Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen84 am 20.04.2011, 21:48 Uhr

nur kein Stress!!??

Man hört immer wieder über das Schwanger-werden: Man darf sich da keinen Stress machen!! Und nicht zu viel den Kopf darüber zerbrechen!! ...
Das ist halt leichter gesagt als getan...

Vielleicht habt ihr Ideen wie man es schafft dass dieses Thema einem nicht ständig im Kopf herum geistert!!!

 
4 Antworten:

Re: nur kein Stress!!??

Antwort von shinead am 20.04.2011, 21:53 Uhr

Nutze "das Thema" und setze Dich aktiv mit Deinem Körper und den Abläufen der Fruchtbarkeit auseinander. Nimm jeden Zyklus als "Wunder" an, den es sich lohnt zu beobachten, zu interpretieren und die fruchtbare Zeit zu definieren.

Wenn Du Dich mit den Abläufen auseinander setzt, wirst Du erkennen wie viele "Zufälle" es braucht um tatsächlich schwanger zu werden. Das rückt die Dimensionen gerade...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur kein Stress!!??

Antwort von Maxi20068 am 20.04.2011, 23:37 Uhr

hier ein bericht den ich mal im i-net gelesen hab zum thema stress in der ss..
http://www.zeit.de/wissen/2011-04/schwangerschaft-stress

lg Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur kein Stress!!??

Antwort von Bombalurina am 21.04.2011, 7:40 Uhr

Dass Stress oder zu viel Hoffen/Bangen/Hibbeln eine Schwangerschaft verhindert, ist erwiesenermaßen Blödsinn.
Menschen brauchen für alles eine Erklärung und einen Grund, so auch Menschen, die nach langer Wartezeit endlich schwanger werden. Und da denen keine Erklärung einfällt, warum es die ersten 9 Monate nicht geklappt hat und im 10. dann plötzlich doch, bilden sie sich ein, entspannter gewesen zu sein. Mag sein, dass das beim einen oder anderen auch zutrifft, dass sie tatsächlich im entspannteren Zyklus schwanger wurden, aber die Entspannung ist NICHT der ursächliche Grund dafür, dass es dann klappt.
Stress im Zusammenhang mit Kinderwunsch ist eine FOLGE der ausbleibenden Schwangerschaft, und nicht deren URSACHE.

Man könnte genauso gut sagen: "Trinkt Wasser/Esst Brot/Fahrt Bus, meine Cousine ist genau in dem Zyklus schwanger geworden, als sie Wasser getrunken/Brot gegessen/Bus gefahren ist!"

Entspannung hilft aber natürlich trotzdem, sich die Wartezeit angenehmer zu machen. Aber man kann sie nicht erzwingen, sie ist da oder auch nicht. Aber wenn man einen Zyklus lang total unentspannt ist, meine Güte, dann ist das halt so. Gehört doch auch irgendwie dazu, oder?
Außerdem hätten wir hier im Forum viel weniger zu tun, wenn alle immer total entspannt und locker wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Bombalurina am 21.04.2011, 7:52 Uhr

Prinzipiell find ich das total gut, was du sagst: Wenn man sich mal Gedanken darüber macht, wie viele Dinge zum genau richtigen Zeitpunkt in genau der richtigen Reihenfolge ablaufen müssen, welch komplexes Zusammenspiel so vieler winzig kleiner Vorgänge genau aufeinander abgestimmt passieren muss, RÜCKT DAS DIE DIMENSIONEN GERADE. Stimmt!

ABER: Andererseits macht es mir auch manchmal schlimme Angst. Meine Mutter hat neulich erzählt, ihr FA, der damals auch KiWu-Behandlungen machte, sagte mal "Seit ich weiß, wie kompliziert der Vorgang einer entstehenden Schwangerschaft ist und was man bei KiWu-Behandlungen alles genau richtig machen muss damit es klappt, wundert es mich, dass es überhaupt Frauen gibt, die das ganz ohne Hilfe schaffen!"
Das wiederum hat meine Dimensionen doch temporär in die falsche Richtung verschoben...
Aber es hilft natürlich auch dabei, zu erkennen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, im 3. Zyklus schwanger zu werden.

Und hier passt auch wieder mein Sprüchlein: die Natur hat es schon ganz clever eingerichtet, dass man sich ein wenig in Geduld üben muss, bevor man ein Baby bekommt. Denn wenn das Kind erstmal da ist, braucht man eines ganz sicher: Geduld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.