Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowball am 20.10.2010, 10:52 Uhr

Nicht immun gegen Toxoplasmose, aber zwei Hauskatzen ... so n Käse

Hallo miteinander,

habe gerade die Testergebnisse von meiner FA bekommen. Bin gegen Röteln immun wg. Impfung als Kind, aber nicht immun gegen Toxoplasmose. War da aber echt von ausgegangen, seit ich 12 bin, hab ich immer wieder Katzen gehabt. Sie hat mir die dringende Empfehlung gegeben, die Katzen während der Schwangerschaft anderweitig unterzubringen.
Als ich gefragt habe, ob man sich absichtlich infizieren könnte, um immun zu werden, hat sie gemeint, das wäre absurd.
Oh mann.... ich bequatsch das nachher mit meinem Mann, wollte es nur grade mal irgendwie loswerden...

Snow

 
9 Antworten:

Re: Nicht immun gegen Toxoplasmose, aber zwei Hauskatzen ... so n Käse

Antwort von SW10061980 am 20.10.2010, 10:56 Uhr

Ist bei mir auch so...Hab das auch erst gestern erfahren... Naja, also Abstand halten. Ich hab zum Glück keine Katze und werden diesen dann auch aus dem Weg gehen wenn es soweit ist.

Aber ich kann Dir nur sagen, das das eine Freundin von mir auch hatte und sie hat ihre Katzen nicht anderweitig untergebracht. Sie hat in ihrer SS einfach nur Abstand gehalten. Ist ihr zwar schwer gefallen, aber es ist ja eine absehbare Zeit.

LG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immun gegen Toxoplasmose, aber zwei Hauskatzen ... so n Käse

Antwort von KugelbauchGE am 20.10.2010, 11:16 Uhr

huhu

ich hab das gleiche^^ Meine Gyn sagte aber, solange ich mich nicht von den katzen ablecken (gesicht) lasse, sie nicht mit ins Bett nehme und das Katzenklo mein Mann macht, brauche ich sie nicht abzugeben. Zumal das Risiko das reine Hauskatzen Toxoplasmoseträger sind, sehr gering ist. Man kann das beim Tierarzt checken lassen!Wir haben auch nur Hauskatzen, wir werden sie nicht abgeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immun gegen Toxoplasmose, aber zwei Hauskatzen ... so n Käse

Antwort von Nihasa am 20.10.2010, 11:31 Uhr

Ich hab mich auch eben dazu mal belesen. Also "Hauskatzen, die zudem noch mit Fertignahrung - also mit keinem rohen Fleisch - gefüttert werden, scheiden dagegen als Träger eher aus."
Die Ansteckung über Rohes Fleisch, Salami etc. ist der Ansteckungsgrund NR. 1. Weiter steht das man sich zur Sicherheit die Hände waschen soll nachdem man die Katze gestreichelt hat und das man das Katzenklo von jemand anderem sauber machen lassen soll oder dabei Handschuhe trägt. Aber das man die Katze abgeben muss während der Schwangerschaft wird nirgendwo erwähnt.

Also brauchen wir keine Angst zu haben
Man kann sich vom Arzt auch auf Antikörper testen lassen, die Kosten muss man allerdings selber tragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immun gegen Toxoplasmose, aber zwei Hauskatzen ... so n Käse

Antwort von Snowball am 20.10.2010, 12:48 Uhr

Hi,

vielen Dank für eure Kommentare. Das mit dem Tierarzt ist ein guter Tipp, da frage ich mal nach. Vielleicht kann man da die Katzen checken und behandeln lassen, falls sie den Erreger haben.
Das mit dem Katzenklo würde mein Mann sicher machen, aber ich arbeite von Zuhause aus und hab am PC fast ständig ne Katze aufm Schoß liegen. Wäre ne harte Umgewöhnungsphase...
Dankeschön für eure Ratschläge.

Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immun gegen Toxoplasmose, aber zwei Hauskatzen ... so n Käse

Antwort von Nomadin1974 am 20.10.2010, 14:30 Uhr

Die Idee, sich absichtlich anzustecken, um dannach immun zu sein, find ich gar nicht so absurd (so funktioniert schliesslich jede Immunitaetsimpfung).

Frage ist nur: wie steckt man sich denn absichtlich an? Mir kommen da eher unappetitliche Gedanken......

Besser find ich darum, die Katze beim Tierarzt abchecken zu lassen, ob sie Toxoplasmose hat - und wenn nein, hoffen, dass sie die auch in Zukunft nicht kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein quatsch....

Antwort von Naranja am 20.10.2010, 14:50 Uhr

ich bin schwanger, habe zwei katzen, bin auch nicht immun und das ist überhaupt gar kein problem.

erstens kann man sich viel leichter anstecken, wenn man rohes fleisch oder nicht ausreichend sauberes gemüse zu sich nimmt oder im garten arbeitet und zweitens ist das zusammenleben mit katzen kaum ne gefahr, wenn du das säubern des katzenklos deinem mann überlässt...

macht euch bitte deswegen nicht so ne panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immun gegen Toxoplasmose, aber zwei Hauskatzen ... so n Käse

Antwort von KugelbauchGE am 20.10.2010, 17:11 Uhr

Also ne Katze auf dem schoß ist wohl unbedenktlich, du schleckst sie ja nicht ab. Nur eben danach immer Händewaschen. Kuschelstunde mit den Tigern läßt sich nun mal nicht ganz vermeiden. Seitdem ich schwanger bin, sind die außerdem total auf mich fixiert. scheinbar rieche ich nun besser^^

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immun gegen Toxoplasmose, aber zwei Hauskatzen ... so n Käse

Antwort von SunnyBerlin am 21.10.2010, 9:15 Uhr

Desweiterin meinte jedenfalls meine Ärztin (ich habe meine beiden Katzen seit mehr als 9 Jahren) ist es sehr unwarscheinlich wenn man über all sie Jahre nichts bekommen hat, dass es dann plötzlich in der Schwangerschaft passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht immun gegen Toxoplasmose, aber zwei Hauskatzen ... so n Käse

Antwort von manu-1982 am 22.10.2010, 7:50 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem. Toxoplasmose negativ und Katzen zu Hause. Wir haben damals die Katzen auf Toxoplasmose testen lassen, ist allerdings nicht wirklich günstig.

Der Gedanke sich "vorher" schon anzustecken hört sich zwar logisch an, soll aber laut Tierärztin gar nicht so einfach sein. Laut ihrer Meinung gibt es Menschen, die einfach kein Toxoplasmose bekommen (können), praktisch von Haus aus immun sind.

Ich bin immer mit Katzen aufgewachsen (nicht nur Hauskatzen) und hab aktuell sogar eine Katze die Toxoplasmose hat und trotzdem mich nicht angesteckt.

Das Risiko minimieren kann man in der Schwangerschaft indem man:
- Das Katzenklo säubern dem Mann überlässt
- Nach dem streicheln immer Hände wäscht
- Die Katzen nicht mit ins Schlafzimmer nimmt
- Und ganz wichtig: sich nicht selbst verrückt macht :-)

Außerdem ist das Risiko größer beim Essen von "rohem Fleisch" (z.B. Salami) oder aber nicht (gut) gewaschenem Gemüse/Salat.

In der Kinderwunschklinik sagten uns die Ärzte damals sogar, dass wir auf keinen Fall die Katzen abgeben sollen, wenn ich schwanger bin. Sie hatten schon Fälle in denen dann das Paar später auf das Kind sauer war und ihnen aber nicht bewusst war warum. Bis sie dann die Katze zurück geholt haben und plötzlich alles wieder gut war....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.