Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hundemami007 am 18.09.2023, 16:17 Uhr

Mönchspfeffer Für und Wider? von FA verschrieben bekommen

Hallo zusammen,

meine Frauenärztin hat mir heute Mönchspfeffer "verschrieben". Ich bin da aber sehr skeptisch! Ich hab einen regelmäßigen Zyklus und auch Eisprung. "Nur" seit 3 Zyklen sehr starke Schmerzen und weniger Tage mit Blutung. Dafür mehr Tage mit UL Schmerzen.

Sie meinte, das würde dafür auch gut helfen können! Aber ich hab schon so viel Negatives gehört, dass es den Zyklus voll zerschossen hat und so.

Was meint ihr? Hab ja eig. schon Vertrauen zu meiner Ärztin, aber ich will meinen regelmäßigen Zyklus nicht gefährden.

Hat jemand noch eine andere Idee, was bei UL Schmerzen auch noch nach der Periode helfen kann?

 
4 Antworten:

Re: Mönchspfeffer Für und Wider? von FA verschrieben bekommen

Antwort von Lizzlie am 18.09.2023, 17:13 Uhr

Mönchspfeffer kann einen regelmäßigen Zyklus durcheinander bringen.
Ich habe dadurch außerdem Nesselsucht bekommen, ist wohl selten, aber das war sehr unschön.
Ich würde es nie wieder nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer Für und Wider? von FA verschrieben bekommen

Antwort von Mijou am 19.09.2023, 8:59 Uhr

Bei mir hat er auch den Eisprung ausbleiben lassen und den Zyklus verkürzt, obwohl auch ich ihn auf Rat meiner Ärztin bekommen habe (Progesteronmangel). Ich würde ihn auch nicht mehr nehmen.

Weißt du, Mönchspfeffer konnte bisher in keiner Studie seine Wirksamkeit nachweisen. Trotzdem hat er schon einigen Frauen geholfen. Er macht halt irgendwas mit dem Zyklus, und in manchen Fällen ist das das Richtige - aber eher zufällig.

Es gibt natürlich auch keine Indikation, wonach Mönchspfeffer bei unklaren Unterleibsbeschwerden hilft, wie du sie schilderst. Sondern der Möpf ist oft einfach ein Verlegenheits-Angebot von Ärzten, weil sie für die Beschwerden keine Ursache finden. Weil die Patientin aber erwartet, dass der Arzt irgendwas „macht“, verschreiben sie halt den Möpf.

Ich persönlich schwöre auf Heiltees. Die helfen und haben vor allem keine schädlichen Nebenwirkungen. Bei Unterleibskrämpfen hilft sehr gut Schafgarbe und auch Frauenmantel (lat. Alchemilla). Diese Kräuter haben nachweislich eine gute Wirkung, und es gibt keine Nachteile, man riskiert hier also nichts. Ich selbst habe mit Heilkräutertees schon mehrere echte gesundheitliche Probleme wegbekommen, so dass Medikamente überflüssig waren.

Man trinkt täglich zwei Tassen (ruhig dabei jeweils Schafgarbe und Frauenmantel mischen), nicht mehr, das reicht. Das Ganze sechs bis acht Wochen lang. Ich würde mit dem ersten Tag der Regel damit anfangen und den Tee ruhig bis zur Zyklusmitte nehmen, damit du die Bauchwehzeit wirklich ausschaltest. Heiltees beginnen ihre Wirkung langsam, man muss also am Ball bleiben. Bei mir waren ähnliche Probleme nach 6 Wochen weg, zur Sicherheit habe ich den Tee dann noch 2 weitere Wochen getrunken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer Für und Wider? von FA verschrieben bekommen

Antwort von JSofie am 19.09.2023, 9:04 Uhr

Hallo du!:)
Das Problem ist: wenn du nach Erfahrungen mit Mönchspfeffer fragst, wirst du immer jemanden finden, dem es ganz toll geholfen hat (mir zum Beispiel! Hatte auch sehr starke Unterleibsschmerzen und PMS, mit Mönchspfeffer kaum noch, habe es vor meiner Schwangerschaft sehr lange genommen und auch jetzt wieder) und genauso aber auch Leute wie meine Vorrednerin, die damit gar kein Glück hatten. Ich fürchte, du musst einfach für dich selbst entscheiden, ob deine Beschwerden dich so sehr belasten, dass du das Risiko mal eingehst und ausprobierst, ob Mönchspfeffer für dich funktioniert oder nicht! Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer Für und Wider? von FA verschrieben bekommen

Antwort von hundemami007 am 19.09.2023, 11:29 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten. JA, klar, da bekommt man immer beide Sichten auf die Dinge. Aber das wollte ich ja auch. Deswegen finde ich es gut, das von euch zu lesen!

Ich werde jetzt erstmal abwarten und kein Mönchspf. nehmen. So sehr leide ich bisher nicht unter der Periode und ich will meinen regelmäßigen Zyklus einfach nicht gefährden.

Das mit den Kräutertees hab ich auch jetzt diesen Zyklus angefangen. Hab für die erste Hälfte des Zyklus eine extra Teemischung geholt. Vielleicht hilft das ja dann auch schon ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Mönchspfeffer evtl wieder absetzen?

Hallo :) Ich bin echt hin und her gerissen... Vor Corona und dessen Impfung, hatte ich einen recht regelmäßigen Zyklus von 30-32 Tagen maximal. Auch wenn es ja keine Nebenwirkungen der Impfungen gegeben haben soll, hab ich komischerweise seit dieser erhebliche ...

von JessiKar 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer = Zyklusstörung?

Hallo ihr Lieben! Seit ein paar Monaten basteln mein Mann und ich fleißig an unserem ersten Kind. Bisher hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus von 29-32 Tagen. Weil ich seit November letzten Jahres plötzlich starke Schmerzen am 1. Tag meiner Periode habe und den ...

von Erna91 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Huhu ihr Lieben, ich war heute beim Frauenarzt und habe Agnus Castus, also Mönchspfeffer, verschrieben bekommen. Hat jemand Erfahrungen? Ich habe leider immer relativ lang Schmierblutungen, weshalb wir versuchen den Zyklus damit zu ...

von Josimaximi 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Guten Morgen, bringt es was wenn Ich Mönchspfeffer nur in der 2 ZH nehme wegen einer Gelbkörperschwäche? Oder bringt es nur was wenn man es komplett durchnimmt? Mein ES hat sich nur die Tabletten nach hinten verschoben. Das war eigentlich nicht der ...

von Yenna 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Progesteron/ mönchspfeffer

Hallo zusammen, Ich vermute das ich Progesteron brauche. In meiner 2 Zyklushälfte,sackt meine Basaltemperatur immer ab. Habe erst im Januar mein Gespräch, mit meiner Frauenärztin. Ich möchte aber nicht bis Januar warten

von Valentina04 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

So jetzt habe ich noch mal ein Frage, Wie hat sich eurer zyklus durch Mönchspfeffer verbessert oder doch eher verschlechtert. Hattet ihr dann wieder nach ein Weile ein normal zyklus ? Und wie lange hat es gedauert . Weil ich habe diesmal wieder ein zyklzs von 63 Tage ...

von Zickenmama2000 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer und Zerfixschleim

Ich muss euch wieder mal fragen. Seit November nehme ich Möpf (15 mg täglich) Ich habe auch schöne positive Ovus und auch Mittelschmerz. Allerdings habe ich null Zerfixschleim. Ich trinke täglich 2 L zur Verbesserung des Schleims. Schleimlöser (ACC) haben auch keinerlei ...

von Pfeffernäschen 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Erfahrungen mit Mönchspfeffer?

Guten Morgen, hat jemand Erfahrungen mit Mönchspfeffer gesammelt ? Ich leide jetzt nicht Zyklusstörungen (die letzten zwei waren jeweils 31 und 32 Tage lang), jedoch habe ich die Befürchtung, dass mein Körper befruchtete Eizellen abstößt..(Einnistungsstörungen? —> meine ...

von missblabla 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer auf Verdacht

Ihr Lieben, ich habe im Dezember die Pille abgesetzt und meine Zyklen sind von 48 auf 33 Tage kürzer geworden. Jetzt steigt die Länge wieder, bin gerade bei Tag 40. Bei mir Bestand vor 10 Jahren PCO (Hormonspiegel bestimmt), unter der Pille waren die Zysten weg. Beim letzten ...

von Schildihildi 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Folsäure und Mönchspfeffer

Ihr Lieben, Ich habe mir nun ein komplexes Ergänzungsmittel bestellt. Passend zum neuen Zyklus, der morgen starten sollte. Es beinhaltet: 100% Eisen, 100% Vitamin C, 100% Zink und 200% Folsäure des täglichen BEDARFS. Habe nun gelesen, dass vitamin E und Selen noch ...

von TamTam1234 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.