Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von boy-or-girl  am 10.02.2011, 22:51 Uhr

Neuer Job und schon schwanger

Hallo
Ich habe da mal ne Frage. Ich bin Ja auf Job suche und suche eine Anstellung. Ich habe auch was gefunden und Ich könnte dort im April anfangen. So ist Ja alles schön und gut aber was ist wenn Ich schwanger werde? Der Arbeitsvertrag wäre erstmal befristet mit 6 Monate Probezeit. Kann mich der Arbeitgeber kündigen oder habe Ich dann schon ss - schutz trotz Befristung? Es wäre im Einzelhandel im Bereich Textil.
Danke für eure hilfe

 
5 Antworten:

Re: Neuer Job und schon schwanger

Antwort von Bombalurina am 11.02.2011, 10:33 Uhr

Prinzipiell bist du gegen Kündigung geschützt, sobald dein AG von deiner Schwangerschaft erfährt. Er kann dich also nicht vorzeitig rausschmeißen.

Befristete Verträge laufen allerdings bei Schwangeren einfach aus. Man hat sich ja im Arveitsvertrag gemeinsam darauf geeinigt, sich (erstmal) nur 6 Monate aneinander zu "binden".

Du hättest also für 6 Monate einen sicheren Job, und danach keinen mehr Es sei denn, du würdest mit dem Chef z.B. aushandeln, dass du gleich nach dem Mutterschutz - also ab 8 Wochen nach der Geburt - wieder arbeitest. Da kann er dir natürlich einen neuen Vertrag anbieten. Aber ob er das macht...

Wenn im Vertrag steht "unbefristet - die ersten 6 Monate sind Probezeit" ist das wieder anders: dann bist du bis 3 oder 4 Monate nach der Geburt gegen Kündigung geschützt. Aber ich hab dich so verstanden, dass der Vertrag erstmal für 6 Monate begrenzt ist. Dann also so wie oben genannt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Entscheidungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schon schwanger

Antwort von Römi am 11.02.2011, 10:50 Uhr

Hallo,

also so wie ich es verstanden habe ist dein Vertrag befristet und du hast 6 MOnate Probezeit. Das heißt, wenn dein AG während der Probezeit erfährt das du schwanger bist, wird er dich mit Sicherheit zum Ende der Probezeit kündigen. Während der Probezeit hat er nämlich die Möglichkeit dich ohne Angabe von Gründen zu entlassen. Sicher gibt es AG die nicht so handhaben, aber gerade in der freien Wirtschaft ist das Gang und Gebe. Sollte dein AG erst nach der Probezeit erfahren das du schwanger bist, darf er dich nicht kündigen, er wird deinen Vertrag aber mit Sicherheit zum Ende der Befristung auslaufen lassen und nicht verlängern.

Wie lang ist der Vertrag denn befristet? Am besten wäre ihm während der Probezeit nicht von einer etwaigen SS zu erzählen. Was bei eventuellen Kotzereien, Fehltagen ... sicher schwierig ist!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schon schwanger

Antwort von HSVMarie am 11.02.2011, 11:06 Uhr

mein Arbeitsvertrag ist für ein Jahr befristet und die ersten 6 Monate gelten als Probezeit, ich bin während dieser Probezeit schwanger geworden. In diesem Fall greift auf jeden Fall der Sonderkündigungsschutz bei Schwangeren, allerdings wird mein Vertrag im Juli auslaufen und auch auf keinen Fall verlängert werden.

Wie das bei befristeten Probearbeitsverhältnissen ausschaut weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schon schwanger

Antwort von Bombalurina am 11.02.2011, 11:36 Uhr

Da hast du nicht ganz recht.
Normalerweise kann ein AG in der Probezeit kündigen, ohne einen Grund zu nennen. Soweit richtig.
Das gilt aber NICHT, wenn man zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger ist.
Der AG muss einen sogar wieder/weiter einstellen, wenn man innerhalb von 2 Wochen nach der Kündigung erst mitteilt, dass man schwanger ist.
Das ganze gilt so IMMER, egal ob Probezeit oder nicht.

Befristete Arbeitsverträge kann der AG aber im Fall einer Schwangerschaft auslaufen lassen. Denn die wären ja auch ohne Schwangerschaft eventuell ausgelaufen und beide Parteien (Arbeitgeber und -nehmer) haben sich schriftlich auf ein befristetes Arbeitsverhältnis geeinigt.
Der AG ist also nicht verpflichtet, eine Schwangere nach Ablauf der Frist weiter zu übernehmen und ihr einen neuen Vertrag auszustellen.

Ich würde aber auf KEINEN FALL dem AG eine Schwangerschaft verheimlichen. Damit zerstört man doch jegliches Vertrauen beim Chef und den Kollegen.
Außerdem wird man für notwendige Arzttermine etc. nur von der Arbeit freigestellt, wenn der AG über die Schwangerschaft Bescheid weiß.
Und irgendwann sieht man es schließlich auch am Bauch und spätestens dann ist die Heimlichtuerei beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schon schwanger

Antwort von gusti05 am 11.02.2011, 13:46 Uhr

also dieses mal muss ich Bombalurina vollkommen recht geben!

ein AG hat !niemals! das recht dich zu kündigen wenn du schwanger bist und es ist egal, wie lange du dort schon bist oder ob du noch in der probezeit bist. läuft ein arbeitsvertrag aus, hat der AG natürlich das recht dich nicht weiter zu verlängern (was ja fast schon zur normalität geworden ist). er hat das recht dir ein aufhebungsvertrag unter die nase zu setzen, aber das brauchst du nicht unterschreiben!

gehen wir mal vom fall aus, du wirst jetzt sofort schwanger. dann solltest du deinen AG schon sagen, dass du schwanger bist, wirst du aber erst schwanger kurz bevor der vertrag ausläuft und im glücksfall verlängert wird, dann würde ich erst später was sagen... ist zwar blöd für den AG, aber du hast weiterhin dein geld... manchmal muss man eben "frech" sein, obwohl es einfach dein recht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

schwanger

So hatte ja schon mal geschrieben,so hatte jetzt um die einnistungszeit 1mal hellrotes Blut am Papier dann bischen bräunlich und nun nichts mehr! Was meint ihr dazu,hab auch ab und zu mal ein stechen im Unterleib so wie Nadelsticht. Aber das mit dem Hellrotem Blut hatte ich ...

von sanny33 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger trotz thrombose-neigung? / so frühe ss-anzeichen vor testmöglichkeit?

Halloooo.... ganz frisch angemeldet und schon kann ich loslegen: ich bin 33 und mein mann ist 39... wir "üben erst" seit 3 monaten und ich hatte bei dem ersten und letzten mal so ganz typische anzeichen wie heftige übelkeit, erschöpfung, todmüde, brüste tun weh und vor ...

von sabru 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger

Hallo der Text ist von gestern! So habe nochmal gerechnet,bin heute bei Eisprung+7,war eben auf Toilette und da war minimal hellrotes aber wenig Blut drauf! Jetzt nichts mehr,gestern hatte ich richtig viel weißen Ausfluss 1 mal in der Toilette.Und vorgestern 1mal ...

von sanny33 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren Rat. Ich hatte am 22.01. ungeschützten GV und könnte schwanger sein. Ich habe auch seit mehreren Tagen verschiedenste Anzeichen, wie Unterleibsschmerzen, Ziehen in der Brust, Übelkeit. Bin mir jetzt aber nicht sicher, da mein Zyklus ...

von Römi 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger mit 41 Jahren

Hallo, ich komme gerade vom FS Spezi und man hat mir gesagt, mit 41 Jahren noch schwanger werden, wäre extrem schwierig und ich sollte mir nicht allzu viel Hoffnung machen. Meine FS dagegen hat mal gesagt, sie hat schon jede Frau schwanger bekommen. Nun bin ich verwirrt ...

von Martina41 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Tipps um schnell schwanger zu werden

Ihr Lieben: Ich habe vor Kurzem einen amerikanischen Ratgeber gelesen mit dem wunderbaren Titel: "The overachiever's guide to getting pregnant fast", frei übersetzt: "Schnell Schwanger-Werden für Streber". Nun kann man davon halten, was man will, aber bei uns hat's ...

von Tinka79 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz Blutung?

Hallo wollte nun auch mal was fragen. Nehme seit knapp einem Jahr die Pille nicht mehr, habe meine Tage immer Punktgenau bekommen und habe eigentlich nie Mens beschwerden. Hatte meine Mens zuletzt Silvester bekommen, 2 Wochen später hatte ich drei Tage son ziehen im ...

von Dedelein 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger werden garantiert

hi leute, ich bin 28 jahre jung und wünsche mir schon seit fast drei jahren ein baby mit meinen 41 jährigen freund. leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt. wollt mal fragen, gibt es irgendwelche tricks oder tipps von euch,wie man zu 99% schwanger werden kann? LG ...

von Michpacc82 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger oder nicht schwanger - Zyklus durcheinander

Hallo Ihr lieben, wollte mal fragen, ob ihr etwas Ähnliches erlebt habt. Ich habe lange Zeit die Pille genommen und dann Ende November abgesetzt (Regel am 02.12.2010). Wollte wieder auf den Nuva Ring zurück. Nun kannte ich auch das Ammen-Märchen man können in dieser Zeit ...

von nermalkatze 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

evtl. schwanger, Antibiotikum?

Hallo, habe ein Problem, bin schon seit Wochen beim Zahnarzt zur Wurzelbehandlung, leider wird es nicht besser. Nun kann es sein, da ich diesen Zyklus schwanger geworden bin, heute ist der 28. Zyklustag, mein Zyklus ist 30-33 Tage lang. Nun mein Problem: es gibt nur noch ...

von Basketball 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.