Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julchen88  am 21.09.2012, 14:00 Uhr

zum Thema Hunde und Katzen

Zu den Hunden kann ich leider nicht viel sagen, außer dass auch über sie Toxoplasmen übertragen werden können. Genauso wie durch Salami. Aber auch wir können die von draußen mit unseren Schuhen ins Haus bringen.
Wir haben auch 3 Katzen und habe meine Frauenärztin darauf angesprochen, als wir über unserem Kinderwunsch gesprochen haben.
Meinem Mann hat sie gesagt, dass sobald ich schwanger bin, er das Katzenklo sauber machen muss.
Man sollte, nachdem man die Katzen angefasst hat, sich die Hände waschen, bevor man die Finger im Gesicht hat oder etwas isst.
Denn jeder der eine Katze oder auch einen Hund hat, weiß, dass sie sich auch an ihrem Hinterteil lecken und dann auch übers ganze Fell lecken und somit die Toxoplasmen auch am Fell hängen.
Wenn man sich infiziert hat, merkt man es nicht oder äußert sich wie eine leichte Grippe. Der Körper bildet Antikörper und von da an ist man sein lebenlang immun.

Tritt allerdings eine Infektion in der SS auf, dann ist das lebensbedrohend fürs Kind.
Eine Impfung gibt es leider nicht.

Das ist das, was meine Ärztin mir gesagt hat.

Viele liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: zum Thema Hunde und Katzen

Antwort von DanniH. am 21.09.2012, 14:06 Uhr

Meine Schwiegereltern züchten Hunde und haben 5 Erwachsene und zur Zeit 6 Welpen. Und das ca. 1-2 mal im Jahr. Die Tante meines Mannes hat mehrere Katzen. Mein Mann hat noch 2 Brüder und auch 2 Cousinen und nichts ist passiert.

Wenn man zu reinlich ist, werden Kinder erst recht krank. Schützen kannst du dich doch eh nicht 100%ig. Wie du schon geschrieben hast, kann man es auch von draußen reibringen. oder sich bei freunden holen.

na also meinem mann und den anderen hat es nicht geschadet und die hunde haben öfter mal übers gesicht geleckt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hunde und Katzen

Antwort von Julchen88 am 21.09.2012, 14:09 Uhr

Ich denke bei einem Kleinkind ist es auch nicht schlimm. Es wird sowieso viel zu viel "sauber" gemacht. Wenn ich das Wort Sacrotan schon höre, wird mir schlecht.
Aber in der Schwangerschaft kann das eben gefährlich werden.
Ich bin lieber etwas vorsichtiger.
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Artikel hier von RUB:

Nun sagen die einen Mediziner, dass sowohl körperliche als auch geistige Behinderungen die Folge sein können - dass die bereits angelegten Organe - besonders aber das Gehirn und die Augen - nachhaltig geschädigt werden können. Selbst eine Fehlgeburt kann ausgelöst werden.

An anderer Stelle findet man die Meinung, dass die Toxoplasma-Erreger erst ab der 16. Woche die Membran der Plazenta durchdringen können - zu einer Zeit, zu der die Organbildung bereits abgeschlossen sei und von daher keine Fehlbildungen mehr befürchtet werden müssen. Allerdings schließt man auch hier Augenschäden sowie - bei schwerem Verlauf - ein vorzeitiges Absterben des Ungeborenen in der Gebärmutter nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hunde und Katzen

Antwort von DanniH. am 21.09.2012, 14:13 Uhr

ja..es ist schon nichts schönes.

ich meinte auch nicht, dass man garnicht aufpassen soll, aber man kann sich leider nicht komplett schützen.

ich setz mich in der ss auch nicht zu den hunden auf den boden und spiele mit ihnen, auch wenn es mir verdammt schwer fällt mit den kleinen welpen. aber da muss ich wohl durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hunde und Katzen

Antwort von Julchen88 am 21.09.2012, 14:16 Uhr

naja
solange du danach die Hände wäschst ist das doch auch in Ordung.
Und wenn einem einmal einer durchs gesicht leckt, naja
Man kann das ja wieder abwischen. Ich würde dann auch nicht gleich in Panik verfallen.
Mein Perser streift sich gerade mal wieder an meiner Hand.
Gar nicht so leicht ihn vor den Kopf zu stoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hunde und Katzen

Antwort von DanniH. am 21.09.2012, 14:22 Uhr

da sagst du was ^^

also wenn da 6 welpen sich auf die stürzen und dann noch die anderen 5, naja 4, weil das männchen nicht dahin darf, dann ist das nicht so einfach :-)

na auch bei anderen tieren solls nicht gut sein. wir haben nen hasen. sie ist mein "baby". sie icht mehr knuddeln zu dürfen wäre mord für mich und für sie auch. nur ich darf sie anfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hunde und Katzen

Antwort von Kathie76 am 21.09.2012, 14:35 Uhr

Genau so ist es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hunde und Katzen

Antwort von Kathie76 am 21.09.2012, 14:37 Uhr

Damit wollte ich ja den ersten Beitrag kommentieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hunde und Katzen

Antwort von Julchen88 am 21.09.2012, 15:37 Uhr

Ich habe auch ein Kanninchen.
Hab mir da aber noch gar keine Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hunde und Katzen

Antwort von InnaLayla am 21.09.2012, 16:33 Uhr

Aaaah, das macht mir auch so Angst mit der Toxoplasmose. Habe seit vier Jahren eine süsse liebe Katze...und wünsche mir so sehr noch ein Katzenbaby als Freundin für sie... Aber man kann sich doch ganz zu Anfang der Schwangerschaft testen lassen, ob man Antikörper gegen Toxoplasmose hat oder nicht, stimmt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Hunde und Katzen

Antwort von Stuff84 am 21.09.2012, 17:07 Uhr

Dann musst du aber auch auf rohes Gemüse verzichten, denn auch dort finden sich Toxo Erreger.

Klar ist eine Ansteckung damit gefährlich, aber man darf es mit der Vorsicht auch nicht übertreiben. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, hab ständig Katzen ( die nicht entwurmt waren) geknutscht gestreichelt und mir nicht immer danach die Hände gewaschen. Genauso haben wir Oma das Gemüse aus dem Garten geklaut und gegessen (ungewaschen). In diesen ganzen fast 28 Jahren, hab ich mich nicht mit Toxo angesteckt, wenn es also so leicht ansteckend wäre, dann wäre ich lange damit infiziert.

Wenn man ganz normal auf Sauberkeit achtet reicht das auch, der Mann macht das Katzenklo und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.