Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina04 am 15.08.2006, 18:02 Uhr

Zur Frage ES ohne Temp.anstieg

Hallo

weiter hinten wurde in einem Posting gefragt ob man einen ES haben kann und dann die Temp. nicht ansteigt. Ich hatte darauf geantwortet und in meinem Posting geschrieben das es nicht sein kann, das nach dem ES die Temp. IMMER absteigt.

Anschließend hat jemand geantwortet das dass was ich schreibe definitiv nicht richtig ist, und ihre FÄ hätte ihr gesagt das man wohl einen ES haben kann und die Temp nicht ansteigt.

Ich wollte das jetzt noch mal aufgreifen weil mich das doch bisschen umtreibt.

Ganz kurz der hormonelle Ablauf in einem ganz normalen zyklus:

Der Zyklus beginnt mit der mens, Östrogen (wichtig in der ersten Zyklushälfte) und Progestern=Gelbkörperhormon (wichtig in der zweiten Zyklushälfte). Das reifende Ei produziert Ostrogen, je "reifer" es ist umso höher steigt die Östrogenkonz. Wenn das Ei zur Sprungreife gelangt (Graaf-Follikel) steigt die Östrogenkonz. rapiede an. Wenn der Östrogenspiegel eine bestimmte Zeit einen bestimmten Schwellenwert überschreitet wird dadurch das LH-Hormon ausgeschüttet. Nach beginn des LH Anstiegs fällt das Östrogen steil ab. Das LH steigt sehr schnell an (LH-Peak). Der wird mit den LH Tests nachgewiesen. Dieser LH Gipfel beendet die 2.Reifephase der Eizelle und löst den ES aus.

Nach dem ES wandelt sich der kollabierteFollikel in den Gelbkörper. Dieser produziert das progesteron, und höhere Progesteron-Werte im Blut erhöhen ZWANGSLÄUFIG die Basaltemp. Der Progesteronwert erreicht 6-8 Tage nach dem ES seinen Höhepunkt im Blut. Der Gelbkörper erhält seine Progesteronkonz. 12-16 Tage aufrecht (im Durchschnitt 14 tage). Dann zerfällt der Gelbkörper, die Progesteronkonz. sinkt, es kommt zur Blutung (Mens). Tritt eine Schwangerschaft ein muss es das eingenisstete Ei in dieser Zeit schaffen Progesteron in den Mütterlichen Blutkreislauf zu schicken, und somit die Mens stoppen.

Mit der Mens sinken Progesteron und Östrogen wieder, das ganze beginnt von vorne.

Es kann also nicht sein das nach dem ES die Temp. nicht ansteigt. Denn das würde bedeuten das Ei springt, der Gelbkörper löst sich wohl in Luft auf oder wie ?????

Klar kann es sein das der ES auf der Kurve schwer zu erkennen ist. Zu unterschiedlichen Zeiten gemessen, Schlafmangel, Krankheit können kurven schwierig zum Auswerten machen.
Es kann auch seine das der Temp. ansieg niedrig ist, und man ihn schwer erkennt, es gibt auch stufen-förmigen Temp. anstieg der sich über mehrere Tage zieht und dann auch schwerer zu erkennen ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht das viele (nicht alle!!!!!) FA wenig über Kurven wissen, und sich auch oft nicht die Zeit nehmen genau draufzuschauen, sondern irgendwas sagen.

kurz zu mir denn ich sage ja auch immer einiges, bin sicher nicht allwissend, ich kann auch nicht jede Kurve deuten, und muss wohl manchmal eine Antwort schuldig bleiben. ich bin 32 Jahre alt, wir haben jetzt 4 Kinder. Ich bin PTA, und war schon zu meiner Berufsaktiven zeit sehr interessiert was im körper abläuft, Temp. messen, Schleimbeobachtung etc. Ich selbst messe seit 12 Jahren Temp., belese mich mit sämtlichen Studien, Abhandlungen, Büchern die so am Markt sind. Von da her denke ich hab ich mittlerweile doch einiges an Wissen und auch Erfahrung gesammlt.

ich bin hier in diesem Forum (jetzt nach langer Pause wieder), weil ich es immer super finde wenn ein Paar sich für ein Kind entscheidet, sic ein Kind wünscht. Das ist ja heute nicht mehr so selbstverständlich. Und oft besteht einfach unsicherheit wo ich gerne helfen würde. ich weiß das nicht jeder mit meiner wohl ziemlich sachlichen Art nicht so gut klar kommt, ist eine Typfrage.

Ich will mich hier niemandem aufdrängen, würde aber immer mal gerne hier reinschauen, und sehen wie eine nach der anderen in die Busse verschwinden. (jetzt sind ja einige umgezogen die lange auf ihre Wunschschwangerschaft warten mussten, und das freut mich besonders).
Mal sehen im Winter hibbeln wir höchstwarscheinlich noch mal mit, wenn mich bis dahin nicht der Mut verlassen hat *ggg*.

Danke für alle die bis hierher durchgehalten haben. Wenn ihr sagt das ich euch wohl eher nerve, und als 4-fach Mami hier nix zu suchen habe werd ich mich auch verdrücken, mal sehen was ihr so denkt. aber manchmal ist es denke ich ganz gut auch die Meinung von jemand zu hören der nicht in genau den gleichen problemen steckt kann ja auch was positives sein.

soweit erst mal
liebe Grüße Tina

 
1 Antwort:

Re: Zur Frage ES ohne Temp.anstieg

Antwort von Julia2502 am 15.08.2006, 22:13 Uhr

Hallo Tina,
ich finde es jedes Mal total super, dass du Fragen zur Temperaturkurve beantwortest und Du hast mir auch schon oft mit deinen Antworten sehr geholfen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn du weiterhin hier mitliest und bei uns bleibst.Gerade als Anfänger ist doch beim messen oft sehr unsicher und über jeden Tip dankbar.
Glg,Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.