Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tringi89 am 29.11.2020, 12:25 Uhr

Richtiger Job vor Kind ?

Hallo,
Ich stecke gerade in einem Entscheidungsdilemma bzw weiß nicht, wie ich mit der aktuellen Lebenssituation umgehen soll.
Mein Partner(31) und ich (bald 31) haben im Oktober beschlossen, ein Baby zu bekommen. Ich habe die Pille abgesetzt, war schon beim Frauenarzt und nehme seitdem Folsäure. Wir haben sogar schon den ersten Zyklus angefangen zu basteln, da hat es noch nicht geklappt. Ich bin jetzt im zweiten Zyklus nach absetzen der Pille und wäre sicher, dass es jetzt klappen könnte, jedoch habe ich vor 2 Wochen ein Jobangebot bekommen, in dem ich bessere Arbeitszeiten, bessere Bezahlung und viel Stressfreiere Atmosphäre hätte. Ich habe mich beworben und die Stelle bekommen. Jedoch kann ich erst zum 1.2.21 oder 1.3.21 wechseln, je nachdem wie schnell Ersatz für meine aktuelle Stelle gefunden ist. Dann werde ich 2 bis 3 Monate eingearbeitet und würde natürlich erstmal etwas in dieser Stelle arbeiten wollen/müssen. Ich bin da quasi 1 Jahr lang in einer Art Probezeit.
Nun bin ich einerseits total glücklich, da diese Stelle mein Traumjob ist und ich niemals damit gerechnet hätte, so schnell dort eine Chance zu bekommen und andererseits bin ich unfassbar frustriert und traurig, weil das mit dem Kinderwunsch plötzlich nicht mehr passt.

Ich habe überlegt, ob wir trotzdem mit unserer Kinderplanung weiter machen und weiter basteln, jedoch wird diese Stelle dann mit Sicherheit anderweitig besetzt und ich gehe nach der Elternzeit wieder in den alten Job, in dem ich wirklich unglücklich bin.

Da sollte man doch lieber die Chance, die gerade jetzt vom Schicksal an Land gespült wurde wahrnehmen, oder ?

Meine große Angst ist halt mein Alter. Ich werde in 2 Wochen 31. bis wir die kinderplanung realistisch wieder aufnehmen können, bin ich fast 32 Jahre alt. Wenn alles klappt, bin ich 32/33 Jahre alt, bis das Baby da ist.

Eigentlich sah ich das recht locker, heutzutage ist das ja schon fast der Durchschnitt in dem Alter Mutter zu sein, aber eine Kollegin hat mich jetzt total verunsichert indem sie sagte, ich solle bloß nicht zu lange warten. Sie hätte es lange versucht und dann mit 32/33 eine Fehlgeburt gehabt und danach hätte es gar nicht mehr geklappt.

Das ist echt hart finde ich und jetzt mache ich mir total den Druck. Aber egal wie ich es drehe und wende, mein Gefühl sagt mir, ich soll den Job nehmen und dann mit der kinderplanung starten. Dann sagt mein Kopf mir aber „was ist wenn es dann nicht mehr klappt?“ jedoch ist ein Job, der zufrieden macht auch wichtig für die Psyche und die Arbeitszeiten sind im neuen Job viel, viel Familiengerechter!

Wie fühlt sich das alles für einen Außenstehenden an ? Ich bin ziemlich in meinen Gedanken und Gefühlen gefangen.

 
12 Antworten:

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von 12Mami am 29.11.2020, 12:56 Uhr

Ich verstehe dein Dilemma, ist echt eine schwierige Entscheidung.
Im ersten Blick pauschal betrachtet, würde ich im alten Job bleiben. Klar, viele sagen sicherlich jetzt - wer weiß wie lange es dauert mit dem Schwanger werden und nehm den neuen Job an und man arbeitet ja auch noch in der Schwangerschaft ein paar Monate etc - aber ich würde es nicht machen.
Wenn du wirklich zeitnah schwanger werden solltest, hast du eigentlich nichts von der neuen Stelle. Am Ende wirst du noch in der Probezeit gekündigt oder dein Vertrag (sollte er erstmal nur befristet sein) wird nicht verlängert. So mal du sicherlich auch nicht so wirklich richtig eingearbeitet werden wirst, wenn dein neuer AG erfährt dass du schwanger bist, sondern er wird sicherlich gleich mehr Zeit in die Einarbeitung in jemand anderen steckt wenn er weiß, dass du nach wenigen Monaten eh wieder weg bist und für mindestens ein Jahr ausfällst. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Arbeitsverhältnis auch nicht unbedingt so gut ist, wenn du nur wenige Wochen im neuen Job mit einer Schwangerschaft um die Ecke kommst. Und wer weiß wie deine Stellung im Unternehmen nach der Elternzeit ist - man hat sich ja quasi noch keinen richtigen Platz/Stellung erarbeitet.
Aber es kommt immer auf den Arbeitgeber drauf an. Vielleicht ist der neue Arbeitgeber in der Hinsicht auch recht entspannt?! Denn würde ich an deiner Stelle ein offenes Gespräch mit ihm suchen...vielleicht hat er mit dem Kinderwunsch kein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von klaudi1402 am 29.11.2020, 12:58 Uhr

Hallo! Du muss die Entscheidung natürlich selber treffen aber ich würde den Job annehmen. Du wirst deinem Baby auch was bieten wollen. Ich bin 37 Jahre alt und schwanger mit meinem ersten Kind. Es hat auch direkt bei mir geklappt. Bei beinem Mann war nicht alles in Ordnung aber das ist eine andere Geschichte... Die erste Babyaustattung kostet auch Vermögen wenn du nicht alles gebraucht kaufen möchtest. Je mehr du verdienst desto besser. Nach der Elternzeit wirst du auch bessere Arbeitszeiten haben wollen. Lass dich von irgendwelchen Freundinnen nicht verunsichern vielleicht sind sie einfach nur neidisch. Ich würde an deiner Stelle deine Hormone checken lassen vor allem dein AMH wert. Dein Mann kann auch ein Spermiogramm machen lassen. Wenn bei euch alles ok ist könnt ihr locker 1-3 Jahre warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von 12Mami am 29.11.2020, 13:08 Uhr

Achso, mit 31/32 ist man definitiv nicht zu alt fürs Kinderbekommen und man hat auch noch ein paar Jährchen Zeit. Alle meine Freundinnen haben ihre Kinder mit 30+ und sogar eine mit 40 Jahren bekommen. Alle ohne Probleme...
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den neuen Job anzunehmen, den Kinderwunsch für 1 Jahr erstmal wieder hinten anzustellen (ggf. in der Zeit alles checken lassen) und dann erst danach wieder in die Planung zu gehen.
Kommt halt drauf an wie stark dein Kinderwunsch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von Schnuffinchen am 29.11.2020, 13:13 Uhr

ich bin 28 und habe eine Fehlgeburt. Das kann Dir in jedem Alter passieren. Ich stand wie Du auch vor 1 1/2 Jahren vor derselben Entscheidung wie Du -und ich habe den besseren Job gewählt. Habe fast 1 Jahr in der Position gearbeitet und bin recht schnell schwanger geworden. Dann habe ich es leider verloren. Ich würde es jedoch immer wieder so machen, Gerade auch,wenn du schreibst bessere Arbeitszeiten usw. das ist schon wichtig, wenn man Mama wird, dass es dahingehend passt. liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von großerbruder 2009 am 29.11.2020, 13:37 Uhr

Ich kann deine Verunsicherung total verstehen.

Ich schildere dir mal meine Situationen:
Mit 22 hatte ich einen total blöden Job und habe nur nicht gewechselt, weil ich da bereits ein Baby geplant hatte. Ende vom Lied war, ich habe fast 2 Jahre gebraucht bis ich schwanger wurde, was allerdings in einer MA endete. Danach hat es noch mal 1 Jahr gedauert bis es mit meinem Sohn geklappt hatte. In der Zeit hätte ich schon längst einen super Job haben können.

Letztes Jahr im Juli hatten wir beschlossen an Nummer 2 zu arbeiten. Ich hatte einen sehr stressigen Job und in der Zwischenzeit habe ich mich auch beworben. Bis zum Vorstellungsgespräch hatte es nicht geklappt. Als ich wusste, dass der neue Job klappt, haben wir mit Kondom verhütet. Habe zum 1.4 angefangen und ne Probezeit von 6 Monaten. Hatte mir ausgerechnet, dass ich ab Juli wieder probieren kann, da ich dann im Oktober (also nach Probezeit) die 12 Wochen geschafft habe.
Hat gleich mit der Schwangerschaft geklappt und ich war erst 8 Wochen krankgeschrieben und jetzt bin ich im BV. Meine neuen Kollegen haben sich alle für mich gefreut und warten auf mich, wenn ich aus der Elternzeit zurück bin. Meine alte Firma wäre nie so positiv gewesen. War ne ganz neue Erfahrung für mich.

Ich würde an deiner Stelle die neue Arbeit annehmen und für die Probezeit verhüten. Wäre schade, wenn du deinen Traumjob verpasst und es dauert dann doch eben länger. Und wenn die Arbeit passt, ist der Körper auch entspannter

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von Meyla am 29.11.2020, 14:29 Uhr

Ich würde die neue Stelle antreten und mit dem Kind warten.

Mit kind ist man weit weit weniger interessant für die meisten Arbeitgeber.... und du bist nicht zu alt um noch ein Jahr zu warten und eine schöne Basis aufzubauen damit du nsch der EZ einen schönen Job wieder antreten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von Assen08 am 29.11.2020, 17:48 Uhr

Ich kann dir von mir berichten.
Ich habe eine Ausbildung gemacht, danach hart gearbeitet und „ganz nebenbei“ studiert, neben Vollzeitjob.
Habe dann den Arbeitgeber gewechselt, vorerst auf eine Sachbearbeiterstelle und auch dort sehr hart gearbeitet.
Nach 2 Jahren wurde mir dann ein Leitungsposten angeboten. Gehalt, alleine so viel, wie mein Partner und ich jetzt zusammen verdienen, Firmenwagen, andere Vorzüge, jedoch auch viel beruflich unterwegs. Ich habe den Job angenommen. In der KiWuZeit, das war im November, im Juni wäre dort bei der neuen Stelle dann beginn gewesen. Im Dezember habe ich dann jedoch positiv getestet. Da ich sofort ins BV gegangen bin, habe ich die Stelle dann dankend abgelehnt.
Ich bin einerseits sehr traurig, denn das war das, wofür ich mir so ewig den A**** aufgerissen habe. Andererseits: Family first. Ich habe einen sicheren Job, ein sehr gutes, geregeltes Einkommen, und auch so viele Vorteile in dem Unternehmen. Und das kleine Kindlein war mir immernoch wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von Sunshine_bebe am 29.11.2020, 19:09 Uhr

Weitermachen. Für ein Kind gibt es nie den Perfekten Zeitpunkt. Zudem bedenke, dass es ganz normal ist, dass es 12 Monate gehen kann, bis du Schwanger wirst. Also wärst du nächstes Jahr Oktober ja bereits im neuen Job.
Lass den zufall walten. Das schicksal wird es schon richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von STEFFILEIN85 am 29.11.2020, 19:20 Uhr

Ich kann jetzt nur von nur Berichten. Habe auch eine Wahnsinnig gute Stelle angefangen und kann Dir berichten, 1 Woche nachdem ich angefangen habe zu Arbeiten war ich schwanger! Einnistung müsste da gewesen sein wo ich den Vertrag unterschrieben habe. Davor haben wir 12 Jahre gebastelt und es passierte nichts! Wenn Du ein Kind möchtest dann stelle es nicht hinten an denn ein Kind kommt wenn es möchte! Und glaub mir meist dann wenn Du denkst jetzt könnte es noch warten. Du musst für Dich entscheiden was Dir am wichtigsten ist Familie oder Job! Während der Schwangerschaft darfst du definitiv nicht gekündigt werden komme was wolle, da ändert auch die Probezeit nichts! Und solltest Du in den alten Job zurück müssen dann hast du ja auch noch die Elternzeit! Und in der Zeit bleiben Dir sämtliche Firmen für neue Bewerbungen offen! Anders sieht es bei mir jetzt auch nicht aus! Ich bin auch befristet. Aber glaub mir ich bereue nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von WunschBaby20202020 am 29.11.2020, 20:36 Uhr

Hey du ,ich würde mich definitiv für ein Kind Entscheiden.Manchmal hat man Erkrankungen wie ich ,die erst raus kommen ,wenn man in Kinderplanung ist. nur weil das schwanger werden bei anderen schnell geklappt hat ,heisst es nicht ,dass es für einen selber auch so ist . Für mich war klar ,nach der Ausbildung und bisschen arbeiten möchte ich Kinder haben .{Wegen meinen Erkrankungen)Habe zwei Mädels bekommen,sind 4 und 6 und war bis August noch wieder Vollzeit arbeiten .Wollten noch ein 3 Kind ,und da hat es wirklich nicht mehr so schnell aufgrund meiner Erkrankungen geklappt,die erst beim Kinderwunsch raus kamen .Vorher guckt ja ja kein Arzt genau hin . Mittlerweile bin ich 28.Das ist kein Alter meint man .Aber ich habe keinen Eisprungs mehr Rechts ,da arbeitet der Eierstock gar nicht mehr wirklich ,und links war der Progesteron nie gut .Mussten mit spritzen und Eisprung auslösen einiges durch machen .BZW ich .Also ich bin froh ,dass ich es so gemacht habe.Hör auf dein Bauch Gefühl und was du möchtest !Was für dich im Leben wichtig ist !Und ich muss sagen ,ich kenne einige ,die mit 35 Kinder wollten ,und jetzt immer noch in Behandlung sind .Ab 35 ist das schwanger werden schon schwieriger,bzw die Fruchtbarkeit um einiges gesunken.Und schwanger sein ,heisst auch nie bleiben ,sowas kann auch immer nochmal dazwischen kommen ,und das ist wieder 1 Jahr rum.Mh ich drücke dir die Daumen .Du wirst schon für dich die richtige Entscheidung treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von Jessi2104 am 30.11.2020, 8:03 Uhr

Guten Morgen,
Du hast ja jetzt schon viele Ratschläge bekommen. Natürlich kannst nur du dich entscheiden.
Ich persönlich würde den Job annehmen und es dann weiter versuchen. 31/32 ist echt noch kein Alter, bin selbst 32 und mit meinem ersten Kind schwanger.
Ich habe mit 30 auch in einem Job festgesteckt, in dem ich wirklich unglücklich war und der noch dazu schlechte und familienunfreundliche Arbeitszeiten hatte und habe mich für einen Wechsel in eine völlig andere Branche entschieden. Dann kamen zwei Jahre befristeter Vertrag dazu und als ich im Frühjahr den Festvertrag unterschrieben hatte, habe ich die Pille abgesetzt und bin im 3. Zyklus (war allerdings der erste, in dem wir das Kondom weggelassen haben, wollte dass sich mein Hormonhaushalt erstmal wieder einpendelt) schwanger geworden. Klar, kann es sein dass es bei euch nicht sofort klappt, aber mach dir bitte keine Gedanken wegen deines Alters. Wenn du nicht glücklich bist in deinem aktuellen Job, macht dich das auf Dauer krank, da bringt auch ein erfüllter Kinderwunsch vermutlich nicht die Heilung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiger Job vor Kind ?

Antwort von Tringi89 am 06.12.2020, 19:06 Uhr

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.