Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simonca am 12.09.2017, 15:55 Uhr

Zukunft nach 3 FEHLGEBURTEN?!?!?

Hallo meine Lieben! Ich hätte ein großes Anliegen und bitte um euren Rat!

Kurz zu meiner Geschichte.
Ich erlitt 2016 zwei Fehlgeburten jeweils in der 10. und in der 7. SSW. Nach einer 10 monatigen Pause hab ich mich dann nochmal getraut. Das war im Juni 2017. Leider endete dies auch wieder in der 9. SSW mit einer FG. Bei der 1. meinte man, es sei das damalige Hämatom in d. GM schuld dran gewesen. Beim 2. Mal war anfangs alles gut und dann plötzlich kein Herzschlag mehr. Beim 3. war der Herzschlag schon Anfangs zu langsam und hörte dann irgendwann ganz auf. Ich musste jedes Mal zu einer Ausschabung wobei bei d.letzten FG gab es dann auch noch Komplikationen und ich musste zu einer 4.Ausschabung weil sich die Flüssigkeit von der Gebärmutterspiegelung entzündet hatte und ich davon eine Gebärmutterinfektion bekam. Mehrere KH Aufenthalte, hohes Fieber und unbeschreibliche Schmerzen waren die Folge. Nach diesem ganzen Prozedere wurden dann viele Untersuchungen gemacht. Ein Gentest von mir und meinem Mann war vollkommen unauffällig. Ein großer Hormonstatus ebenfalls. Ein Gerinnungstest und Immuntest war ebenfalls unauffällig. Das Einzige dass ich schon habe seit ich ein Kind bin, ist Eisenmangel, der aber mit Eisentabletten gut eingestellt ist. Bei jeder SS habe ich Utrogestan + Euthyrox genommen (ich leide an keiner SD Unterfunktion, aber mein Gyn meinte der Wert sollte in meinem Fall besser unter 1 bleiben).

Ich war dann bei einem Privatarzt und der meinte ich könnte beim nächsten Versuch folgendes tun nachdem ich positiv getestet habe:

Apredinsolon (Kortison) 1x täglich wg.der Immunabwehr
Thrombo ASS 100mg 1x tägl. wegen der Gerinnung
Arefam (Progesteron) ist angeblich besser dosiert als Utrogestan

Er hat aber dazu gesagt, dass es bei dieser Kombination keinerlei belegte Studien darüber gibt, dass diese Medikamente wirklich helfen. Dies haben lediglich Erfahrungen gezeigt.

Leider kommt für mich aber Thrombo ASS nicht in Frage, da ich aufgrund einer Erkrankung keine blutverdünnenden Medikamente nehmen darf (außer im lebensbedrohlichen Zustand). Dies hat mir meine Internistin auch ausdrücklich gesagt, noch dazu meinte sie, es sei sowieso nicht nötig bei einem vollkommen unaufälligen Gerinnungsbefund Thrombo Ass zu nehmen.

Ich selbst bin Krankenschwester und kenne mich da auch ein bisschen aus. Aber momentan bin ich einfach ratlos. Was soll ich denn tun? Ich wünsche mir so sehr eine intakte Schwangerschaft und habe mittlerweile echt Panik davor, ewig Kinderlos bleiben zu müssen :-(
Und gerade bei 3. FG ist man dann irgendwie an den Punkt angekommen wo man natürlich alles versuchen würde - aber Medikamente nehmen, die man eig. nicht darf und die nicht mal bewiesen wurden über ihre Wirkung bzgl. einer Schwangerschaft?

Kortison und Arefam nehme ich gerne - obwohl da Kortison wahrscheinlich in meinem Fall auch nicht essentiell wäre aufgrund der guten Blutbefunde.


So, jetzt ist meine Frage an euch - was würdet ihr tun? Hab ich irgendetwas an Untersuchungen übersehen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen die dann positiv ausgegangen sind? Oder soll ich einfach hoffen, dass es beim 4. mal ohne Medikamente klappen wird?
Und ich muss dazu sagen, ich komme aus Wien, da gibt es leider keine Abortsprechstunden oder ähnliches :-(

Vielen Dank schon mal!!! Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Zukunft nach 3 FEHLGEBURTEN?!?!?

Antwort von Kittekat am 12.09.2017, 17:39 Uhr

Hallo Simonca,

zuerst: ich drücke dich ganz fest an mich.
Ich habe dieses Jahr "nur" zwei FG und fühle genauso wie du.
Letzte AS 22.08. Zwillinge.

Leider stehen bei mir noch Untersuchungen aus. Ich habe Angst davor.
Ich habe auch Angst, dass es wieder passiert.

Was mir noch geraten wurde (von einem befreundeten Heilpraktiker)
- Vitamin-D-Spiegel messen lassen (durch Bluttest)
- corpus luteum D6 (Globuli) und/oder
- Kalium carbonicum D6 (bei Neigung zur FG)
-- https://www.kindeshalb.de/homoeopathische-mittel-bei-kinderwunsch/ --

Dies musst du selbst für dich entscheiden.
Zur Rücksprache kannst du dich an einen Homöopathen wenden.

Gib die Hoffnung nicht auf! Ich weiß, es ist schwer!
Ich muss auch kämpfen und dies verinnerlichen. Die Natur hat einfach an deiner Stelle entschieden, dass es nicht sein soll. Ich möchte nie entscheiden müssen.

Ich weiß, ist kein Trost.

Mehr kann ich dir nicht sagen oder empfehlen.

LG
Kittekat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunft nach 3 FEHLGEBURTEN?!?!?

Antwort von Mina_123 am 13.09.2017, 6:53 Uhr

hey ich kann dich verstehen ich hatte dieses jahr auch schon 3 FG 2 mit AS die letzte im August und ich warte noch auf die ganzen Ergebnisse. wäre schön wenn was raus kommt aber die Ärzte sagten mir schon dass vermutlich nichts raus kommen wird (ist wohl meistens so) leider. manchmal ist es einfach nur Pech ich höre immer"das kommt nicht oft vor " aber wenn ich von all den Frauen hier lese ist es wohl doch nicht so ungewöhnlich. ich kann dir nur den Tipp geben nicht aufzugeben. werde ich auch nicht. ich gönne meinem Körper bisschen Erholung und dann geht's weiter. jeder Arzt bei dem ich bis jetzt War sagte mir immer wieder ich kenne viele Frauen wie sie, die völlig aufgelöst hier bei mir saßen und beim nächsten mal hat es dann doch geklappt es gibt Extremfälle von 10 FG hintereinander und dann hatten diese Frauen auf einmal komplikationslose schwangerschaften. die frage ist nur, ob man das nervlich schafft. muss halt jeder für sich entscheiden. versuch (und ich weiß es ist so viel leichter gesagt als getan) dich nicht so zu stressen das tut dir nicht gut. hol dir himberblätter Tee der soll auch beruhigend sein, ernähre dich gesund. nimm folsäure. ich drück dir die Daumen. ich weiß es ist nicht fair aber es wird werden und vielleicht ist dieses eine Kind am ende die Entschädigung für all den Schmerz, weil es großartig sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunft nach 3 FEHLGEBURTEN?!?!?

Antwort von Lucyinthesky1980 am 14.09.2017, 22:09 Uhr

Liebe Simonca,

Das tut mir wirklich von ganzem Herzen leid für dich, diese traurige Geschichte zu lesen. Ich selber hatte jetzt kürzlich nur eine Fehlgeburt, und weiß schon, wie schwierig diese Situation ist. Du Arme hast es jetzt so oft erleben müssen..
Was ich aber eigentlich sagen möchte: du bist nicht allein!
Das Thema, finde ich, wird bei uns in Deutschland immer noch sehr stark tabuisiert, in anderen Ländern wie sogar den USA geht man viel offener damit um und sagt: ich bin keine Statistik, sondern eben diese vierte Frau, der dieses Schicksal widerfährt.

Meine Gynäkologin sagt, das Thema wird hier einfach weg
geschwiegen, aber sie als Fachärztin kann mir bestätigen, dass wirklich sehr häufig so etwas passiert, und sogar häufiger als man denkt mehrfach.

Es ist natürlich leichter gesagt als getan in deiner Situation, aber wenn ihr ja nachweislich keine Schädigungen im Erbgut habt, würde ich es glaube ich auf jeden Fall Wagen. Das Glück gehört am Ende vom Tag immer noch den Mutigen!

Und vielleicht eine kleine Aufmunterung für dich: am Tag meiner Ausschabung lag neben mir eine junge Frau mit einem kleinen Baby, die noch Reste in der Gebärmutter hatte, die auch ausgeschabt werden mussten. Ich empfand es erst als großen Affront und schreckliche Zumutung, in meiner Situation neben dieser glücklichen Frau liegen zu müssen. In den Stunden nach der Narkose haben wir uns aber unterhalten, und sie sagte plötzlich zu mir, dass sie weiß, wie weh das tut. Der kleine Mann in ihrem Arm, wirklich ein ganz ganz süßes Baby, war auch ihr vierter Versuch auf Familien-Glück.

Du siehst: nicht nur Horror-Geschichten, sondern es gibt auch noch Hoffnung!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute, und dass es beim nächsten Mal auf jeden Fall klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zukunft nach 3 FEHLGEBURTEN?!?!?

Antwort von Lucyinthesky1980 am 14.09.2017, 22:09 Uhr

Liebe Simonca,

Das tut mir wirklich von ganzem Herzen leid für dich, diese traurige Geschichte zu lesen. Ich selber hatte jetzt kürzlich nur eine Fehlgeburt, und weiß schon, wie schwierig diese Situation ist. Du Arme hast es jetzt so oft erleben müssen..
Was ich aber eigentlich sagen möchte: du bist nicht allein!
Das Thema, finde ich, wird bei uns in Deutschland immer noch sehr stark tabuisiert, in anderen Ländern wie sogar den USA geht man viel offener damit um und sagt: ich bin keine Statistik, sondern eben diese vierte Frau, der dieses Schicksal widerfährt.

Meine Gynäkologin sagt, das Thema wird hier einfach weg
geschwiegen, aber sie als Fachärztin kann mir bestätigen, dass wirklich sehr häufig so etwas passiert, und sogar häufiger als man denkt mehrfach.

Es ist natürlich leichter gesagt als getan in deiner Situation, aber wenn ihr ja nachweislich keine Schädigungen im Erbgut habt, würde ich es glaube ich auf jeden Fall Wagen. Das Glück gehört am Ende vom Tag immer noch den Mutigen!

Und vielleicht eine kleine Aufmunterung für dich: am Tag meiner Ausschabung lag neben mir eine junge Frau mit einem kleinen Baby, die noch Reste in der Gebärmutter hatte, die auch ausgeschabt werden mussten. Ich empfand es erst als großen Affront und schreckliche Zumutung, in meiner Situation neben dieser glücklichen Frau liegen zu müssen. In den Stunden nach der Narkose haben wir uns aber unterhalten, und sie sagte plötzlich zu mir, dass sie weiß, wie weh das tut. Der kleine Mann in ihrem Arm, wirklich ein ganz ganz süßes Baby, war auch ihr vierter Versuch auf Familien-Glück.

Du siehst: nicht nur Horror-Geschichten, sondern es gibt auch noch Hoffnung!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute, und dass es beim nächsten Mal auf jeden Fall klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.