Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitkit14 am 09.06.2022, 15:51 Uhr

Pille bei kinderwunsch?!

Komme grade von meiner FA.
Da sie festgestellt hat dass meine 2. ZH zu kurz ist und meine Testosteron Werte minimal erhöht, meinte sie es wäre gut die Pille mitzugeben welche ich jetzt vom 18. - 24. ZT nehmen soll, jeweils 2 Pillen pro Tag um meinen Zyklus zu stabilisieren.
Mein Eisprung ist aber recht spät, und ich bin mir unsicher?!
Aber ist das nicht entgegen dem Kinderwunsch, hat jemand Erfahrungen damit?!

 
3 Antworten:

Re: Pille bei kinderwunsch?!

Antwort von Bela66 am 09.06.2022, 18:29 Uhr

Hallo,

das ist ein Präparat, das vor allem Gestagen (Progesteron) enthält. Wenn man es nach dem Eisprung nimmt, stabilsiert es die zweite Zyklushälfte und ermöglicht eine Einnistung. Denn bei einer zu kurzen zweiten Zyklushälfte bildet der Gelbkörper nicht genug Progesteron, und das will man ausgleichen.

Hormonelle Unterstützung der zweiten Zyklushälfte ist immer einen Versuch wert, aber oft nicht so erfolgreich, weil es am Symptom ansetzt, aber nicht an der Ursache (s. u.). Falls es mit dem Hormonpräparat nicht inh. weniger Monate klappt, bitte nochmal zu Deiner Ärztin gehen und über Clomifen sprechen.

Clomifen behandelt die Ursache der Gelbkörperschwäche (= zu kurze zweite Zyklushälfte). Diese Ursache liegt in der ersten ZH, in einer unzureichenden Eireifung. Nur nach guter Eireifung bildet sich nach dem Eisprung auch ein fitter Gelbkörper, der von selbst genug Progesteron produziert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille bei kinderwunsch?!

Antwort von Maluna am 09.06.2022, 18:37 Uhr

Wow, deine Antwort klingt (zumindest für mich ) echt fachkundig. Darf ich fragen ob du im medizinischen Bereich arbeitest? Oder einfach persönliche Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille bei kinderwunsch?!

Antwort von Kitkit14 am 09.06.2022, 21:09 Uhr

Woran kann ich denn selbst eine gute Einreihung erkennen? Denn sie meinte auch ich baue zu wenig Schleimhaut auf innerhalb des Zyklus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Pille Abgesetzt, kinderwunsch , hormone

Hallo Liebe Leute Habe im Januar 2020 pille abgesetzt danach eine abbruchblutung gekriegt. Anfang Mai 2020 das erste Mal richtig meine tage gekriegt schwäche als zuvor. Juni -August normale zyklen mit 1 - 2 tage davor schmierblutungen und 10-11 tage temperatur ...

von Mel67 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Kinderwunsch

Pille abgesetzt, Kinderwunsch ...

Hallo Ihr Lieben :) Ich werde demnächst 27 Jahre jung, habe Ende März die letzte Pille nach gut 10 Jahren Einnahme genommen und mein Partner und ich hegen einen Kinderwunsch. Weil wir in Familienkreisen nichts davon erzählen, damit man nicht „ungewollt unter Druck gesetzt ...

von vannii 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Kinderwunsch

Kinderwunsch nach absetzen der Pille

Hallo. Mein Partner und ich wünschen uns sehnlichst ein Baby. Wir haben Ende November 2019 die Pille abgesetzt. Ich habe immer noch keine Mens. Habe schon mit meiner FÄ telefoniert, sie meint es ist normal da der Körper sich erstmal ...

von milalouis 09.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Kinderwunsch

Kinderwunsch und Pille

Hallo ihr Lieben, Und zwar habe ich mal eine Frage. Es geht darum dass ich momentan die pille nehme damit ich mehr weibliche Hormone bekomme. Weil ich halt damals Testosteron bekommen habe und dadurch meine Tage weg geblieben sind ich hatte meine Tage ca. 1 Jahr nicht mehr ...

von Baby.dream2000 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Kinderwunsch

Kinderwunsch- Pille abgesetzt- Termin beim FA machen?

Hallo Ich bin ganz neu hier... Erstmal zu mir. Ich bin 24 und mit meinem Freund mittlerweile 4 Jahre zusammen. Wohnen nun in einer Kleinen Wohnung und haben beide einen festen Job. Nun zu meiner Frage... Wir haben uns entschieden das ...

von -schnuffel- 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Kinderwunsch

Pille abgebrochen vor ES? Kinderwunsch

Hallo, Habe am 7.9 meine Pille vergessen und zwei am 8.9 abends genommen Weil mein Freund und ich uns ein Kind wünschen habe ich sie ab dem 9.9 ganz weggelassen Es war mein erster Blister nach der 3 monatigen Pause. Normal sollte ich um diese Zeit meinen ES haben Die ...

von Anntkee 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Kinderwunsch

Kinderwunsch - Pille Dienovel abgesetzt

Hallöchen, mein Freund und ich haben uns zu einem Kind entschieden Nun hab ich vor 3 Tagen die Pille abgesetzt (Dienovel). Danach kommt ja die Abbruchblutung. Wie lange dauert es nun bis ich schwanger werden kann? Und wenn ich ...

von PandaQQ 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Kinderwunsch

Brauche Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte bzgl. Pille absetzen und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich mit meinem Anliegen gerne an euch wenden. Ich habe im März dieses Jahres meine Pille abgesetzt. Eine richtige Abbruchblutung hatte ich nicht. Am 19. April hatte ich dann den ersten Tag meiner Periode, welche 4 Tage gedauert hat und doch ...

von Fleur296 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Kinderwunsch

Kinderwunsch. Wann sollte ich am besten die Pille absetzen?

Hallo ihr lieben, ich nehme jetzt schon seit 11 Jahren die Pille ( Maxim ) und mein Mann und ich ( 28 ) wünschen uns, dass ich Ende nächsten Jahres ( sofern die Natur auch mitspielt ) schwanger bin. Ich habe im Moment noch 2 Blister der 6 MonatsPillenpackung und im Januar ...

von MumyMelly 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Kinderwunsch

Kinderwunsch + neue Stelle

Liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist… Am besten fange ich mal ganz von vorne an: Vor 2 Jahren hatten mein Freund und ich ungeplant einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Zuerst war es ein ziemlicher Schock, denn ich ...

von Keksl95 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.