Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simonca am 12.09.2017, 15:55 Uhr

Zukunft nach 3 FEHLGEBURTEN?!?!?

Hallo meine Lieben! Ich hätte ein großes Anliegen und bitte um euren Rat!

Kurz zu meiner Geschichte.
Ich erlitt 2016 zwei Fehlgeburten jeweils in der 10. und in der 7. SSW. Nach einer 10 monatigen Pause hab ich mich dann nochmal getraut. Das war im Juni 2017. Leider endete dies auch wieder in der 9. SSW mit einer FG. Bei der 1. meinte man, es sei das damalige Hämatom in d. GM schuld dran gewesen. Beim 2. Mal war anfangs alles gut und dann plötzlich kein Herzschlag mehr. Beim 3. war der Herzschlag schon Anfangs zu langsam und hörte dann irgendwann ganz auf. Ich musste jedes Mal zu einer Ausschabung wobei bei d.letzten FG gab es dann auch noch Komplikationen und ich musste zu einer 4.Ausschabung weil sich die Flüssigkeit von der Gebärmutterspiegelung entzündet hatte und ich davon eine Gebärmutterinfektion bekam. Mehrere KH Aufenthalte, hohes Fieber und unbeschreibliche Schmerzen waren die Folge. Nach diesem ganzen Prozedere wurden dann viele Untersuchungen gemacht. Ein Gentest von mir und meinem Mann war vollkommen unauffällig. Ein großer Hormonstatus ebenfalls. Ein Gerinnungstest und Immuntest war ebenfalls unauffällig. Das Einzige dass ich schon habe seit ich ein Kind bin, ist Eisenmangel, der aber mit Eisentabletten gut eingestellt ist. Bei jeder SS habe ich Utrogestan + Euthyrox genommen (ich leide an keiner SD Unterfunktion, aber mein Gyn meinte der Wert sollte in meinem Fall besser unter 1 bleiben).

Ich war dann bei einem Privatarzt und der meinte ich könnte beim nächsten Versuch folgendes tun nachdem ich positiv getestet habe:

Apredinsolon (Kortison) 1x täglich wg.der Immunabwehr
Thrombo ASS 100mg 1x tägl. wegen der Gerinnung
Arefam (Progesteron) ist angeblich besser dosiert als Utrogestan

Er hat aber dazu gesagt, dass es bei dieser Kombination keinerlei belegte Studien darüber gibt, dass diese Medikamente wirklich helfen. Dies haben lediglich Erfahrungen gezeigt.

Leider kommt für mich aber Thrombo ASS nicht in Frage, da ich aufgrund einer Erkrankung keine blutverdünnenden Medikamente nehmen darf (außer im lebensbedrohlichen Zustand). Dies hat mir meine Internistin auch ausdrücklich gesagt, noch dazu meinte sie, es sei sowieso nicht nötig bei einem vollkommen unaufälligen Gerinnungsbefund Thrombo Ass zu nehmen.

Ich selbst bin Krankenschwester und kenne mich da auch ein bisschen aus. Aber momentan bin ich einfach ratlos. Was soll ich denn tun? Ich wünsche mir so sehr eine intakte Schwangerschaft und habe mittlerweile echt Panik davor, ewig Kinderlos bleiben zu müssen :-(
Und gerade bei 3. FG ist man dann irgendwie an den Punkt angekommen wo man natürlich alles versuchen würde - aber Medikamente nehmen, die man eig. nicht darf und die nicht mal bewiesen wurden über ihre Wirkung bzgl. einer Schwangerschaft?

Kortison und Arefam nehme ich gerne - obwohl da Kortison wahrscheinlich in meinem Fall auch nicht essentiell wäre aufgrund der guten Blutbefunde.


So, jetzt ist meine Frage an euch - was würdet ihr tun? Hab ich irgendetwas an Untersuchungen übersehen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen die dann positiv ausgegangen sind? Oder soll ich einfach hoffen, dass es beim 4. mal ohne Medikamente klappen wird?
Und ich muss dazu sagen, ich komme aus Wien, da gibt es leider keine Abortsprechstunden oder ähnliches :-(

Vielen Dank schon mal!!! Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.