Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMari am 10.12.2009, 18:40 Uhr

Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Abend Ihr Lieben!

Wie verhalten sich denn Eure Männer bezüglich des Kinderwunsches?

Also bei uns war es so: er wollte schon immer Kinder, ich erst seit Anfang des Jahres und vor ein paar Monaten habe ich ihm dann gesagt, dass ich definitiv nächstes Jahr eines möchte. Er fand das gut und hat zugestimmt. Ich habe dann allerdings gemerkt, dass wenn ich zu oft davon gesprochen habe, er dicht gemacht hat und das nicht mehr hören wollte.
Jetzt halte ich mich doch seit einigen Wochen etwas zurück und ich merke auch je näher wir dem 1. ÜZ kommen (im April gehts los) desto häufiger sagt er von sich aus, wie schön es wird, ein Baby zu haben oder schmiedet Pläne. Und da freue ich mich jedesmal wahnsinnig darüber! Und ich hoffe auch, dass es dann so bleibt, vor allem wenn ich dann erst mal schwanger bin...Ich muss nämlich schon ehrlich sagen, dass ich von meinem Schatz erwarte, dass er mich in der Schwangerschaft voll unterstützt ...

Jetzt hätte mich halt einfach mal interessiert, wie sich denn Eure Männer verhalten?

LG, Mari

 
17 Antworten:

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von BV-Zwerg am 10.12.2009, 18:55 Uhr

Hallöchen.
Meiner ist mal so wie deiner, das er dicht macht, wenn ich auch nur "Baby" sage o.ä. und manchmal kann man mit ihm ganz normal über Thema Kinderwunsch / Nachwuchsplanung reden, aber nur solange man nicht bei seinen Eltern ist!! Wenn wir bei den beiden sind, dann müssen wir uns oftmals beide beherrschen, darüber kein Ton zu verlieren. Meine schwiegereltern sind beide gerademal 41 und 42 und die fühlen sich absolut zu jung um oma bzw opa zu werden. Sie hat meinen Freund damals bekommen, da war sie 19. Wir haben das Thema 1 mal und nie wieder bei meinen Schwiegereltern angesprochen. Die waren beide der Meinung uns davon abzuraten, weil zu jung etc...
Ich mein... ich bin 21 und mein Freund wird im März 23. Noch dazu sin wir seit 2,5jahren zusammen und wohnen knapp 2jahre zusammen und es klappt alles 1a.

Hab ihm gestern abend nochmal ein wenig meinen Standpunkt diesbezüglich erklärt und ihn gebeten sich doch bitte recht schnell Gedanken drüber zu machen und mich dies wissen zu lassen. Seine Unentschlossenheit -mal ja, mal nein- macht mich echt kirre im Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmerkung

Antwort von BV-Zwerg am 10.12.2009, 18:56 Uhr

Mein Freund schmiedet auch schon Pläne was wo gekauft werden soll und wie unser Kind heißen soll.
Also stehen von seiner Seite die Namen für jeweils Junge oder Mädchen fest!

Grad bei dem Name für einen Junge ist er nicht davon abzubringen! An dem hält er fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von Mützelchen am 10.12.2009, 19:03 Uhr

Du Glückspilz. Bei mir ist das leider nicht so einfach. Mein Menne und ich haben lediglich beschlossen im Mai es einfach drauf ankommen zu lassen, weil ich keinen Stress möchte und auch keine Lust habe zu planen wann denn jetzt alles genau sein soll. Wenn wir nämlich planen passiert in den nächsten 10 Jahren nichts und so viel Zeit habe ich nun auch nicht mehr. Das würde ich auch nicht mehr aushalten. Es kommt wann es kommen soll. Er wollte nie heiraten und keine Kinder. Dieses Jahr haben wir geheiratet und er sagt mehrmals zu mir das er auch Kinder mit mir haben möchte. Für mich ein riesen Grund zur Freude. Leider schaffe ich es aber nicht mit ihm so offen darüber zu sprechen. Ihm wird immer alles schnell zu viel und fühlt sich dann unter Druck gesetzt. Da reicht es schon wenn ich mich auf einen gemeinsamen Urlaub freue und dann schwärme und mich damit beschäftige. Er freut sich dann zwar auch, aber ihm ist es zu viel, deshalb rede ich mit ihm da nicht so drüber. Auch nicht so gesund ich weiß, aber es fällt mir eben schwer. Habe Angst alles was wir bis jetzt erreicht haben damit kaputt zu machen. Das er sich in sein Schneckenhaus zurück zieht. Wenn es soweit wäre weiß ich er steht dazu und er wird auch ein toller Papa und wird sich auch freuen.
Ich hoffe das sich bald eine SS einstellt, denn das mit dem keinen Stress machen war bei mir leider nur Theorie , aber das kennt ihr ja alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von BV-Zwerg am 10.12.2009, 19:30 Uhr

Ich hab auch mal gesagt, das ich mir/uns keinen streß machen will, aber als meine Mum im März 2008 schwer erkrankt ist, habe ich drauf gedrängt, da wir alle wussten was für Konsequenzen diese Krankheit mitsich bringen kann.
Diese art habe ich dann auch sein gelassen, da ich im Juli ´08 meine Abschlussprüfung hatte und mein Freund im Februar ´09 seine. (seine Lehre ging 3,5jahre). Er hatte das Glück und wurde übernommen, ich nicht! Ich war bis Ende Juni diesen Jahres auf Jobsuche, hab dann was gefunden, allerdings nur bis 31.10. befristet.
Jetzt hat er mal solche Phasen, da ist es die finanzielle Absicherung und dann ist es wieder da ich keinen Job hab. Mit ganz viel Glück ändert sich das in den nächsten 2Wochen, da ich eine Trainingsmaßnahme habe, mit der Hoffnung eingestellt zu werden!
Mein Schatz möchte nicht die finanzielle Unterstützung vom Amt haben für Erstaustattung für´s Kind, Umstandmode, Umzugskosten etc...
Er will (?!) das scheinbar alles aus eigener Tasche zahlen. Ok, einen Großteil dessen muss man auch aus eigener Tadche zahlen, aber man bekommt auch vieles geschenkt von Bekannten, Freunden, Familie, verwandschaft....
Er befasst sich auch, meines Erachtens nach, überhaupt nicht mit dem Thema. warum weiß ich nicht!
Drängeln tu ich ja seit Ewigkeiten nicht mehr!! Also kann es ja nicht sein, das ich ihn evtl unter Druck setz o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von DieMari am 10.12.2009, 19:42 Uhr

Also ich glaube, dass Männer generell so sind, dass sie einfach nicht zu viel reden möchten. Die meisten zumindest. Aber ich weiß z.B. auch ganz genau, wenn es dann soweit ist und ich schwanger bin, der freut sich wahrscheinlich noch mehr als ich, wenn das überhaupt geht. Ich denke, er will das Ganze halt einfach nicht erzwingen und er will auch nicht, dass das in irgendeiner Form unsere Ehe belasten könnte. Deswegen bleibt er da eher cool und freut sich dann umso mehr, wenn wir schwanger sind.
Und @ Zwerg: ein bisschen verstehe ich Deinen Freund, was die Bedenken zwecks der Finanzen und Deiner Arbeit angeht. Ich bin ehrlich: wenn mein Mann nicht recht gut verdienen würde und ich keinen unbefristeten Arbeitsvertrag hätte, würde ich mir das auch zweimal überlegen. Ich denke, das sieht jeder anders. Klar bekommt man auch so von vielen Seiten Unterstützung, aber ich und mein Mann hätten halt einfach ein ungutes Gefühl, wenn wir unser Kind nicht alleine ernähren könnten. Und eigentlich ehrt das Deinen Schatz ja auch, dass er es so sieht. Ich glaube, Männer sehen sich einfach eben als "Ernährer" der Familie und es kratzt wahrscheinlich auch an ihrem Ego, wenn sie das eben nicht alleine schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von DieMari am 10.12.2009, 19:51 Uhr

Ach ja: und ich drück Dir die Daumen für Deine Trainingsmaßnahme, dass das klappt mit einem Job, BV-Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von BV-Zwerg am 10.12.2009, 20:47 Uhr

Er hat auch ´nen unbefristeten Arbeitsvertrag und verdient auch ziemlich gut, sonst hätte er sich nicht dieses sch*** auto leisten können. Er hat momentan 2Dinge über Finanzierung laufen (auto, rechner).

Jetzt grad hängt der Haussegen eh wieder schief. Er sagt jetzt wiedermal, das er jetzt (!) noch nicht möchte und macht wiedermal dicht und redet kein Ton mit mir. Wenn er dicht macht, ist er wie ein kleines Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von Stuff84 am 11.12.2009, 11:12 Uhr

Bei uns war es so das wir beide schon immer Kinder wollten. Mein Schatz hat mir im Mai dann einen Heiratsantrag gemacht und auch direkt gefragt ob wir mit der Nachwuchsplanung anfangen wollen. Seitem üben wir und bis auf das es manchmal mit dem herzeln nicht so klappt wies soll wegen der Schichtarbeit ist es prima. Er wüde nie mal ja und mal nein sagen, entweder mann will oder man will nicht. Auf dieses hin und her würde ich mich nie einlassen, da ist es doch vorprogramiert das der Kerle irgendwann weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von BV-Zwerg am 11.12.2009, 13:14 Uhr

Mein Männe ist momentan wieder der Meinung sagen zu müssen, das er zwar Kinder haben möchte, aber eben jetzt noch nicht! Und gestern war es das 1.Mal das er mir gesagt hat, das er sich noch nicht reif bzw alt genug fühlt, um so eine Verantwortung übernehmen zu können!Und das mit fast 23!!!

Der regt mich momentan so dermaßen auf, das ich schon kaum noch mit ihm geredet habe (gestern abend mein ich). Es kam kein Gute nacht, kein kuss o.ä. und von daher hab ich mir dann eh gedacht das alles für´n Arsch ist (sorry).

Sowie er sagt das er jetzt noch kein kind möchte ist für ihn das thema vom tisch und ihn scheint es nicht zu interssieren, wie´s mir dabei/damit geht. Er blockt ab und will von dem ganzen Thema KiWu momentan nichts mehr hören, will nicht drüber reden.
Es richtet sich seit ein paar Monaten (fast) alles nach seiner Nase. Wenn er etwas will, dann kriegt oder holt er sich das, ohne rücksicht oder bedacht darauf zu geben ob es überhaupt möglich ist. wenn´s am monatsende mal knapp wird, halt ich immer her und frag meine familie (zumindest das was davon noch übrig ist), weil denen muss ich das glücklicherweise nicht zurück geben oder zahlen.

Was soll ich momentan von ihm und seiner Einstellung halten? Wie soll ich damit umgehen ohne jemanden zu schaden, auch mir nicht?
Mit meiner Oma oder meinem Vater brauch ich da nicht drüber reden bzw kann nicht fragen und meine Schwiegis wollen eh noch keine Großeltern werden. Meine Große will keine Kinder von daher brauch ich bei ihr auch nicht nachfragen.

HILFE........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von Stuff84 am 11.12.2009, 14:30 Uhr

Zunächst mal musst du seine Einstellung akzeptieren, wenn er sich jetzt noch nicht reif dafür fühlt (was ich mit 23 bei einem Mann auch völlig normal finde) dann kannst du daran auch nichts ändern und ihn unter Druck setzten bringt wahrscheinlich nicht das was du dir vorstellst. Du musst ihm einfach die Zeit geben, versuch ihm vernünftig zu (ohne Druck auf ihn mein ich) sagen was du dir wünscht und eben auf ihn wartest, irgendwann wird er dann schon von alleine deinem Wunsch nachkommen. Männer brauchen nunmal länger sich damit anzufreunden und den Mut dazu aufzubringen, mal von den Vorraussetzungen für ein Kind abgesehen. Wie haben auch gewartet bis wir beide mit beiden Beinen fest im Leben stehen und uns sicher sind zusammen bleiben zu wollen. Ein Kind bedeutet nunmal sehr viel Verantwortung und ich finde es im Grunde gut das dein Freund dir ehrlich sagt das er dafür noch nicht bereit ist. Besser als das er jetzt sagt ja klar machen wir und dann ist er weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von BV-Zwerg am 11.12.2009, 14:39 Uhr

Wie gesagt.. es war das 1.Mal das er es mir gesagt hat. Davor hat er es mal hinbekommen und meinte das er ein kind will und wir nach ende seiner lehre anfangen werden es zu versuchen. habe nach ende seiner lehre einige zeit gewartet und nichts hat sich getan gehabt. also hab ich nachgehackt und gefragt wieso er es sich anders überlegt hat bzw wieso er erst sagt ja und aber das gegenteil meint. Als antwort musste ich mir anhören das er dies nur gesagt hat, damit ich "ruhig gestellt" bin.

Bei ihm muss ich scheinbar aufpassen mit dem was er sagt und ob er das überhaupt ehrlich meint mit dem was er sagt. Langsam bekomm ich bei ihm zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von DieMari am 11.12.2009, 17:22 Uhr

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch, wenn er sich mit 23 noch zu jung fühlt, um eine Familie zu gründen. Das wäre meinem auch noch zu früh gewesen, er ist erst jetzt mit fast 26, so weit, dass er sagt, er kann und möchte die Vernantwortung dafür übernehmen.
Wie lange seid Ihr denn schon zusammen, wenn ich fragen darf? Vielleicht geht es ihm ja auch zu schnell, wenn Ihr nicht schon ein paar Jahre zusammen seid. Ich weiß, dass Du auch darunter leidest, aber wenn Du ihn jetzt unter Druck setzt, ist er schneller weg als Du gucken kannst. Ich denke, wenn Du ihn liebst und mit IHM ein Baby haben möchtest, musst Du Dich einfach noch in Geduld üben und warten, bis auch er soweit ist. Versuche Dich abzulenken und das Leben zu genießen, solange Du noch kein Kind hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von BV-Zwerg am 11.12.2009, 17:34 Uhr

Wir sind jetzt seit 2,5 Jahren zusammen.
Ich möchte ja mit IHM ein Kind, aber langsam zweifel ich daran, das er es auch möchte, auch wenn das bei ihm in weite Ferne rückt!
Ich hab bis jetzt (seit wir zusammen wohnen) immer zurück gesteckt und auf die Wünsche, Träume, Hoffnungen etc von anderen Rücksicht genommen. Dann kam ein Schicksalsschlag und 1,5j. später gleich der nächste und das hat mir gezeigt wie schnell das Leben auch seine Kehrseite zeigen kann.
Um ehrlich zu sein... ich hab mein Leben schon genossen mit Party machen usw... das interessiert mich irgendwie schon nicht mehr. Ich muss nicht in eine Disco gehen um tanzen zu können oder einfach nur Spaß zu haben. Das hab ich als Teeny gemacht und irgendiwe ist mir das zu blöd geworden, da auch die Discotheken hier, nicht das gelbe vom Ei sind.
Ich setz ihn ja auch nicht beabsichtigt unter Druck. Ich möchte aber auch einfach nur wissen, wieso er ständig so unentschlossen ist und sagt mal ja und mal nein. Und dann noch die Phasen, wo es ihm egal ist ob ich schwanger werde oder nicht (also wenn wir mal nicht verhüten).
Er erwartet sogar das ich die Kondome kauf, weil es ihm unangenehm ist.

Weiß langsam nicht mehr was ich über ihn denken soll bzw was er glaubt wofür ich da bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von DieMari am 11.12.2009, 17:58 Uhr

Vielleicht weiß er einfach selbst nicht so genau, was er möchte? Er ist erst 23, da steht nicht jeder schon mit beiden Beinen fest im Leben und weiß genau, was er sich von der Zukunft erwartet. War bei mir damals nicht anders. ich denke, er braucht halt einfach noch ein bisschen. Aber wenn Du so ungeduldig und fordernd bist hilft Euch das leider auch nicht weiter. Lass das Thema doch erst ein mal ein paar Monate ruhen, so schwer Dir das auch fällt. Aber es bringt Dir gar nichts, wenn Du jetzt doch schwanger wirst und er dann immer noch zweifelt und nicht 100 % bei der Sache ist...
Genießt Eure Zeit zu zweit, es muss nicht immer Disko sein...in Urlaub fahren, Essen gehen, ins Kino, schöne Abende mit Freunden verbringen, einfach spontan sein....und nicht mehr über das Thema "Kinderwunsch" sprechen. Vielleicht kommt er dann selbst irgendwann darauf zurück oder Du sprichst dieses Thema wie gesagt in ein paar Monaten nochmal vorsichtig an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von BV-Zwerg am 11.12.2009, 18:28 Uhr

Das hab ich ja auch schonmal gemacht, das Thema einfach Ruhen zu lassen und dennoch reagiert er so. In den Urlaub... naja, da fährt er "lieber" nach Bayern zu meiner Schwester, da man dort die Alpen direkt vor der Nase hat, essen gehen und Kino mag er absolut nicht. Es sei denn wir sind zum Essen eingeladen, Kino deshalb nicht, weil man sich ja die Filme auch ziehen kann oder weil sie Monate später sowieso auf DVD erhältlich sind. Spazieren gehen ist er zu faul dazu (das sagt er sogar selbst), schöne Abende mit Freunden (da gibts nur den Opel-Club) die enden meistens mit Promille intus und irgendeiner stänkert die gute Laune IMMER in Grund und Boden, weil sich manche unter Alkohol nicht beherrschen können. -,-

Spontan sein... ich hab´s oft genug versucht und immer passt ihm irgendetwas daran nicht, mal hat er keine Lust oder ihm passt der Vorschlag nicht! Es ist immer etwas anderes, aber von selbst kommt er auf keine normale vernünftige Idee.
Wenn ihm nix einfällt und er meine Vorschläge ablehnt, dann wird großteils auch nix gemacht und wird gewartet bis der Abend rum ist oder (wenn´s am Tag ist) geht er zu ´nem Arbeitskollegen und quatscht sich mit dem über auto-Sachen fest.

Weiß echt nicht mehr was ich noch machen oder ändern soll, damit hier überhaupt irgendetwas (!) voran geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von DieMari am 11.12.2009, 19:26 Uhr

Habt Ihr denn überhaupt Gemeinsamkeiten? Und Du liebst ihn, oder? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich mit einem Mann anfangen würde, der außer sein Auto keine Hobbies hat, zu allem zu faul ist und nichts mit mir unternimmt?! Dass er bezüglich des Babys jetzt noch unentschlossen ist- ok. Aber dass er generell so antriebslos ist- nicht ok. Bist Du sicher, dass er der Richtige ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Liebsten?

Antwort von BV-Zwerg am 13.12.2009, 11:40 Uhr

Er ringt sich schonmal dazu durch mit mir etwas zu unternehmen. Am seinem Auto wird jetzt eh nix mehr gemacht, da es sich im Winter absolut nicht lohnt. Im Frühjahr gehts dann an seinem Auto weiter und das alt Auto von ihm, welches ich kriegen soll, wird dann von uns beiden fertig gemacht.

Um deine Fragen zu bentworten, ja ich liebe ihn und glaube auch das er der richtige ist! Man muss nicht immer Gemeinsamkeiten haben, um zusammen zu "passen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.