Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uriah am 15.04.2019, 9:35 Uhr

körperlich anstrengender Beruf/Hobby und KiWu - wie?

Nicht die körperliche Anstrengung ist das Problem, sondern die Dauernachtwachen. Wenn du viele Nächte arbeitest, dann ist dein Schlaf-Wach-rhythmus durcheinander. Schichtarbeiter haben nachweislich ein höheres Risiko an chronischen Krankheiten zu erkranken, und eine geringere Lebenserwartung.

Eine gute sportliche Verfassung, Muskeln sind dagegen sehr günstig für die Gesundheit.

Dann könntest du mal folgende Themen unter die Lupe nehmen:

1. Lebensstil, Konsumgewohnheiten: Rauchen, Alkohol, Drogenkonsum?
2. Lebensstil, Ernährungsgewohnheiten: Anteil Salat und Gemüse an der Ernährung? Anteil Industriefertigkost? Getränke? Zuckerkonsum, auch versteckte Zucker? Seefisch?
3. Welche chronischen Vorerkrankungen, welche Gesundheitsprobleme liegen vor? Körpergewicht?
3. Mikronährstoffe, was fehlt dir, was solltest du zusätzlich einnehmen? (Jod, Selen für die Schilddrüse, Folsäure 800 ug täglich, Vitamin D, etc. Vitamin D Spiegel schon mal bestimmen lassen?)
4. Stressbewältigung, auch im privaten Bereich - funktioniert?
5. Belastung mit Umweltgiften? Irgendwas bekannt?
6. Ausreichend und regelmäßig tiefer Schlaf?

Allein der Vitamin D-Spiegel ist bei den meisten Frauen im Keller, dabei ist es das Hormon, was für alle Stoffwechselvorgänge gebraucht wird. Im Sommer solltest du mittags viel an die Sonne gehen - ohne Sonnenschutzmittel.

Und dann sollte man noch bedenken, dass zum Elternwerden zwei Personen gehören. Beim Mann ist das alles genauso wichtig. Bei den Männern haben die Anzahl der Spermien über die letzten Jahrzehnte kontinuierlich abgenommen, manche Männer haben kaum noch aktive Spermien. Der Mann bestimmt über seinen Gesundheitszustand genauso das Schicksal des Ungeborenen wie die Frau. Es wäre gut, sich zwei Jahre vor einer geplanten Schwangerschaft durch einen gesunden Lebensstil auf die Schwangerschaft vorzubereiten - von beiden Seiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.