Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schaefchen89 am 06.11.2012, 13:58 Uhr

Woher die Geduld nehmen? Soviele Fragen und keine Antworten

Liebe Marmaris,

die Gedanken bezüglich Zyste vs. Schwangerschaft habe ich mir noch nicht gemacht. Zumal alle Symptome vor dem Ende des Zyklus auch "einfach nur" PMS sein können... Da brauchte ich für diese Unsicherheit noch keine Zyste bemühen ;)

Aber ja, prinzipiell kann ich da Dein Problem verstehen und fühle mich auch manchmal so. Nur irgendwie ist sowas auch Jammern auf hohem Niveau...

Sprüche wie "Mach dich nicht verrückt" können mir auch gestohlen bleiben, aber wenn man mal darüber nachdenkt, wie es Frauen vor nicht allzulanger Zeit ergangen ist... Als meine Großeltern in unserem Alter waren, haben Freunde noch "Überraschungs-Zwillinge" bekommen, weil man es bis zur Geburt einfach nicht wusste. Meine Mutter hat bei mir noch keinen Ultraschall bekommen und beim jüngeren Geschwisterchen dann einen recht spät in der SS, von dem das Bild auch eher einer Karte der Großwetterlage über Europa glich... (ok, war auch kurz nach der DDR, vielleicht gab es sowas in den alten Bundesländern besser?)

Kurzum: Mit den Techniken, die die Ärzte unserer Großeltern und vielleicht auch noch Eltern (und z.T. möglicherweise auch der Dame in ihren 50ern, die den dummen Spruch gebracht hat?) zur Verfügung hatten, war schon während der Schwangerschaft nicht viel zu erkennen, geschweige denn der Anfang einer SS so fix und zuverlässig festzustellen wie heute.

Meine Großmütter wussten es erst nach 2 oder 3 Zyklen ohne Mens sicher, dass sie guter Hoffnung sein konnten... Dagegen sind die 14-21 Tage, die doch die meisten von uns nach dem (uns auch bekannten ES) höchstens auf einen Test warten, richtig wenig :)

Ich weiß ja nicht, wie es Dir damit geht, aber mich muntert der Gedanke immer ziemlich auf, dass ich doch eigentlich immer ziemlich schnell und ziemlich sicher Bescheid weiß, ob ich schwanger bin...

Trotzdem sind solche Sprüche von älteren Damen natürlich blöd. Denn in ihrer Situation ist man mit dem Thema eben gezwungenermaßen ganz anders umgegangen und ich würde es auch bei einigen Personen hilfreich finden, wenn sie für diese "modernen" Probleme mit dem Kinderwunsch etwas Einfühlvermögen aufbringen würden. Zum Beispiel hat man dafür aber auch von frühen Fehlgeburten nicht viel mitbekommen, außer einer verspäteten Blutung... Und sicher war man da, wenn Kinderwunsch bestand, auch enttäuscht, wenn nach längerem Ausbleiben dann doch noch die Mens kam. Aber eben sicher nicht so sehr, als wenn man schon ein niedliches kleines Würmchen mit blubbernden Herzen auf dem US-Bildschirm gesehen und ins Herz geschlossen hat... Trotzdem kommen dann gerade von älteren Semestern gern Sprüche nach dem Motto "Da müsse man nicht traurig sein, das war ja sowieso noch kein richtiges Kind".

Aber soetwas ist dann im Nachhinein eben schwer vorstellbar und wir können uns ja bemühen, später mit Leuten im Alter unserer Kinder und Enkelkinder in dem Thema besser umzugehen ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir die Wartezeit möglichst schnell vorbeigeht und sich die Symptome möglichst wirklich als SS-Anzeichen herausstellen!

Dir liebe Grüße und viel Kraft noch für die nächsten Tage :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.