Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JohannaRena am 13.03.2023, 22:40 Uhr

Wieviele ICSIs sind sinnvoll?

Liebe IVF-Mädels,

wir haben gerade unsere erste ICSI hinter uns (kein Erfolg) und sind ratlos, wieviele Versuche Sinn machen.

Im Internet findet man viele Prozentangaben zu Erfolgschancen, aber die sind schwierig einzuordnen. Z.B. lese ich, dass bis 4 ICSI's die Erfolgschancen steigen. Aber sind damit 4 Trasfers gemeint oder vier Embryos? Oder ganze ICSI'-Behandlungen samt evtl mehrerer Embryos und Kryo-Zyklen?

Wir möchten nicht zu früh aufgeben, aber auch wissen, ab wann es keine relevante Chancensteigerung mehr gibt.

Kennt jemand aus der Community Zahlen/Prozentangaben, die helfen, die Chancen einzuschätzen? 

Wie war/ist es bei euch? Wieviele Transfers habt ihr versucht? Wieviele Embryos pro Transfer? Danke für eure Erfahrungsberichte :)

 
5 Antworten:

Re: Wieviele ICSIs sind sinnvoll?

Antwort von Cora_510 am 14.03.2023, 10:05 Uhr

Hallo JohannaRena,

Wir hatten ja in einem anderen Post schon kurz Kontakt.
Ich bin nach der ersten ICSI schwanger geworden. Bei uns war es aber auch "nur" ein mechanisches Problem bei meinem Mann. Der hat seit einer OP vor 14 Jahren keine ejakulation mehr. Das eingefrorene Material ist aber durchschnittlich und bei mir ist auch alles in Ordnung.

Ich denke, dass es auch ein bisschen auf den Grund ankommt, warum man diese Behandlung in Anspruch nimmt.

Und es hängt natürlich am meisten davon ab, wie oft man es sich finanziell leisten kann.
Die 3 von der Kasse bezahlten versuche hätten wir in Anspruch genommen. Und eventuell kommen ja kryoversuche dazu. Die sind ja deutlich günstiger als eine richtige ICSI.

Wir hatten uns entgegen des Plans des Arztes dazu entschieden, dass wir 2 embryonen zurück wollen, da da die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt deutlich höher ist als bei nur einem.

Es gibt einfach super viele Faktoren von denen der Erfolg abhängig ist.
Wie schlägt das Medikament an? Wie ist die eizellqualität? Lassen sich die entnommenen Eizellen befruchten und entwickeln sich dann auch weiter?

Und nach dem einsetzen ist es im Grunde genommen nur noch Glück.

Wenn man der Statistik glaubt steigt bis zum 4. Oder 5. Versuch die wahrscheinlichkeit an und nimmt danach wieder ab. Ob kryoversuche dazu zählen oder nur icsi bzw IVF weiß ich aber nicht.

Lass dich nach dem ersten (leider erfolglosen) versuch nicht entmutigen! Dass es nach dem ersten Versuch direkt klappt kommt nicht so häufig vor!

LG und ganz viel Glück und Erfolg für die Zukunft!

Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele ICSIs sind sinnvoll?

Antwort von Julie1302 am 14.03.2023, 13:39 Uhr

Hey, schade das es nicht geklappt hat.
Ich kann dir zwar keinen Tip geben was deine Frage betrifft aber stell deine Frage doch mal Kinderwunschbehandlung Forum, da ist die Wahrscheinlichkeit höher Mädels zu finden die den Weg auch gehen mussten
Liebe Grüße und ganz viel Glück fürs nächste Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele ICSIs sind sinnvoll?

Antwort von JohannaRena am 14.03.2023, 15:15 Uhr

Hallo Cora,
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Das Problem liegt (soweit bekannt) auch nur bei meinen Partner (nicht genug „schnell bewegliche“). Aber bei mir waren Hormonwerte, Schleimhaut etc alles sehr gut laut Arzt.

Wir hatten 6 reife Eizellen, 5 befruchtet, davon 3 Blastos. Ich habe nur eine zurückgekriegt. Zwei sind eingefroren. Die werden wir jetzt auch noch probieren (entweder nacheinander oder zusammen…).. Die Frage ist, lohnt sich danach noch ein Stimulationszyklus? Ich werde ja auch älter…

Und nun habe ich nun die Befürchtung, dass eventuell auch bei mir etwas vorliegt, wovon wir nicht wissen. Da gibt es ja so viel (Gerinnung, Immunsystem etc). Und ich überlege, was ich alles untersuchen lassen sollte, vor dem nächsten Versuch.

Aber du hast mir Mut gemacht, dass die Chance nicht so schlecht ist, dass es beim 2. Transfer noch klappen könnte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele ICSIs sind sinnvoll?

Antwort von JohannaRena am 14.03.2023, 15:16 Uhr

Hi Julie! Danke für den Tipp! Dann bin ich wohl im falschen Forum gelandet. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele ICSIs sind sinnvoll?

Antwort von Cora_510 am 15.03.2023, 9:10 Uhr

Eine erneute Stimulation macht durchaus nochmal Sinn.

Überlegt es euch ob du dir vielleicht beim kryoversuch 2 einsetzen lässt. Da liegt zwar die wahrscheinlichkeit mit Zwillingen schwanger zu werden höher aber die einnistungswahrscheinlichkeit ist auch um 10 % höher als bei einem Embryo.
Bei 3 Embryonen ist der Unterschied dann übrigens gar nicht mehr so groß.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.