Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katelyn am 02.11.2012, 9:46 Uhr

Welche Erfahrungen habt IHr mit Ovulationstests

Guten Morgen zusammen,

heute morgen habe ich meine Mens bekommen. Mist, hatte schon die Hoffnung, dass ich zu den glücklichen gehöre, die direkt im 1. ÜZ schwanger werden Habe mit der Pille immer einen 28 Tage Rhytmus gehabt, jetzt scheinbar 31.

Nun meine Frage: Da ich meinen Zyklus noch nicht ganz einschätzen kann, möchte ich mich nicht nur auf meinen Zykluskalender verlassen und würde gerne wissen, wie Ihr festellt, wann genau Ihr Euren Eisprung habt. Ich habe meinen letzten Einsprung zwar gespürt, aber da verlasse ich mich lieber nicht drauf.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedensten Testverfahren?
Messt ihr Eure Temparatur oder habt Ihr einen Ovulationstest aus der Apotheke oder Drogeriemarkt???

Freue mich auf Eure Antworten.

LG und einen schönen letzten Arbeitstag vorm Wochenende

 
6 Antworten:

Re: Welche Erfahrungen habt IHr mit Ovulationstests

Antwort von schaefchen89 am 02.11.2012, 11:24 Uhr

Liebe Katelyn,

nicht traurig sein, es muss ja wirklich nicht im ersten ÜZ klappen - zumal nach Pilleneinnahme! Da sind die 31 Tage Zykluslenge ja super! Kopf hoch und ab in den nächsten ÜZ :)

Du hast recht, auf den Zykluskalender verlassen ist nicht so toll. Ich habe vor dem Üben mit nfp verhütet, habe also die ganze Zeit eine Temperaturkurve geführt und den Zervixschleim beobachtet und konnte das dann gleich weiternutzen. Die Basaltemperatur hilft Dir allerdings vor allem, um im Nachhinein festzustellen, ob der Eisprung tatsächlich stattgefunden hat. Um die fruchtbare Zeit abzupassen ist die Beobachtung des Zervixschleims sinnvoll (gibt Dir ggf. etwas länger "Vorwarnung", wann die fruchtbaren Tage sind), oder eben die Ovulationstests (die kaufe ich online, ist deutlich günstiger als im Drogeriemarkt).

Ich mache zur Zeit alles davon, aber eher zur Zyklusbeobachtung, da bei mir nach der zweiten Fehlgeburt vieles durcheinandergeraten ist und ich z.B. keine ordentliche Temperaturhochlage mehr habe.

Ansonsten bin ich mit allen Testverfahren bisher gut gefahren. Bevor es bei mir durcheinandergeraten ist, haben Temperaturkurve, Zervixschleim und Ovus mir das gleiche Datum für den Eisprung geliefert, maximal mit Abweichung von einem Tag. Aktuell kann ich mich v.a. auf die Ovus und meinen Mittelschmerz verlassen, hatte in der Zeit aber auch schon zweimal einen Kontroll-US, passenderweise kurz nach dem so bestimmten Eisprung, in dem der dann auch bestätigt werden konnte...
Bei mir liefert der Ovu also gerade noch deutlich genauere Ergebnisse, als ich es vorher gedacht hätte!

Aber das ist bei jedem auch ein wenig anders. Wenn Du sicher gehen magst, kannst Du ja mit Verschiedenem anfangen und schauen, mit welcher Methode Du am Besten zurechtkommst. Nur stress' Dich damit nicht zu sehr... Wenn man alle 2-3 Tage GV hat, ist der ganze Zauber sonst erstmal überflüssig ;)

Dir liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ovulationstests

Antwort von Katelyn am 02.11.2012, 12:09 Uhr

Hallo ,

ganz lieben Dank für deine Antwort.

Ich bin auch sehr dankbar, dass der erste Zyklus so "harmonisch" funktioniert.
Da gibt es ja leider auch durchaus andere Fälle.

Das mit deinen Fehlgeburten tut mir total leid.

Ja, ich werde dann mal die Kombi aus Zervixschleim und Ovutest probieren.
Der Schleim und ich haben vor knapp 2 Wochen auch schon Bekanntschaft miteinander gemacht.
Die Variante alle 2-3 Tage GV zu haben, hat natürlich oberste Priorität.


Ich habe nun gelesen, dass der Test von Clearblue sehr gut sein soll.
Hast du da andere Erfahrungen?

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ovulationstests

Antwort von schaefchen89 am 02.11.2012, 16:23 Uhr

Hallo Katelyn!

Klingt doch erstmal nach einem guten Plan :)

Welchen Test von Clearblue meinst Du denn, den digitalen Ovu oder den Schwangerschaftstest? Der Ovu soll gut sein, weil er einen Smiley anzeigt und man nicht "herumrätseln" muss, ob der zweite Strich dick genug ist, oder nicht. Beim Ovu ist das ja im Gegensatz zum SST von Interesse ;)
Viele andere Ovus soll man nur am Abend nutzen, bei dem CB heißt es, es ginge zu jeder Tageszeit... Das kann also evtl. auch ein Vorteil sein.
Ich bin aber immer mit den billigen Tests zurechtgekommen, da wäre es mir jetzt zu teuer zu wechseln :)

Der CB Schwangerschaftstest wird hier ebenfalls von vielen für die digitale Anzeige geschätzt. Da gibt es kein "schwach positiv", sondern man hat das Ergebnis Schwarz auf Weiß. Außerdem hat man die Wochenanzeige, die ggf. auch etwas Mehrinformation bringen kann. Wenn man aber sowieso auf seinen Zyklus achtet, kann das auch eher verwirrend sein...

Hoffe das hilft Dir etwas weiter!
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt IHr mit Ovulationstests

Antwort von ankewe am 03.11.2012, 7:03 Uhr

Ich bin Mutter von neun Kindern. Ich benutze seit 11 Jahren den Persona-Computer zum verhüten oder bei Kinderwunsch. Bei Kinderwunsch bin ich im ersten oder zweiten ÜZ schwanger geworden. Habe ich ihn zum verhüten benutzt, ist eine ungewollte Schwangerschaft nie eingetreten.
Das tolle daran ist, man brauch keine Striche erraten, super zuverlässig und zeigt den Eisprung an!
Wer Fragen hat oder Infos haben möchte, kann sich gerne bei mir melden...
Gruß
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt IHr mit Ovulationstests

Antwort von Katelyn am 03.11.2012, 8:08 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

@Anke: ich finde, du hast ausreichend Argumente gebracht für den Persona Computer :-) Echt Wahnsinn, dass das ganz offensichtlich so gut funktioniert. Ist den aktuell ein ein weiterer Kinderwunsch bei dir vorhanden? Ganz lieben Dank für deine Antwort.

@schaefchen89: Ich meinte den Ovulationstest von Clearblue. Aber für Infos über sst bin ich natürlich auch sehr offen :-) Und ja, du hast mir wirklich weiter geholfen. Ganz lieben Dank auch an dich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt IHr mit Ovulationstests

Antwort von Katelyn am 03.11.2012, 8:20 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

@Anke: ich finde, du hast ausreichend Argumente gebracht für den Persona Computer :-) Echt Wahnsinn, dass das ganz offensichtlich so gut funktioniert. Ist den aktuell ein ein weiterer Kinderwunsch bei dir vorhanden? Ganz lieben Dank für deine Antwort.

@schaefchen89: Ich meinte den Ovulationstest von Clearblue. Aber für Infos über sst bin ich natürlich auch sehr offen :-) Und ja, du hast mir wirklich weiter geholfen. Ganz lieben Dank auch an dich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.