Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Barbiesbaby  am 25.01.2018, 13:45 Uhr

So traurig

Hallo... ich weiß eigentlich nicht was ich hiermit bewirken will, aber vielleicht geht es jemanden gleich oder hat Tipps für mich wie ich schneller schwanger werden kann.

Anfang April 2017 haben mein Mann und ich geheiratet, Ende April habe ich die Pille abgesetzt und ich hab begonnen Temperatur zu messen und eine Zyklus-App runtergeladen. Im Juni (2. Zyklus) hab ich es mit Ovus probiert, war aber nicht erfolgreich. Im September hab ich mir das AVA-Armband gekauft und wurde endlich im zweiten ÜZ mit AVA schwanger (Anfang November). Leider hab ich das Baby in der 7. SSW verloren. Jetzt durften wir endlich wieder herzeln und ich hätte vor 7 Tagen meine Periode bekommen sollen. War aber nichts, 5 SS-Tests gemacht und alle waren negativ
Hab meine FÄ angerufen, die meinte, dass es nach einem Abgang dauert bis sich der Zyklus wieder normalisiert und es normal sei, sie sagt aber, dass nach 5 negativen Test ziemlich sicher keine Schwangerschaft besteht. Ich will nicht mehr warten... ich will schwanger sein, ein Baby. Es ist jetzt schon der 9. ÜZ in dem es nicht klappt. Warum nur? Wie geht es euch? Wartet noch eine schon so lange, natürlich weiß ich, dass viele Jahrelang versuchen schwanger zu werden, aber mir kommen diese 9 Zyklen und der Abgang schon so lange vor! Habt ihr Tipps wie es vielleicht schneller gehen kann? Ich will endlich schwanger sein und ein Baby bekommen!

Liebe Grüße Barbie

 
18 Antworten:

Re: So traurig

Antwort von Mal32 am 25.01.2018, 15:02 Uhr

Hallo!

Ich kann dir nur einen Tipp geben...und der kommt wirklich von ganzem Herzen!

Hör auf darüber nachzudenken und entspann dich! Wirklich...das ist das beste das du machen kannst. Ich kann total nachvollziehen wie es dir geht. Es hat drei Jahre ohne Verhütung gedauert bist ich das erste mal Schwanger wurde und dann endete dies in einer EileiterSS. Danach wurde ich genau 1 Jahr später wieder Schwanger...und zwar genau dann als ich mich auf was völlig anderes konzentriert...und nicht mehr die ganze Zeit verbissen darüber nachgedacht habe.
Es ist nämlich schon unterbewusst ein ganz gewaltiger Stress...so ein Kinderwunsch...vor allem in so einer Situation!

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von Barbiesbaby am 25.01.2018, 15:48 Uhr

Dankeschön für deine Antwort
Dann werde ich das mal versuche, komplett an was anderes zu denken! Es tut mir übrigens sehr leid, dass du so lange auf dein Wunder warten musstest! Ich will mir garnicht vorstellen wie das wäre, so ewig lange auf ein Baby zu warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so nicht

Antwort von FrauStorch am 25.01.2018, 20:13 Uhr

Ich möchte diese Stelle hier mal wieder nutzen um auf dieses wichtige Thema hinzuweisen, es hält sich ja in den Foren hartnäckiger als ein Kaugummi in den Schuhritzen. Um das nochmal ganz klar zu sagen: Sich entspannen hilft nicht schwanger zu werden!! Und nicht entspannt sein hindert einen nicht am schwanger werden. Lest diesen Artikel, er erklärt das Phänomen wunderbar, warum sich dieser Irrglaube immer wieder hält:

https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/

Und wer es nicht glauben mag und es gerne etwas wissenschaftlicher mag kann gerne die dazugehörige Metaanalyse lesen:
http://www.bmj.com/content/342/bmj.d223.long

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt so nicht

Antwort von AmyBell am 25.01.2018, 20:34 Uhr

Ich stimme dir da vollkommen zu. Entspannung oder Verspannung bewirkt noch verhindert eine Schwangerschaft

Aber eines ist ganz klar: sich nicht zu entspannen zerstört einem definitiv das Leben. Diese ganze Überfokusierung auf "ich muss endlich schwanger werden" mit Tempi und Tee, Yoga und Ovus und testen ab Eisprung und permanentes Hibbeln ist definitiv der beste Weg sich ein paar wertvolle Jahre zu ruinieren.
Ich kann heute sagen, dass der Hype um den Kinderwunsch mir definitiv zwei Jahre meines Lebens genommen hat, die ich nicht wieder bekomme.
Am Ende dauert es solange es dauert
Und in der Zwischenzeit würde es tatsächlich helfen aktiv gegen die krampfhafte Fokussierung anzugehen. Nicht wegen der Schwangerschaft, sondern für sich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt so nicht

Antwort von Mal32 am 25.01.2018, 22:04 Uhr

Ich habe eine Bekannte der damals vom Arzt gesagt wurde sie könne nicht Schwanger werden weil ihre gesammte Muskulatur zu verkrampft wäre (durch Stress). Sie wurde tatächlich erst Schwanger als sie Medikamente dafür bekommen hat.

Ich denke sehr wohl das die Psyche eine riesen Rolle spielt! Auf sehr viele verschiedene Wege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von FrauStorch am 25.01.2018, 23:03 Uhr

Amy: das ist ein anderer Punkt. Aber der ist sehr individuell und kann sich sehr unterscheiden. Ich fahre z.B. das volle Programm und leide nicht so darunter. Im Gegenteil, es hilft mir sogar. Aber gewiss gibt es auch Frauen bei denen genau das Gegenteil passiert. Gerade in unserer heutigen Zeit erleben wir tagtäglich eine andere Geschwindigkeit als die Biologie es.uns bieten kann. Da ist es schwierig sich auf ein anderes Tempo einzulassen.

Mali: wie so schön in dem Text steht: wissenschaftliche Ergebnisse sind keine demokratische Entscheidung. Es ist daher egal was der einzelne “glaubt“.
Und das gute alte: “ich kenn da wen der hat...“ ist leider immer eine Fallzahl die nicht relevant ist. Ich kann auch sagen: ich kenn da wen der war total verkrampft und im Stress und da ging es doch. Und dann?
Wenn man mal all die Frauen bedenkt die unter Vergewaltigung schwanger werden, Was meinst du wie verkrampft da die Muskulatur ist?
Ich will damit nicht sagen dass es nicht einzelne medizinische Sonderfälle gibt, die gibt es ja immer, aber davon kann man doch keine Regel auf alle ableiten...

Ich möchte euch aber noch schreiben warum ich da so drauf rumhacke, denn da geht es mir ebenfalls un die hier schon so genannte Psyche. Solche Sätze wie “entspann dich mal dann klappt das schon“ beinhalten auch immer eine indirekte Schuldzuweisung, auch wenn der Sprecher das nicht bewusst meint. Man überzeichnet damit aber einen Einfluss, den wir einfach nicht haben (wie eben mit Tee, Globulis etc auch). Im.Zweifel leidet die Frau dann nicht nur unter der nicht eintretenden Schwangerschaft sondern auch darunter, dass sie auch beim nicht-entspannen-können versagt was nochmal mehr das Gefühl von fehlender Selbstwirksamkeit erhöht. Und zu dem Gefühl nicht alles tun zu können was erfolgsversprechend wäre. Und das führt zu noch mehr Stress und Leid. Und es ist einfach ein Aberglaube...
Ich vertrete daher immer die Haltung: es ist erlaubt sich zu stressen! Es ist nicht schlimm Druck zu spüren und ungeduldig zu sein. Macht es nicht noch schlimmer indem ihr euch noch damit stresst entspannt sein zu.müssen. Empfindungen verbieten macht noch mehr Druck. Daher lieber ab und zu mal hier Dampf ablassen und dann ruhigere Zeiten nutzen um mal wieder Luft zu holen.
Und die die es lieber entspannter haben wollen (und können!) bleibt es ja unbenommen dies zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von Janni Jan am 26.01.2018, 11:16 Uhr

FrauStorch, danke für diesen Beitrag!
Ich konnte dieses ewige „entspann dich“, „fahrt mal in den Urlaub, dann wird das schon“ auch nicht mehr hören. Wir haben 3 Jahre und eine ICSI für unser erstes Kind gebraucht.
Dabei habe ich mich auch viel belesen, auch über diese bescheuerten Aussagen von Leuten, die jemanden kennen, der jemanden kennt, bei dem...
Jetzt bin ich schwanger mit dem zweiten Kind, bei viel Arbeit, einem Kleinkind und super viel Stress bin ich einfach so schwanger geworden.

Also alles Quatsch und tolle Sprüche kann man immer klopfen.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von Mal32 am 26.01.2018, 14:21 Uhr

Hallo!

Ich will nochmal eines klarstellen. Erstens finde ich es schade das hier von "bescheurten Aussagen" gesprochen wird. Ich finde man sollte Meinungen von andern zumindedt Respektieren, auch wenn man sie nicht teilt.

Mir soll mal jemand zeigen wo steht das ich das Thema "entspannen und sich mal weniger Stressen" als absolute und alleinige Lösung zu einem "Problem" angepriesen habe. Immer mal bei den Fakten bleiben.

Sicherlich sind einzelne Berichte und Erfahrungen kein Absolut, aber ich würde mich auch nicht wagen gegen die Leute zu gehen die eben vielleicht so eine Situation erlebt haben. Auch wenn ihr selbst damit nix am Hut habt.
Statistiken und Untersuchungen sind auch immer nur eine Dumme von individuellen Geschichten.

Und das mit dem Stress zulassen will ich var nicht verneinen. Aber so generell wie es hier von FrauStorch angepriesen wurde...da kann ich auch nicht mitgehen.

Soll ich nun zu einer Freundin die stark unter ihrer PCOS leidet, deren gesammter Alltag sich nur noch um den Kinderwunsch dreht...die ihre Beziehung und Ehe aufs Spiel setzt weil sie nur noch frustriert und gestresst ist und weil sie alles andere das sie im Leben hat nicht mehr wahrnimmt...soll ich dieser Person sagen "lass den Stress ruhig zu"?

Oder sollte ich ihr versuchen zu sagen vielleicht mal an was anderes zu denken, um wieder auf den Boden zu kommen, sich zu sammeln und ihrem Körper ein bisschen Erholung zu bieten? Das soll sich in keinster Weise (vielleicht nicht bei allen...klar...aber bei manchen...) negativ auf den körper und eine mögliche Schwangerschaft auswirken?

Warum wird dann überall gesagt sobald man Schwanger ist wäre Stress Gift für Körper und Kind und solle möglichst vermieden werden? Oder sollte man den Stress auch zulassen? Warum greift die Regel dann...aber nicht vorher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von FrauStorch am 26.01.2018, 17:11 Uhr

Also wir können hier jetzt gerne anfangen einen Diskurs über Stress (was dann bitte als Begriff erstmal sauber definiert werden muss) und die physischen und psychischen Auswirkungen starten. Aber genau da fängt es ja auch schon an: Was verstehst du unter "Stress"? Das Gefühl unter Druck zu stehen? Eine Aktivierung der HPA-Achse?
Stress ist auch ein Modebegriff den man im Alltag einfach immer so vor sich her trägt und der dann nicht immer das meinst, was medizinisch damit gemeint ist.
Und wir neigen inzwischen dazu, alles was uns im Leben an Belastung zukommt, alles was unangenehm und aversiv ist direkt als Stress und schädlich zu bezeichnen. Wir bewegen uns damit auch in ein anderes Extrem und trauen und unserem Körper nichts mehr zu.
Natürlich gibt es Formen von Stress die in der Schwangerschaft nachgewiesener Maßen schädlich sind für Mutter und Kind, aber nicht jede kleine Belastung ist gleich Stress. Nicht jeder sorgenvolle Gedanke schädigt sofort das fetale Nervensystem.

Nehmen wir aber mal die von dir genannte "Regel", dann kann ich dir schon sagen, warum es einen Unterschied zwischen vorher und nachher gibt: In der Schwangerschaft werden Hormone von Mutter, Kind und Planzenta produziert, diese beeinflussen sich gegenseitig. Die Plazenta kann Hormone in einer Menge produzieren, wie kein anderes Organ es kann. Ich kann jetzt noch kompliziert wiedergeben, wie die hormonelle Lage (unter anderem die der sogenannten Stresshormone) in der Schwangerschaft verändert ist, doch das führt jetzt zu weit. Aber es gibt da deutliche Unterschiede zum nicht-schwangeren-Zustand. Außerdem ist das sich bildende fetale Nervensystem ganz anders anfällig und sensibel. Es gibt also klare Unterschiede zwischen schwanger und nicht schwanger was die Auswirkungen angeht.

Aber ich glaube es kam bei dir nicht an was meine eigentliche Aussage ist: Ich bin nicht pro Stress! Ich habe es etwas polemisch ausgedrückt um mal ein Gegengewicht zu den Aussagen zu bilden, die sonst hier immer umschwirren.
Ich habe in erster Linie erstmal klar gestellt, dass die Aussage (abgekürzt): "Entspannt = schneller schwanger" einfach nicht stimmt. Das ist einfach ein Fakt.
Und ich wollte auch sagen, dass sich bei diesen Personen häufig ein Teufelskreislauf entwickelt: Es klappt nicht -> ich empfinde Druck -> dann höre ich ich darf keinen Druck haben -> das lässt mich noch schuldiger fühlen also habe ich noch mehr Druck und noch mehr Versagensgefühle usw. Wie kommt man denn aus dem Kreislauf raus? Bestimmt nicht indem ich genau in diese Kerbe haue und sage: Entspann dich mal, dann wird das was mit dem schwanger werden. Damit verstärke ich den Teufelskreislauf und es ist echt unempathisch. Was bedeutet denn Empathie? Dass ich versuche mich in den anderen hineinzufühlen und nachzuempfinden. Aber auch dass ich ihn in seiner Empfindung ernst nehme. Nehm ich denn das Leid der Person ernst wenn ich direkt versuche es wegzumachen mit einer platten Floskel? Ich sag gar nicht, dass die Personen die sowas sagen es immer böse meinen oder platt sind. Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Das gleiche Thema haben wir bei Fehlgeburten, wenn dann Antworten kommen wie: "Ach das ist aber traurig. Aber vielleicht auch besser so, nachher wäre das Kind noch behindert gewesen." Mit so einem Satz richtet man (auch ungewollt) viel Leid an. UND: Die Person fühlt sich in ihrem Leid nicht gesehen. Was kann also helfen? Meist ist es dann doch Akzeptanz und Achtsamkeit. Und das heißt nicht direkt alles wegmachen zu wollen. Auch nicht den Druck und den Stress sofort wegmachen wollen, denn bei vielen geht das gar nicht so einfach. Sondern ihn erstmal wahrnehmen und spüren. Damit ist nicht gemeint ihn zu steigern, das passiert damit auch nicht. Wenn man sich diese Gefühle verbietet macht man sie damit nicht weg sondern man verschiebt das Problem auf einen anderen Bereich, das kann ich dir sicher versprechen. Deswegen meine Werbung dafür den Stress zuzulassen. Die Konsequenz wird dabei nämlich nicht sein, dass er mehr wird. Sondern dass man ihn eher akzeptieren kann und damit den Teufelskreislauf durchbricht. Und damit kann der Stress dann auch weniger werden. Zumindest der Meta-Stress (der, der entsteht wenn man mit Druck versucht Druck zu verhindern) bleibt dann weg. Und das ist doch schonmal ein Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von Danyshope am 26.01.2018, 20:27 Uhr

IMO hast du einen Denkfehler, Stress ist eben nicht gleich Stress. Von kurzfristigem Stress - so heftig er sein mag - wird niemand krank. Dauerstress über Monate oder gar Jahre hinweg greift einen sehr wohl körperlich an. Gleiches gilt bei Verspannungen. Wer mal so heftige Verspannungen hatte das teils Nerven geschädigt worden sind, weiß da mit zu reden. Das passiert nicht weil man sich mal verspannt, da bedeutete die Muskulatur ist derartig heftig "dicht" das sie mangels Versorgung über eine sehr langen Zeitraum langsam abstirbt...

Also ja, es ist schon sicherlich viel wahres dran wenn man sagt, man muss erst einmal wo mit sich und seinem Körper soweit in reinen sein, das diese auch in der Lage ist eine Schwangerschaft überhaupt in die Wege zu leiten. das heißt nicht das es unmöglich ist schwanger zu werden, die Chancen das es klappt sind aber eben geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von Karlifine am 26.01.2018, 20:46 Uhr

Hallo Barbie,

Ich kann anhand des ZS ziemlich genau sagen, wann mein ES ist und bin so 2x im 1. üz schwanger geworden. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von FrauStorch am 26.01.2018, 21:47 Uhr

Nein, genau das wurde ja untersucht und das traf nicht zu. Ließ die Metaanalyse doch mal selber.
Ansonsten ist das doch ein Extrembeispiel. Bei wievielen Frauen sind denn die Muskeln so verspannt dass die Versorgung unterbrochen ist? Das fällt statistisch doch nicht ins Gewicht. Und daher kann man daraus doch keine Allgemeinaussage ableiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von Danyshope am 27.01.2018, 8:05 Uhr

Doch, es ist ein weit verbreitetes Problem. Wenn Verspannungen schmerzen, dann beginnt das schon im leichten Umfang. Oder woher glaubst du kommen die Schmerzen?

Die Frage ist lediglich, wie groß sind die Auswirkungen und sind die möglichen Schäden noch umkehrbar?

Ich bin nicht umsonst seit Jahren in Schmerztherapie und gerade die "Verspannungen" macht Ärzte und Therapeuten aktuell die größten Sorgen weil die derartig tief sitzen das sie mit normalen Mitteln kaum zu lösen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von Clärchenn am 27.01.2018, 11:57 Uhr

Guten Morgen meine Liebe!
Das AVA Armband sagt mir gar nichts, was ist das denn genau?
Mein Beileid, dass ihr euer Kind verloren habt
Wir mussten auch sehr lange hoffen und bangen bis ich dann endlich schwanger geworden bin. Kann dich da nur zu gut verstehen, dass du langsam ziemlich verzweifelt bist und einfach nur noch schwanger werden möchtest.
Ich bin nach wie vor vom Ovularing begeistert, den ich bei unserem Kinderwunsch zum späteren Zeitpunkt auch verwendet habe. Das hat uns sehr geholfen und hat mir am Ende zu einer Schwangerschaft verholfen.
Falls du nicht weißt, was das ist, das ist ein Biosensor den man sich selber einfügen kann und dann den Zyklus über trägt (hört sich schlimmer an als es ist ;) ).
Jedenfalls erhält man dann seine eigene Zyklusübersicht und kann sehen, wann die fruchtbaren Tage sind und wann der Eisprung stattfindet.
Wenn man den perfekten Zeitpunkt für die Befruchtung weiß ist das natürlich sehr hilfreich und man hat mehr Chancen, schwanger zu werden.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Wichtig ist vor allem die Ruhe zu bewahren und dich nicht verrückt zu machen.
Legt evtl. mal einen Monat eine Pause ein, damit ihr wieder mit klarem Kopf durchstarten könnt.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von FrauStorch am 27.01.2018, 14:02 Uhr

Natürlich sind Verspannungen weit verbreitet. Aber du behauptest ja in einem Umfang in dem es eine Empfängnis verhindert (und das nicht im Einzelfall sondern so verbreitet dass das hier als Rat gegeben werden soll). DAS möchte ich von dir hier gerne erstmal nachgewiesen haben, dass das nicht eine Behauptung ist die du dir gerade aus dem Ärmel schüttelst. Vor allem wenn du das in einem Zusammenhang bringst indem du behauptest dass Frauen die sich hier Sorgen machen weil sie lange warten müssen bis es klappt. Natürlich liegt das daran dass die alle so verspannt sind und damit selber die Empfängnis verhindern. Ich hab dir eine Metaanalyse gezeigt, die das Gegenteil behauptet, jetzt beleg du erstmal deine Thesen, aber bitte seriös. Einfach so daher reden kann jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von Danyshope am 27.01.2018, 17:21 Uhr

NEIN, ich schrieb nicht das es die Empfängnis verhindert. Bitte lese noch einmal. Ich sagte es kann die Empfängnis erschweren. RIESEN Unterschied !!!

Verhindern bedeutet es kommt in 100% aller Fälle zu keiner Schwangerschaft. Erschweren eben das es sehr wohl klappen kann, nur eben seltener wie wenn diese Faktoren nicht vorliegen. Und das ist durchaus auch wissenschaftlich belegt. Kannst du gerne auch nach googlen. ist auch einfach logische Schlußfolgerung wenn man sich mal mit Hormonen und deren Wirkweisen im weiblichen Körper auseinander gesetzt hat.

Und um es noch einmal deutlich zu unterschreiben. Stress KANN !!! die Empfängnis ERSCHWEREN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von FrauStorch am 27.01.2018, 20:15 Uhr

Und ich antworte darauf wieder nein. Nicht in einet statistisch signifikanten Weise wenn es um Alltagsstress geht (damit sind jetzt keine Extremsituationen gemeint und auch keine Einzelfälle) Deswegen postete ich die Metaanalyse. Und sorry, google ist keine Quelle.
Wie gesagt, es geht nicht um eine theoretischen Einflussfaktor. Es bestreitet niemand dass es natürlich möglich ist ubd auch im Einzelfall so sein kann. Aber es ist, und das zeigt die Studie ja, nicht relevant für den größten Teil der Frauen mit Kinderwunsch. Und es geht hier nicht um eine einzelne Untersuchung, sondern um eine Auswertung von vielen Untersuchungen zu dem Thema.
Der Einfluss von Alltagsstress auf die Fruchtbarkeit wird überschätzt!! Und das ist nicht meine MEINUNG sondern das ERGEBNIS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So traurig

Antwort von Vancha am 31.01.2018, 7:37 Uhr

Hallo :)
Ich hab das ganze auf FB in einem Werbevideo gesehen, im Prinzip ist es das gleiche wie das Ovularing nur dass man das ganze am Handgelenk trägt, ich bin da eher skeptisch ^^
LieGrü
Vani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.