habe deswegen gestern ja bei der Klinik angerufen und mich vergewissert, ob das normal ist. Die meinten, ich soll Mitte nächster Woche anrufen, wenn sie bis dahin immer noch nicht da ist. Ehrlich gesagt hoffe ich jetzt, dass sie noch zwei bis drei Tage auf sich warten lässt, denn sonst wäre ja im Falle, dass es dann wieder regelmäßig weiter geht, der nächste Zyklus wieder für die Katz, denn die Klinik ist bis zur letzten Augustwoche geschlossen. Ovulationstest ist natürlich eine gute Idee, so hat man etwas mehr Gewissheit. Bei mir versacken leider alle natürlichen Eisprünge im Sande, denn ich bin alleinstehend. Das ist der Grund für die reproduktionsmedizinische Hilfe, die ich in Anspruch nehmen muss. Ich habe leider keinen Partner, der die Arbeit erledigen könnte.:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles sehr ernüchternd, bin grade im absoluten Tief

Antwort von KatharinaY am 25.07.2020, 23:58 Uhr

Mir ging es nach beiden IVFs wie dir, ich habe erst normal meine Tage bekommen und dann im Folgezyklus eine Weile darauf warten müssen. Es ist wohl wegen der Hormone, die den Eisprung unterdrücken, die können nachwirken und den Eisprung verzögern. Im eigentlichen IVF-Zyklus merkst du davon nichts, weil man den Eisprung ja künstlich auslöst.

Ich weiß es ist schwer, aber ich habe mir immer diese Pause gegönnt, der Körper braucht nach so was auch ein wenig Erholung. Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles sehr ernüchternd, bin grade im absoluten Tief

Antwort von Hoppla123 am 26.07.2020, 9:08 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass zeitlich alles aufgeht und du bald weiter machen kannst.Es ganz alleine durchzuziehen kostet bestimmt viel Kraft.
Da mein Partner eine zu geringe Spermienanzahl hat, sind wir auf ICSI angewiesen. Die Ovu-Tests mache ich nur um mich zu beruhigen, dass mein Körper noch natürlich "funktioniert" trotz dem ganzen Mediskram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles sehr ernüchternd, bin grade im absoluten Tief

Antwort von Würfel am 26.07.2020, 10:36 Uhr

Ihr seid wirklich alles sehr lieb und ich danke euch für die Mut machenden Zusprüche. Ja, rein körperlich leuchtet mir das jetzt ein, warum ich gerade nicht so laufe wie ein gut aufgezogenes Uhrwerk. Das stimmt, im eigentlichen Behandlungszyklus war alles so wie immer. Nach dem Progesteron absetzen kam eine Blutung und ich dachte: ja schön, dann habe ich jetzt ja wieder meinen normalen Zyklus und kann einen Zyklus zur Regeneration aussetzen. Aber so klappt das eben dann doch nicht. Darum mache ich mir jetzt auch keine Sorgen mehr. Ja, ich gebe zu, ich hätte nicht gedacht wie viel Kraft mich das kostet. Und ich rede gar nicht vom Körper, da ich weder Überstimulation noch Zwischenblutungen, Krämpfe oder irgendwelche anderen wirklich schlimmen körperlichen Nebenwirkungen hatte (ok, etwas Akne, das nervt, aber geht hoffentlich wieder!) meine ich natürlich die Psyche. Meine Familie ist steht zu 100% hinter mir und die sind sehr lieb und warmherzig, sonst würde ich das nicht aushalten. Aber auch ihr braucht viel Kraft, denn auch die Partner verstehen oft nicht ganz, was in uns Frauen vorgeht, und wenn das Problem beim Partner liegt ist das für den natürlich auch belastend. Dann hoffen wir mal, dass wir irgendwann lächeln können, mit Baby auf dem Arm.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.