Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pinklady99 am 31.05.2016, 13:35 Uhr

2 kryos nacheinander

Kann man 2 kryos direkt nacheinander machen oder sollte man immer dazwischen ein Monat Pause machen? Ich muss nur estradiol den kompletten Zyklus und Progesteron 14 Tage nehmen.

Ich frage weil wir bis 2 Nov die kryomiete von 700€ bezahlt haben u ich bisdahin dann gerne die 2 versuche (hoffentlich nur einer) machen möchte. Allerdings ist es während Juli u Aug schwierig wegen Urlaub und deswegen wäre Sep und Okt besser.

LG
Pinky

 
11 Antworten:

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von Skinny23 am 01.06.2016, 9:14 Uhr

Hi,

also von meinem Protokoll ausgehend würde das rein rechnerisch nicht klappen....denn ich musste am 2. ZT direkt wieder mit den Tabletten starten.
Was nach einer fehlgeschlagenen Kryo ja doof wäre weil du zB. nach negativem BT alle Tabletten absetzt, dann kommt idealerweise am nächsten oder übernächsten Tag deine Regel....und dann am 2. Tag gleich wieder mit den Tabletten anfangen? Halte ich persönlich für den Körper nicht für gut....aber ich bin kein Arzt.
Warum versucht ihr nicht Juli (noch schnell vor dem Urlaub die Eisbärchen mitnehmen =) und dann wieder "falls nötig" September oder Oktober?

ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von Monk-Fan am 03.06.2016, 8:45 Uhr

Bei uns hieß es, dass man auch problemlos zwei Kryos nacheinander machen kann.
Ich hatte immer in der ersten Zyklushälfte US und dann wurde je nach Schleimhauthöhe entschieden, ob mit Östrogenen nachgeholfen wird. Progesteron kam dann um den Transfer dazu.

Musst halt damit rechnen, dass sich die Mens durch die Kryo-Medis ein paar Tage verschieben kann und das zeitlich mit bedenken.

Sind die 700 Euro nur fürs Aufbewahren, oder war da das Einfrieren mit drin? Bei uns wurde das Einfrieren und Co im ICSI-Zyklus abgerechnet und dann kam alle 6 Monate eine Rechnung für die Lagerund (die war aber deutlich unter 700 Euro)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von pinklady99 am 03.06.2016, 11:03 Uhr

Guter Tipp wegen der Miete. Ich dachte dass ich alle 6 Monate 700€ zahlen muss. Werde ich beim nächsten Gespräch Ende Juni fragen.

LG
Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von pinklady99 am 03.06.2016, 11:08 Uhr

Ich habe alle scenarien zwischen Juni & September in excel durchgespielt und oft fällt dann der Transfer in dem Zeitraum wo ich verreist bin. Aber wenn ich Ende Juni starten kann und die Periode pünktlich kommt dann kann ich wahrscheinlich Ende Juni starten und dann fällt halt nur der Schwangerschaftstest im Urlaub und der könnte ich ja auch mit einem urintest machen. Und in Schweden gibt es ja auch Frauenärzte falls ich doch Komplikationen bekomme.

Mal schauen was meine Ärztin dazu sagt wenn ich Ende Juni das nächste Gespräch habe wo ich auch die Ergebnisse von Genetik und Gerinnung bekomme.

Danke!
LG
Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von Monk-Fan am 03.06.2016, 13:33 Uhr

Das wäre schon ziemlich teuer. Wir zahlen - unabhängig von der Anzahl der Zellen - 120 Euro für 6 Monate.
Einfrieren und Auftauen gehen extra und werden im entsprechenden Zyklus mit abgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von stranger2016 am 03.06.2016, 22:51 Uhr

ich hatte zwar keine Kryos direkt hintereinander, sondern einen Zyklus Pause dazwischen, aber mir wurde gesagt dass die Zyklen für Kryo im Spontanzyklus regelmäßig sein sollten. Zusätzlich wurde dann noch der ES ausgelöst.
Ich würde diesen Zyklus wohl eher Diagnostik machen, ob du einen ES hast. Das zahlt ja die KK. Wenn ihr in die Kryo geht zahlst du jeden US und jeden BT selbst und das um nur festzustellen, ob du einen ES hast. Das finde ich rausgeworfenes Geld.
Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von riesigenWunsch am 04.06.2016, 21:09 Uhr

Mach das, was dir dein Bauchgefühl sagt. Eine Freundin von mir hat nur einen Zyklus Pause gemacht, und da hat es gleich mit Zwillingen geklappt. Aber die KIWUs handhaben es unterschiedlich.
Ich habe immer Pause gemacht (wenn auch nicht so lange, meist 3 Zyklen, später dann aber auch 6 Monate), weil ich mich psychisch erstmal von dem Rückschlag erholen musste. Physisch war ich gleich wieder fit. Überleg dir, ob du für den Fall eines erneuten Negativs psychisch stark genug bist. Das waren zum Schluss meine Überlegungen und davon hab ich es abhängig gemacht. Zu Beginn hatte ich immer viel Hoffnung, da ging es mir auch immer recht schnell wieder gut, deshalb anfangs dann die kurzen, später die längeren Pausen.
Wenn du dich jetzt schon wieder bereit fühlst, dann würde ich an deiner Stelle schnell wieder beginnen - denn: du hast ja schon ein Kind, weißt, dass du schwanger werden kannst, da würde ich auch nicht lange warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von natas am 04.06.2016, 21:17 Uhr

Mein KiWu hat darauf bestanden, dass ich mind. 2 Zyklen pausiere, damit ich die Hormone ganz abbauen kann und mein Körper sich erholen kann. Ich hatte Leberwerte, die waren jenseits von Gut und Böse. Hätten wir nicht gewusst, woran es liegt, wäre ich wohl komplett auf den Kopf gestellt worden. Aber ich habe dazu noch Akupunktur gemacht, um die Endgiftung an zu regen und da hat meine Leber auch jedesmal überreagiert.
Mein 3. Zyklus fing so unglücklich an, dass ich genau auf die Weihnachtsfeiertage Punktion, Transfer etc. gehabt hätte. Da mein KiWu da Urlaub hatte (es sei Ihnen gegönnt) war der 3. Zyklus Pause erzwungen.
Im Januar hatte ich dann einige Termine mit meinem Verein und habe lange hin und her überlegt, dass es jetzt auf vier Wochen früher oder später auch nicht mehr ankommt. Mein Zyklus hätte gegen Ende des Urlaubs einsetzen sollen. Für mich war aber klar, dass ich den Urlaub genießen wollte. Hätte der Zyklus mitten im Urlaub eingesetzt, hätte ich die ICSI nochmal verschoben. Aus dem einfachen Grund, weil ich das Ski fahren nicht unterbrechen wollte.
Naja...mein Zyklus hat sich verschoben. Auf Anfang Februar. So dass ich jetzt von Anfang Oktober bis Anfang Februar pausiert habe.
Früher hab ich mir immer totalen Stress mit allem gemacht. Ich habe in den paar Monaten genau das Andere gelernt und habe mir vorgenommen mir eben keinen Stress mehr zu machen. Es kommt eh wie es soll und einen Zyklus kann man nicht planen....ich werde nach all den Jahren also auch mal ruhiger - auch wenn ich es selbst nie gedacht hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von mrs. Katze am 04.06.2016, 21:18 Uhr

Ich hatte zwischen den beiden ICSI´s einen Monat Pause. Mir wurde jeweils immer nur eine Eizelle übertragen, weil ich nicht mehr hatte. Jetzt bin ich auf natürliche Weise nach 36 Monaten mit und ohne Kinderwunschklinik schwanger geworden. Ich habe total Herzklopfen bekommen als ich das auf dem US gesehen habe. Mir hatte beim Schwangerwerden die Traditionelle Chinesische Medizin mit Akupunktur und chinesischen Kräutertees innerhalb von 2,5 Monaten geholfen:-) Es kann also auch zwischen den ICSI´s klappen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von mariamom am 04.06.2016, 21:22 Uhr

Ich hatte nach der 1.IFV (nach fast 5 Jahren Kinderwunsch) leider einen Frühabort in der 5.SSW... Wir überlegen jetzt mit den Kryos zu starten, denn wir haben noch 17 Eisbären. Beim Kryo soll nur die Gebärmutterschleimhaut mit Gynokadin aufgebaut werden und nach Einsetzen kommt Utrogest. Also werden die Eierstöcke gar nicht stimuliert.
Ich denke, dass durch Gynokadin und Utrogest die Gebärmutterschleimhaut richtig aufgebaut wird und wenn man dann gleich ein neuer Kryo hinterher macht (mit Gynokadin gleich ab dem 2.Zyklustag), dann kann die alte Schleimhaut nicht richtig abluten und sie wird durch Gynokadin dann gleich wieder abgebaut... Oder ist meine Logik falsch? Ich glaube gelesen zu haben, dass eine zu hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut (mehr als 9 mm) auch nicht gut sein sollte...
Ich überlege auch 2 Tage nach dem Einsetzen der Eisbären wieder arbeiten zu gehen... Bei der IVF hatte ich 2 Wochen Urlaub und lag fast nur noch im Bett, hat aber auch nicht richtig funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 kryos nacheinander

Antwort von klapaucius am 04.06.2016, 21:23 Uhr

Ich habe gerade meinen ersten Kryo und mein Arzt sagte, dass wenn es dieses mal schief gehen sollte, dass wir dann den nächsten Zyklus gleich wieder nehmen könnten, also von daher braucht es da wohl keine Pause. Fraglich wäre wieviele man da hintereinander direkt machen kann, aber geh optimistisch an die Sache ran, vielleicht müsst ihr euch diese Frage gar nicht stellen......
Meine Schleimhaut war am Montag (7 Tage vor ET) schon 14 mm und mein Arzt meine, dass sehr schön wäre, also somit stimmt dein Wert von 9 mm nicht glaub ich. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die Kryos zum Erfolg führen!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.