Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1009cel am 23.09.2012, 11:31 Uhr

Uterus Septus operieren ja oder nein?

hallo ihr lieben,
ich habe so viele ??? im Kopf.
hatte ja vor 2,5 wochen einen abgang. Bei mir wurde ein uterus septus festgestellt ist eine wand in der gebärmutter von oben bis unten durchgängig mündet dann aber wieder zu einem muttermund zusammen.

meine fa meinte ich soll es weiterhin probieren. dann war ich in der uniklinik und habe mich dort informiert die sagen ich soll es operieren lassen. da das risiko für weitere abgänge bzw. auch frühgeburten so erhöht ist.

meine angst ist aber dass bei der op was schief geht, oder dass die narben die danach vorhanden sind vll auch wieder hinterlich für eine ss sein könnten.

werde ich wieder ss und habe mich nicht operieren lassen hat man denk ich auch die ganze ss über die angst in einem drinnen das was schief gehen kann.

was ist nur richtig??

sorry für den langen text

euch noch ein schönes we.

grüße

 
6 Antworten:

Re: Uterus Septus operieren ja oder nein?

Antwort von fee90 am 23.09.2012, 13:37 Uhr

ganz behilflich kann ich leider nicht sein.. ich kann dich total verstehen.. deine ängste auf beiden seiten... es ist nicht leicht... aber das risiko nach der Entfernung ist natürlich geringer... du musst alles + und - beachten und entscheiden was du für richtig hälst... die ärzte lassen die entscheidung dir über...

es gibt hier noch jemanden die das hat, und die wird es, nach dem jetzigen Stand operieren lassen... vllt hilft dir das...

wünsche dir viel Glück..

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus operieren ja oder nein?

Antwort von Blair86 am 23.09.2012, 15:14 Uhr

Hey!

Ich kann dich nur zu gut verstehen....
Hab einen Uterus bicornis und versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden....
Ich steh jetzt auch vor dieser Entscheidung und weiß einfach nicht weiter

Irgendwie ist das alles so ungerecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus operieren ja oder nein?

Antwort von 1009cel am 23.09.2012, 15:26 Uhr

ja blair da hast du recht. wie wurde bei dir festgestellt dass du einen bicornis hast?
ich glaub das ist noch mal eine andere ausprägungsform eine herzform oder?, ich habe glaub ich eine normale form von gebärmutter aber halt diese wand in der mitte. einen bicornis zu operieren ist nochmal komplizierter oder? was sagen deine ärzte was du machen sollst? hattest du auch schon mal einen abgang?

das ss werden scheint bei uns kein problem zu sein aber das bleiben halt.

ich drücke uns beiden die daumen dass wir auch bald ein kind in den armen halten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus operieren ja oder nein?

Antwort von Blair86 am 23.09.2012, 15:50 Uhr

Mein FA hat nen Ultraschall gemacht und hat es da entdeckt...
Er meinte so könne er nicht sehen ob das Septum ganz durchgängig ist oder nicht.
Ich solle es mal so probieren schwanger zu werden und wenn es nicht klappen sollte und ich 2 FG hätte würde man erst operieren.

Aber sowas will ich natürlich nicht erst mitmachen, aber die Angst vor Komplikationen nach so ner OP sind natürlich auch da.

Bin echt am verzweifeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus operieren ja oder nein?

Antwort von 1009cel am 23.09.2012, 15:56 Uhr

das sagt meine fa auch. es ist ja nicht nur das problem ss zu werden sondern das kind auch zu behalten und bei uns heißt es ja auch nicht wenn die ersten 12 wochen rum sind dann ist alles gut bei uns kann es grad wenn es weiter geht auch immer noch das risiko mit vorzeitigen wehen, früherer blasensprung ... da sein, so schlimm der abgang auch war aber wovor ich noch mehr angst habe ist vll das kind erst in der 20. woche oder so zu verlieren. bei uns bleibt einfach die angst über die komplette ss bestehen. ich hole mir jetzt noch eine letzte meinung von einem arzt ein und dann entscheide ich was ich mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus Septus operieren ja oder nein?

Antwort von Blair86 am 23.09.2012, 16:13 Uhr

ja genau das ist auch meine Angst.
Ich denke, ich werde es noch bis zum Ende des Jahres so probieren und wenn es bis dahin nicht funktioniert hat mach ich noch mal ein Beratungsgespräch mit meinen FA aus.

ich drück dir ganz fest die Daumen das es bei euch auch so funktioniert und dann alles ohne Komplikationen verläuft.
Lass von dir hören wenn du dir die Meinung eingeholt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Gestern Termin in KIWU Klinik / Uterus Septus

hallo ihr lieben , ich hatte gestern einen termin in der kiwu klinik bezüglich abklärung meines uterus. der arzt hat dort gemeint es ist kein bicornis aber ein septum dass bis unten in die gebärmuter reicht aber dann wieder zu einem muttermund zusammen geht. dieser arzt ...

von 1009cel 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Uterus Septum

Hallo Ihr Lieben, so heute war ich bei meiner neuen FA da ich mit der anderen nicht sehr zu frieden war. Ich habe ja immer so Schmierblutungen ca. 4-5 Tage vor Eintritt der Periode und ständiges Unterleibsziehen. Vermutung war erst GKS wurde doch anhand Bluttest ...

von 1009cel 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.