Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie93 am 25.05.2023, 20:02 Uhr

Unerfüllter Kinderwunsch wg. chronischer Krankheit

Hallo ihr Lieben,
ich wollte hier mal reinschreiben, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder Gedanken zu meinem Thema.
Ich bin 29 Jahre alt und seit drei Jahren mit meinem Partner zusammen. Ich habe schon seit Anfang 20 einen starken Kinderwunsch, der mit jedem Jahr noch größer wird. Mein Partner wünscht sich auch ein Kind. Leider kam dann das "Leben" dazwischen. Mein Partner hat eine chronische Erkrankung bekommen, die ihn quasi aufs Sofa gezwungen hat und ihn auch seinen Job und Teile Seines sozialen Umfelds gekostet hat. Er kämpft jeden Tag seit zweieinhalb Jahren und tatsächlich geht es langsam in Richtung Heilung. Was schon ein Wunder ist. Die Krankheit ist nicht vererbar. Ich selbst habe letztes Jahr die Diagnose endometriose erhalten, im leichten Stadium und ich hab sie recht gut in den Griff bekommen.
Dieses Jahr werde ich 30 und muss tatsächlich jeden Tag an meinen Kinderwunsch denken und es belastet mich so sehr. Leider auch unsere Beziehung, da mein Freund sich erst ein Kind vorstellen kann, wenn er vollständig gesund ist, sich erholt hat und auch finanziell wieder abgesichert ist - diese Gründe sind natürlich total nachvollziehbar. Dennoch belastet mich das so sehr. Ich habe Angst immer älter zu werden und dass es dann nicht klappt. In meinem Umfeld haben alle schon ein Kind oder sind mit dem zweiten Kind schwanger. Einige meiner Freunde / Familie weisen mich auch ständig darauf hin, dass ich bald 30 bin und meine biologische Uhr tickt.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Freund und stolz, dass wir diese schwere Zeit der Krankheit zusammen (fast) durchgestanden haben. Dennoch kommen dann manchmal Gedanken, dass ich mit einem anderen Mann an meiner Seite vll schon ein Kind hätte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Gedanken dazu?

Vielen lieben Dank, Marie

 
3 Antworten:

Re: Unerfüllter Kinderwunsch wg. chronischer Krankheit

Antwort von JuliaEugenia am 25.05.2023, 20:36 Uhr

Mit einem anderen Mann wärst du vllt aber auch unglücklicher. Du bist erst 29. Du hast noch Zeit. Das sind vllt Dinge, die du nicht hören willst, aber es ist Fakt. Einen passenden Mann zu finden ist heutzutage echt schwer. Man liest hier oft von Mamis, dass die Partner weder helfen, noch Verständnis haben usw. Dein Partner scheint ja ein Guter zu sein. Würdest du das aufgeben wollen?

Ich wurde mit 30 geschieden und musste von neu anfangen, das ganze gedate usw war sehr anstrengend und sinnlos. Mit 32 hab ich dann meinen jetzigen Partner (den ich schon sehr lange kannte) mit nach Hause genommen und er ist nie wieder gegangen. Ich bin mit 34 Mama geworden. Es gibt auch viele ältere Mamis. Mach das bitte nicht am Alter fest. Wichtig ist eine stabile und harmonische Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch wg. chronischer Krankheit

Antwort von --littlewonderhope-- am 25.05.2023, 21:54 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte in dem Alter auch schon einen sehr starken Kinderwunsch. Damals hatte ich nicht den richtigen Mann.

Ich kann dir hoffentlich zu ein bisschen mehr Gelassenheit verhelfen, in dem ich dir erzähle, dass ich mit Endometriose mit 37 das erste mal Mutter geworden bin.
Ich habe meinen Mann mit 33 kennen gelernt, hatte letztes Jahr im April eine Bauchspiegelung, im Juli den positiven Schwangerschaftest in der Hand. Heute schlage ich mir die Nächte mit meinem wundervollen Sohn um die Ohren er ist 11 Wochen alt.

Ich kann nur sagen meine Zeit Anfang 30ig war auch schön... da hab ich es nochmal krachen lassen und meine Nächte in Clubs und auf Festivals verbracht, war auch eine super Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch wg. chronischer Krankheit

Antwort von Fuchsi1986 am 26.05.2023, 2:19 Uhr

Hey,

ich würde auch sagen, mit Anfang 30 ist es noch früh (aus meiner Perspektive). Ich habe da erst meinen Mann kennengelernt, da war 15.000km auseinander leben hat es lang gedauert, bis wir überhaupt erst mal einen Weg gefunden haben, zusammen zu leben... jetzt bin ich 36, werde dieses Jahr 37 und unser erstes Kind ist grade unterwegs. Für mich persönlich ist das kein Problem, dass ich "schon so alt" bin, ich fühle mich überhaupt nicht alt und denke heutzutage ist es auch nicht mehr ungewöhnlich, in dem Alter das erste Kind zu bekommen.

Aus meiner Sicht habt ihr also durchaus noch ein paar Jahre Zeit :)

Klar ich verstehe, dein Kinderwunsch ist riesig und das schon seit so langsam. Ich würde aber meine Beziehung nicht über meinen Kinderwunsch stellen, also so etwas platt gesagt "ein Kind haben ist wichtiger als den passendenden Partner zu haben".

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung für euch findet und es deinem Mann bald besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch bislang unerfüllt

Hallo zusammen, ich bräuchte einen Rat. Ich bin 24 Jahre alt. Mein Mann (35) und ich versuchen seit 8 Monaten schwanger zu werden. Leider hatten wir bislang keinen Erfolg. Von den Ärzten hieß es bis jetzt nur, dass bei den Untersuchungen alles unauffällig ist und ich jung bin ...

von Sou_98 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschklinik

Hallo ihr Lieben, nachdem ich letztes Jahr 2 frühe Abgänge hatte und es seither nicht mehr klappen will, war ich letzte Woche in der Kinderwunschklinik. Ich will einfach alles abklären lassen, was man so abklären kann. Nun meine Frage an euch: mir wurde Blut abgenommen ...

von Roness 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Wann ist der richtige Zeitpunkt für beide?

Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und befasse mich schon seit geraumer Zeit mit dem Kinderthema. Bin dieses Jahr 33 geworden. Jetzt stelle ich mir oft die Frage, 1. Wann ist der Zeitpunkt loszulegen sozusagen, man wird ja auch nicht jünger und weiß auch nicht ob es ...

von MarieAngelina90 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und nun Pap IV a-p Abstrich :(

Hallo an alle! Es kommt viel Text (Entschuldigung dafür), aber ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe irgendwer der ähnliche Erfahrungen gemacht hat kann mir Aktuell wären mein Mann und ich (bald 34Jahre alt) im 3. ÜZ, mein Zyklus ist nach Absetzten der Pille vor 4 ...

von Aenni5 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Endometriose und Kinderwunsch :(

Hallo meine Lieben…ich melde mich mal. Hatte vor 2 Wochen wieder einen FA- Termin….Mein Freund (28) und ich (21) …veruschen schon länger ein Baby zu machen- es hat bis dato aber leider noch nicht geklappt. Habe am ...

von Änniban 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ich hatte ja am 13 April meine Bauch und Gebärmutter Spieglung ambulant . Jezt war ich am Freitag beim Frauenarzt zur nachkontrolle. Da ja leider mein linker Eileiter nicht frei wurde trotz 4 mal durchspülen , links nur bedingt frei sagte mir mein Arzt noch das es auch ...

von Hope 1990 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Pco + Kinderwunsch

Hallo , bei mir wurde in Februar pco diagnostiziert. Ich habe seit August keine Periode mehr gehabt. Da ich auch eine insulinresistenz habe wurde mir Metformin verschrieben. Hatte dann nach 10 Tage Einnahme eine leichte Blutung. Und nun ...

von Flo1993 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unregelmäßiger Zyklus- unerfüllter Kinderwunsch :(

Hallo ihr Lieben…. Ich habe vor ca einem Jahr die Pille abgesetzt und verhüte nicht mehr. Mein Freund und ich wünschen und so sehr ein Baby- wir versuchen es schon circa ein halbes Jahr, aber leider ohne Erfolg :( Ich habe leider einen sehr unregelmäßigen Zyklus und sehr ...

von Änniban 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

1. Kinderwunsch und Fragen über Fragen

Hallo Ihr Lieben, Ich hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich mich nun endlich mal mit Gleichgesinnten austauschen will. :) Also: im November 2020 habe ich bereits die Pille abgesetzt, ich wollte weg von dieser ganzen Chemie. Im Januar 2022 habe wir dann beschlossen, ...

von blackrose_3 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich heiße Sabrina und bin 33Jahre alt. Ich habe seit Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch. Ich bemühe mich mich kurz zu halten. Ich hatte bereits 2 Eileiterschwangerschaften auf natürlichen weg. 9IVF‘s und Mittlerweile keine Eileiter mehr,da ...

von Sabrina100390 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.