Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fienchen2605 am 09.09.2019, 14:42 Uhr

Abschluss US......

Hallo ihr lieben,

Heute war mein 3. US, denn beim 2. war alles noch nicht so, wie sie es sich gewünscht hat.
Heute so es schon viel besser aus und ich hab auch noch ein paar Eier dazugelegt. Es sind jetzt 5-6
Heute um 22.40 löse ich aus, am Mittwoch ist Punktion und Freitag Transfer.

Oh ist das aufregend

Wer ist diese Woche noch dran?

 
23 Antworten:

Re: Abschluss US......

Antwort von farsa am 09.09.2019, 17:26 Uhr

Hallo liebes,

Alles gute und liebe Wünsche ich euch:)

Ich bzw. Wir sind auch diese Wocheit Punktion dran, am Mittwoch. Mal sehen wie es wird. Heute hatte ich 2. US, und meine Ärztin meinte sieht soweit alles sehr gut aus, deutlich vergrößert und mehr geworden, g.schleimhaut ist auch super.

Hoffen und beten:)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Emmi0309 am 09.09.2019, 18:10 Uhr

Hey :)

Das klingt doch super. Ich drück euch die Daumen für die Punktion. Ich für meinen Teil war meeeegggaaaaaa nervös. Es war halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Fienchen2605 am 09.09.2019, 19:50 Uhr

Aufgeregt bin ich auch schon mega
Weiß aber auch das es nicht schlimm ist, denn hatte ja vor 16 Jahren schon mal eine ICSI. Bin aber immer so aufgeregt wegen der Narkose.

Oh dann sind wir ja gleichzeitig dran.... Drücke uns die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von farsa am 10.09.2019, 6:51 Uhr

Guten Morgen :)
Danke dir liebe Emmi

Ich bin auch sehr nervös, na ja Mal sehen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von farsa am 10.09.2019, 6:53 Uhr

Oh das bin ich auch wegen der Narkose aber ich hatte schon ein paar mal Narkosen bekommen daher denke ich wird alles gut klappen:)

Ah cool:D na dann wünsche ich uns und allen anderen ganz viel Erfolg, Kraft, Geduld und hoffentlich bald ein positives Ergebnis :)

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von wowugi80 am 10.09.2019, 8:54 Uhr

Klingt doch super! Sag mal, wieso denn Freitag schon Transfer? Wollt ihr keine Blastozyste? Bei uns sind von sechs befruchteten Eiern vier Stück an Tag vier eingegangen. Wenn wir die an Tag zwei eingesetzt hätten, hätt`s nicht geklappt. Zwei Eier wurden Blastozysten, eine wurde eingesetzt und es hat auch gleich geklappt. Bietet eure Klinik das nicht an? Die Chancen sind etwa doppelt so hoch wie mit Eizellen an Tag zwei, da würd ich noch mal nachfragen. Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Fienchen2605 am 10.09.2019, 9:43 Uhr

Ich hab sie darauf angesprochen. Sie hatte mehrere Begründungen:
1. Sie hätte es uns angeboten, wenn Sie gemeint hätte das es für uns in Frage kommt. Aber noch nicht beim ersten Versuch

2. Gibt es neuste Studien die belegen das die Kinder deutlich schwerer werden.

Ich nehme es so hin und

Verstraue mir und meinem Körper das es kein nächstes Mal geben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von wowugi80 am 10.09.2019, 10:17 Uhr

Die Kinder werden schwerer? Das hab ich noch nie gehört. Also, dann drück ich fest die Daumen, dass ihr auch nur einen Versuch braucht. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von wowugi80 am 10.09.2019, 10:24 Uhr

Also, das musst eich jetzt mal kurz googeln. Das scheint mir Unsinn zu sein.

https://www.kinderwunschzentrum-frankfurt.de/aktuelles/news-april-19

Wenn`s nicht klappt, würde ich da noch mal drüber nachdenken und mich über die Vorteile informieren. Bei uns war es übrigens auch der erste Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Evelina86 am 10.09.2019, 10:54 Uhr

Gibt es verschiedene Auffassungen - manche sagen besser früher in den Mutterleib, weil da die Chancen größer sind manche schwören auf Blastos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von farsa am 10.09.2019, 10:55 Uhr

Wir sind auch erst im ersten Versuch, und ich glaube auf dem Zettel bei uns stand "Blastozytentransfer" nach erfolgreicher Befruchtung. Meint man damit also quasi den Embryonentransfer ab Tag 5? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von wowugi80 am 10.09.2019, 13:43 Uhr

Ja genau. Die Chancen sind sehr viel höher mit Blastos, da nur ca 20% aller befruchteten Eizellen es überhaupt bis Tag fünf schaffen. Ich hab hier zb mal einen interessanten Link dazu:
https://vivaneo-ivf.com/de/behandlung/blastozystentransfer/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von wowugi80 am 10.09.2019, 13:47 Uhr

Also, die Wissenschaft sagt eindeutig, dass man mit Blastos höhere Chancen hat. Bei uns in der Klinik haben sie damals gesagt, Sie setzen die Eizelle nur früher ein, wenn zu sehen ist, dass die mit der Kultur nicht klarkommen. Das gibt es selten, aber das gibt es. Und dann sind sie tatsächlich unter natürlichen Bedingungen besser aufgehoben als im Brutschrank. Sie nannten das „Not-Transfer“.
Ich denke halt, jeder Versuch kostet so unfassbar viel Geld, so eine hohe hormonelle Belastung. Da würde ich immer auf die Variante setzen, die die besten Chancen bietet. Und nicht erst mal versuchen, ob man genug Glück hat und es vielleicht auch anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Fienchen2605 am 10.09.2019, 14:21 Uhr

Wie in diesem Artikel steht gibt es auch Frauen für die es keine Vorteile bringt......
Ich habe z. B. eine geringe Anzahl an Eizellen.

Ich denke jede Klinik macht es für sich so wie sie denkt. Danke für seine Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Fienchen2605 am 10.09.2019, 14:23 Uhr

Wurdet ihr gefragt, denn da kommen doch Extrakosten auf einen zu oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von wowugi80 am 10.09.2019, 14:48 Uhr

Ich hatte auch nur 7 Eibläschen, sechs ließen sich befruchten. Vier sind vor Tag fünf eingegangen...
Ja, die Blastozystenkultur ist Eigenleistung. Ich weiß nicht mehr, was die gekostet hat, aber im Vergleich zu dem, was man an Medikamenten ausgibt, war es ein Witz. Ganz ehrlich, frag da doch lieber morgen noch mal nach. Ich finde gerade bei wenig Eizellen lohnt es sich. Denn wenn ihr an Tag zwei vielleicht zwei einsetzt und das sind dann ausgerechnet die, die es nicht schaffen, dann fangt ihr ganz von vorne an. Das Risiko find ich schon echt hoch, wenn man bedenkt, was ihr bzw gerade du bis dahin schon auf euch genommen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Mörchen17 am 10.09.2019, 15:10 Uhr

Die Kinderwunschpraxis, in der wir in Behandlung waren, hat bei mir ganz selbstverständlich jeweils an Tag 2 nach der Punktion den Transfer vorgenommen. Ich wusste damals gar nicht, dass es auch die Möglichkeit der Blastozystenkultur gibt. Wie dem auch sei, von drei ICSIs führten in unserem Fall zwei zu einer Schwangerschaft, also ich würde da nun keine Panik schieben, sondern mehr auf die Ärzte vertrauen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Fienchen2605 am 10.09.2019, 15:32 Uhr

Ich danke dir für die lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Emmi0309 am 10.09.2019, 19:46 Uhr

Ich denke das hat auch ethische Gründe, denn vor einigen Jahren war die Kultivierung bis zur Blastozyste in Deutschland noch verboten. Oftmals galt es auch als "Selektion", nur die besten werden genommen, die anderen sind zu schlecht und will man nicht. Ich denke viele Kliniken handeln noch immer danach und muss denke ich jeder selbst wissen.
Mit Blastozysten hast du die besten Chancen, ja, aber ich finde man vergisst immernoch, dass man noch andere "potenzielle Menschlein" züchtet.
Ein weiterer Grund denke ich ist auch, dass wenn man eher eine schlechte Ausbeute hat, viele Ärzte eher früher transferieren. Man kanns auch so sehen: Entweder man versucht wenige in das Blastozystenstadien zu kriegen und riskiert, dass es keine soweit schafft und hat die Hormone umsonst genommen oder man nimmt die wenigen zurück und gibt den Zellen auf diesem Wege eine Chance.

Ich denke das machen einige Kliniken unterschiedlich

Drück euch beiden jedenfalls für die Punktion morgen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von wowugi80 am 11.09.2019, 8:05 Uhr

Ich finde die ethische Diskussion dazu schwierig. Ohne Blastotystenkultur haben viel weniger Behandlungen zum Erfolg geführt. Und wenn in einem Fall wie unserem, sechs Eizellen entnommen und befruchtet werden, dann hat man weder innerhalb noch außerhalb des Körpers Einfluss auf die Entwicklung. Aber man schmeißt bei einer Blastozyszenkultur nicht auf gut Glück die Zellen weg, aus denen ein Kind entstehen kann und implantiert die hoffnungslosen Fälle.
Die Threadschreiberin schrieb zb in einem vorherigen Beitrag, sie wollen nichts einfrieren. Wenn also hier die zwei falsche Eizellen eingesetzt werden, landen die lebensfähigen im Müll. Das finde ich ethisch viel schwieriger und auch seltsam, dass die Ärztin dann nicht wenigstens zur Blasto-Kultur rät. Aber das ist wohl eher eine Grundsatzdiskussion und jedes Paar muss da seinen eigenen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Evelina86 am 11.09.2019, 9:50 Uhr

Ich glaube die Behandlungen sind so indivduell
wie die Vorraussetzungen. Bei manchen besser so bei manchen besser so - fienchen mach dir keinen Kopf du siehst ja, dass beides klappen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von Fienchen2605 am 11.09.2019, 14:14 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss US......

Antwort von stern2016 am 11.09.2019, 15:48 Uhr

HalloFienchen,

ich drücke dir die Daumen!!

Und: um dich zu beruhigen:

Bei mir war es so:
1. Icso 2017 - 8 Eizellen, 5 davon punktiert, 4 befruchtet, 2 zurückbekommen - 1 tollen Sohn bekommen

2. Icsi: August 2019 - 6 Eizellen gewonnen - alle befruchtet - 2 zurück bekommen - bin schwanger

Vielleicht kann ich dir damit etwas Mut machen, denn ich habe mich immer verrückt gemacht wegen der Anzahl an Eizellen. Aber es kommt nicht unbedingt auf die Anzahl an.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.