Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isabella1987  am 16.01.2014, 12:49 Uhr

Velnatal

Hallo :)

Kennt wer von euch die Kapseln "Velnatal"?

Hab damal mal Femibion 1 genommen, die dann ausgegangen sind.

Meine Schwägerin hatte noch 2 Packungen von "Velnatal" über und sagte, dass ihr Frauenarzt ihr das empfohlen hat. Es sind anscheinend die gleichen Stoffe drinnen, wie in Femibion, ist aber billiger. Und man kann es vor UND in der Schwangerschaft nehmen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Reicht die Menge an Folsäure?

LG
Isabella

 
5 Antworten:

Re: Velnatal

Antwort von engel1403 am 16.01.2014, 13:45 Uhr

Hallo Isabella,

wie du bestimmt gesehen hast, sind im Velnatal 400yg Folsäure und im Femibion 1 800 (in Fembion 2, dann auch nur noch 400).

Wieviel Folsäure nun wirklich richtig ist, da streiten sich die Experten. Die einen sagen 400, die nächsten 600 und andere wieder 800. Diese verschiedenen Meinungen hängen vermutlich damit zusammen, das sich die Frauen ja auch unterschiedlich ernähren und so über die Nahrung auch schon einen Teil Folsäure aufnehmen.

Femibion wirbt damit, dass die Hälfte der Folsäure Metafolin ist, welches der Körper gut aufnimmt und deshalb schneller ein gewisser Spiegel aufgebaut werden kann.
Würde jetzt mal mutmaßen, dass du den Speigel durch die Einnahme von Femibion 1 schon aufgebaut hast und dir ggf. eine Erhaltungsdosis von 400yg Folsäure reichen könnte (wenn du dich sonst folsäurereich ernährst).

Im Zweifel würde ich persönlich bis zur 12. Woche lieber 800yg Folsäure nehmen und anschließend auf ein 400 wechseln.

LG
engel1403

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Velnatal

Antwort von Isabella1987 am 16.01.2014, 14:00 Uhr

Ok, vielen Dank für deine Antwort!

Also kann ich zu Velnatal zusätzlich noch ein "Folsäurepräparat" dazu nehmen? Also normale Kapseln vom Kaufland oder so?

LG
Isabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Velnatal

Antwort von fraukunterbund am 16.01.2014, 16:56 Uhr

also ich nehm folio forte aus der apotheke ( 120 pillen für 6€ mit je 800 folsaure).. Ich hab gesagt bekommen, alles zwischen 400 und 1000 is gut, wenn man allerdings zu viel pro tag nimmt bekommt man einen ständigen metallischen geschmack im mund was bedeutet das dein Körper die menge die du nimmst nicht aufnehmen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Velnatal

Antwort von engel1403 am 16.01.2014, 20:36 Uhr

Also wenn die Velnatal jetzt bald verbraucht werden müssen, z.B. wegen der Haltbarkeit, kannst du sie theoretisch mit einem anderen 400er Präparat aufstocken.

Ich kenne die Produkte von Kaufland nicht, aber meist enthalten die aus dem Supermarkt auch nochmal Jod! Dieses sollte man nicht überdosieren. Deshalb würde ich in so einem Fall Folio (400) Jodfrei! aus der Apotheke dazunehmen.

Wenn die Velnatal noch ein wenig haltbar sind, würde ich sie mir für eine (hoffentlich) bald einsetzende Schwangerschaft aufheben und ab der 12.Woche einnehmen.

LG
engel1403

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Velnatal

Antwort von mami-karin am 20.12.2016, 15:56 Uhr

Hallo Zusammen,

die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es ja noch jmd. Oftmals ist es ja so, dass man einen Interessanten Beitrag liest aber die gesuchte Antwort noch fehlt. :)

Zuvor kannte ich Velnatal noch nicht. Ich hatte auch Velnatal empfohlen bekommen. Allerdings sollte ich vor der Schwangerschaft Clavella einnehmen und als ich Schwanger war meinte Sie dann ich solle auf Velnatal umstellen. Den genauen Zeitpunkt des wechsels kann ich dir leider nicht mehr nennen.

Ob die Menge an Folsäure reicht kann dir zu 100% immer die Ärztin oder der Arzt sagen. Das ist sicherer, bevor hier jmd. eine Diagnose stellt. Ich kann nur sagen, dass ich mit den zwei Präparaten sehr gut klar gekommen bin und es auch wieder nehmen würde.

Ich hoffe ich konnte noch jmd. helfen. :)

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.