Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lasari  am 19.12.2012, 12:08 Uhr

Mönchpfeffer

Hallo,
Nehme seit dem 3.12. auf den Rat von meiner Frauenärztin moenchpfeffer ein. Wann in etwa wirkt es? Und hatte jemand von euch irgendwelche Nebenwirkungen?

 
12 Antworten:

Re: Mönchpfeffer

Antwort von Franny44 am 19.12.2012, 12:20 Uhr

wozu is das denn gut? habe schon öfters davon gelesen aber weiß nicht genau wozu man es nehmen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer

Antwort von Hexhex am 19.12.2012, 13:07 Uhr

Bei mir hat er zum Ausbleiben meiner ansonsten regelmäigen Eisprünge geführt. Ich würde daher unbedingt eine Zykluskurve führen, wenn Du ihn einnimmst, um sicherzugehen, dass Du damit Eisprünge und auch stabile zweite Zyklushälften hast (ausreichend lange Gelbkörperphasen).

Mönchspfeffer wirkt völlig unvorhersehbar. Er kann gut wirken und z. B. überlange Zyklen regulieren. Er kann aber auch paradox wirken, das heißt völlig anders, als erwünscht. Bei mir war er ein prima Verhütungsmittel, deshalb musste ich ihn wieder absetzen (meine Gyn hatte ihn mir wegen Gelbkörperhormon-Schwäche verschrieben).

"Gewirkt", wenn auch nicht so, wie geplant, hat er bei mir übrigens ab dem ersten Zyklus. Ich bekam Schmierblutungen und der Zyklus war zu kurz. Die nächsten wurden dann noch kürzer, Eisprünge hatte ich wie gesagt, dann auch keine mehr. Nach drei Monaten habe ich aufgehört.

Trotzdem: Er kann auch gut wirken, deshalb ist er einen Versuch wert. Nach drei bis vier Monaten sollte eine positive Wirkung zu erkennen sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer

Antwort von sunnydani am 19.12.2012, 16:29 Uhr

Ich nehme nun auch Mönchspfeffer. Mein FA sagt, dass er gut zum Zyklusregulieren sein soll.
Nebenwirkungen hab ich keine bis jetzt und wirken soll er lt. meinem FA ca. nach 3 Monaten.

glg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer

Antwort von Stuff84 am 19.12.2012, 17:50 Uhr

Da es pflanzlich ist kann man die Wirkung nicht genau vorher sagen. Man muss es aber mind. 3 Monate am Stück nehmen und es kann sein das es auch erst nach der Zeit wirkt.

Nein ich hatte bisher keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer

Antwort von lasari am 19.12.2012, 20:44 Uhr

Danke!
Also meine brüste sind seit einer Woche anders,sehr prall! Hatte ich noch nieee.Zudem hitze. Rote Wangen Eben hatte ich jedoch einen positiven ovulationstest. Am 24. Zyklustag?!? Komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer-gute Erfahrungen

Antwort von Drachenmama am 20.12.2012, 10:14 Uhr

Hallo,
ich nehme den Möpf nun den 3. Zyklus mit Sicherheit. Ich hatte davor Monatelang nach der Mens noch 14 Tage SB und daher keinen ES.
Ich nahm den ersten Zyklus Möpf und keine Schmierblutungen, dafür in der Zyklusmitte spinnbarer ZS und Mittelschmerz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer-gute Erfahrungen

Antwort von lasari am 20.12.2012, 18:35 Uhr

Also mein Zyklus hat am 24.11. angefangen! Seit 3.12. nehm ich mönchspfeffer, am 4 und 5. hatte ich gaaaanz leicht schmierblutungen! Ob das vom Pfeffer kommt oder vom groben! frauenarztbesuch am 3.12.?! Seit dem 13.12. sieht meine Brust anders aus und ist total hart! Sieht so aus, als wäre ich wieder 12 , wie damals als sie anfing zu wachsen! Aber ich hoffe einfach mal das der mönchspfeffer mir auch hilft! War direkt dein erster Zyklus schon wieder normal?! Ich hatte gestern ein positiven ovutest und das am 24. Zyklustag, dabei passt der zervixschleim gar nicht zu dem ovu! Sehr verwirrend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer-gute Erfahrungen

Antwort von IchWünschMirWas am 20.12.2012, 20:18 Uhr

hallo, mein Zyklus hat auch am 24.11. angefangen ;-) Habe auch diesen Monat Mönchspfeffer von Anfang an genommen und hatte auch Zwischenblutungen und die Mens kam auch vier Tage vor NMT - ich vermute jedenfalls, dass es die Mens ist - seit drei Tagen Schmierblutung und die Tempi ist gefallen. Seit heute ist die wieder gestiegen. Habe das Mönchspfeffer heute wieder abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer-gute Erfahrungen

Antwort von lasari am 20.12.2012, 21:14 Uhr

Und wieso setzt du es heut wieder ab? Muss man das? Oder machst du das weil du vermutest schwanger zu sein?wie lang war sonst dein Zyklus wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer-gute Erfahrungen

Antwort von IchWünschMirWas am 20.12.2012, 22:21 Uhr

Ich setz das ab, weil ich das Gefühl habe, dass es meinen Zyklus durcheinander bringt, habe gelesen, dass es auch in diese Richtung ausschlagen kann. Ich hatte sonst nie so viele Zwischenblutungen gehabt und PMS Symptome haben sich auch verstärkt (stärkere Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen etc.) und mein Zyklus wurde sehr kurz (24 Tage). Habe sonst einen Zyklus von 29-31 Tagen. Fühle mich einfach nicht gut damit.

Aber es soll auch vielen gut geholfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer-gute Erfahrungen

Antwort von lasari am 20.12.2012, 23:14 Uhr

Ich nehme es damit mein Zyklus kürzer wird, habe zwischen 35-42 Tage! Wozu hast du ihn genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchpfeffer

Antwort von IchWünschMirWas am 22.12.2012, 12:38 Uhr

Mein lezter Zyklus war 46 Tage lang, hatte eine leere Fruchthöle. Der FA hat es mir verschrieben, damit die Einnistung besser klappt und ich schneller schwanger werde. Wir sind im 8ÜZ. Soll bei manchen Frauen helfen. Ich weiß, dass man das mindestens 3 Monate nehmen soll, aber ich fühl mich irgendwie nicht wohl dabei, wegen der vielen Blutungen. Habe das Mönchspfeffer schonmal vor ca. 8 Jahren genommen, um meinen Zyklus zu regulieren, als ich die Pille abgesetzt hatte (nicht wegen KiWu, sondern nicht vertragen), da hatte ich auch einen Zyklus von 42 Tagen, das hatte auch geholfen, aber erst nach dem Absetzen, hatte damals auch so Zwischenblutungen und einen hohen Eisenmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.