Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ziska22 am 27.05.2023, 15:51 Uhr

Schwanger als ZFA

Hallo ihr lieben... Ich finde keine Antwort auf meine Frage....
Ab wann kann man als ZFA (Zahnmedizinische Fachangestellte) zu Hause bleiben wenn man eine Schwangerschaft festgestellt hat?
Erst wenn der FA die Bestätigung gibt und dann sofort zu Hause bleiben oder wie?
LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Schwanger als ZFA

Antwort von Okiravomblumenkamp am 27.05.2023, 16:24 Uhr

Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung machen.
Darin steht was du darfst und was nicht.
In erster Linie geht es darum, dass dein Arbeitsplatz so verändert wird, dass du normal auch weiter arbeiten kannst.
Sollte das aus welchen Gründen nicht möglich sein, kann dich dein Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot schicken.
Es gibt sogar ein teilweises Beschäftigungsverbot.

Also direkt zu Hause bleiben ist nicht unbedingt die Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als ZFA

Antwort von Mausi90 am 27.05.2023, 21:10 Uhr

Hallo,

Bin auch ZFA und zum 2. Mal schwanger.
Ich arbeite noch,aber nur im Büro.
Zimmer und röntgen darfst du ja nicht mehr.
Wenn dein Chef keinen Platz an der Rezeption/im Büro anbieten kann, kommst du ins Beschäftigungsverbot.
Informiere deinen Chef über die Schwangerschaft und alles andere müsst ihr dann vereinbaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als ZFA

Antwort von JuliaEugenia am 27.05.2023, 21:34 Uhr

Meine Freundin ist ZFA und musste bis zur offiziellen Bestätigung vom FA warten. Da ihr Chef ihr keine Tätigkeit anbieten konnte, wo sie keinen Kontakt zu Patienten hat, wurde sie direkt ins BV geschickt. Sollte dir dein Chef eine andere Tätigkeit anbieten können, musst du natürlich bis zum Mutterschutz weiter arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als ZFA

Antwort von Ziska22 am 27.05.2023, 21:54 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort und Glückwunsch
Chef sprach mal über Schwangerschaft usw und ich hatte mit 1 Ohr zugehört... Er sagte...das die schwangere gleich ins BV geht.... Dann Brauch ich wohl erst die Bestätigung vom FA und dann heißt es...zu Hause bleiben...

Ab wann genau warst du zu Hause ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als ZFA

Antwort von Ziska22 am 27.05.2023, 21:56 Uhr

Kann man zum FA dann ohne Termin gehen wegen der Bestätigung das man schwanger ist ...weil online Termine sind erst Ende Juli bei meiner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als ZFA

Antwort von Mausi90 am 27.05.2023, 22:02 Uhr

Am besten anrufen und sagen das du positiv getestet hast.
Das ist ja kein normaler Vorsorge Termin, sondern um deine Schwangerschaft zu bestätigen.
Meine Frauenärztin bestellt erst ab 7./8. Ssw ein.
Damit auch was im Ultraschall zu erkennen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als ZFA

Antwort von Mausi90 am 27.05.2023, 22:04 Uhr

Bei der 1. Schwangerschaft eigentlich ab 8. Woche.
Da war ich noch in einer anderen Praxis und musste gleich zuhause bleiben.
Und jetzt arbeite ich weiter.
Aber halt nur Büro und ein paar Stunden.
Kann es mir selber einteilen.
Ich habe ein individuelles Beschäftigungsverbot .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als ZFA

Antwort von Hopefull91 am 28.05.2023, 9:23 Uhr

Du rufst an, sagst wie weit du bist und betonst, dass du zfa bist und in einem schwangerschaftsgefährdenden Bereich arbeitest, dann müssen sie dir eigentlich einen Termin sehr zeitnah geben. Hab damals angerufen und gesagt, dass ich am Folgetag sonst Nachtdienst hätte, konnte sofort kommen. Bestätigung hatte irgendwas zwischen 5-10 Euro gekostet. Da sie das als Attest für den Arbeitgeber abgerechnet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als ZFA

Antwort von Ziska22 am 28.05.2023, 9:38 Uhr

Danke für deinen Rat.... Ist allerdings nicht so einfach wie du es sagst... Ich bin so ziemlich die einzige auf Arbeit und die Öffnungszeiten genau wie bei alle anderen ärzten....das wird schwer dort hinzugehen also ich war schon 6 Tage vor meiner Periode positiv und teste jeden Tag aber ich sollte erst nächste Woche Mittwoch meine Periode bekommen....oder soll ich die Woche noch abwarten oder ist es schon sehr sicher...wenn ich 6 Tage vorher schon positiv getestet habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als ZFA

Antwort von JuliaEugenia am 28.05.2023, 14:58 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich schon kommen lassen, weil bis zur Periode noch viel passieren kann. Ich musste am Telefon angeben, wann ich fällig war. Aber am besten klärst du das direkt mit deinem FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Im gleichen Monat Fehlgeburt und wieder Schwanger

Hey ihr lieben, Ich hatte am 1 Mai in der 3 SSW (laut FA) eine sozusagen (Fehlgeburt)....FA sagt ich sollte 1 bis 2 Monate jetzt warten bis zur nächsten Schwangerschaft.....das wollte ich auch machen... Mein Eisprung kam 1 Woche früher...womit ich nicht gerechnet habe....(hat ...

von Ziska22 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger nach BS , sagt mal eure Erfahrungen

Hallo zusammen Ich hatte am 03.05 eine Bauch und Gebärmutterspieglung. Eine Woche später hatte ich meinen ES , den habe ich gemerkt. Hatten dann auch einmal GV. Nun warte ich auf meine Periode die nicht kommt. Kann sie sich trotzdem verzögern ? Oder eher dann nicht ...

von Mina22! 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wahrscheinlichkeit Schwanger zu werden hoch?

Hallo, Ich habe diesen Monat die Ovus Easyhome verwendet. Ich hatten am 17 und am 18 ZT GV. Könnte mir jemand sagen, ob die Chance besteht Schwanger zu werden. Mich verwirrt auch das ich die Spitze erreicht habe und dann ist der Wert wieder runter gegangen und dann wieder hoch ...

von Baby1998 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger nach 2 ungewöhnlichen Zyklen

Hallo Mädels! Ich habe im September die Pille abgesetzt und bis Januar verhütet. Ab dann wurden wir zunehmend nachlässiger. Mein wunderschön regelmäßiger 27 Tage Zyklus war im März plötzlich 30 Tage lang, dann hatte ich im darauffolgenden Zyklus nach 18 Tagen schon die ...

von Isalabella 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Kann ein positiver Ovulationstest eine Schwangerschaft voraus sagen

Hallo mein Eisprung ist jetzt ca 14 Tage her und mein Ovulationstest ist mehr als Postiv Bin ein bisschen verwirrt hab auch extreme Unterleibschmerzen aber meine Periode ist noch nicht gekommen die Tests die ich ab ...

von KathrinY2595 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger aber..

Hallo :) Ich war heute in der Klinik und mein bluttest war positiv. Es wurde auch ein Ultraschall gemacht wegen leichten braunen Ausfluss. Am Ultraschall war natürlich noch nichts zusehen außer die Gebärmutterschleimhaut. Am Donnerstag letzte Woche war auch Ultraschall und da ...

von Nici.Binci 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaft möglich?

Hallo an alle. Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin und ob mir jemand helfen kann. Also mein Partner und ich hatten am letzten Tag meiner Periode ungeschützten GV (Tag 7 im Zyklus) und nun die Frage besteht die Möglichkeit, dass ich trotzdem möglicherweise ...

von Laura147 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Fliegen Frisch schwanger

Hallo, ich glaube schwanger zu sein. Das Blutergebnis kommt morgen Mittag. Nun haben wir vor längerer Zeit schon einen Kurztip nach Barcelona gebucht und würden in zwei Tagen fliegen…. Bis auf positive SSTs habe ich keine Anzeichen oder Beschwerden.. nur ab und an zieht es im ...

von Rhodendron 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden

Hey ,ich hab mal eine Frage an euch &‘ würde mich sehr freuen wenn wir unsere Erfahrjngen teilen würden. Ich fang mal von vorne an.. Ich hab im September 2022 meine Pille abgesetzt und habe 3 mal regelmäßig meine Periode bekommen. Seit Januar hab ich meine Periode nicht ...

von Dielina 13.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo Ihr Lieben! ich habe die letzten Tage mehrere Tests gemacht und immer leichte Striche gehabt. Hatte diese bisher noch nie und ich teste seit 12 Monaten damit! Kann ich noch Hoffnungen haben, das es noch was wird? Hatte das schonmal jemand und war dann wirklich ...

von Nicole0695 06.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.